• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

*nordfriesische Bergziege(n) - Aufbau*

...solche Post bekommt man gerne...

IMG_6218.JPG

..insbesondere wenn nicht nur das Werkzeug geschickt wird, sondern auch noch Tipps zur Anwendung gegeben werden (GROSSES Danke deshalb hier mal an @Chris-AC :))

Während der Konterring sich relativ leicht lösen liess (ohne Hebelverlängerung o.ä.)...

IMG_6226.JPG

...hat die Schale auf der anderen Seite sich nicht einen mm bewegt. Also erst mal mit...
IMG_6227.JPG IMG_6229.JPG
...fluten, einen Tag warten und dann (Tipp von Chris-AC) Schlüssel in den Schraubstock klemmen und am Rad drehen :D

IMG_6244.JPG
IMG_6235.JPG

Hatte vorher natürlich nochmal gecheckt, wie herum da zu drehen ist (bin Experte darin, sowas verkehrt zu machen). Habe hier glücklicherweise ein Buch vom Anfang der 80er, in dem sowas erklärt ist (bis hin zu Explositionszeichnungen).
IMG_6228.JPG
War allerdings trotzdem nicht ganz einfach; wir rum muß ich den Rahmen drehen, wenn der Schlüssel im Schraubstock steckt und das Rad von oben in den Schlüssel gehalten wird ?

...danach dann leider erstmal rasenmähen, statt weiterbasteln...
IMG_6247.JPG
...bräuchte sonst bald eine Sense.

Die gute Nachricht:

IMG_6243.JPG

...die Gewinde sind top in Ordung, sieht alles gut aus in der Tretlagerbox....

...schon schick diese Aero-Gabel....

IMG_6239.JPG
IMG_6238.JPG

..stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie die Lagerschalen aus dem Rahmen kommen....
IMG_6242.JPG
...und wie dieser untere Ring vom Lager von der Gabel abgeht...
IMG_6240.JPG
...(mein Buch sagt da "Fachhändler); ich habe sowas früher auch gerne mal mit Schraubenzieher und Hammer "abgebaut", dass dürfte hier aber keine adäquate Lösung sein...

...noch mehr Post :) ! ..auch diese flankiert von Praxistipps und Motivation (Danke an @Olddutsch, der mich ermutigt hat, die Feilerei anzugehen...)

IMG_6248.JPG

...ein 28er und ein 30er Ritzel, quasi die Herzstücke der Bergziege :rolleyes:...

Das 28 ist ein UG (passt also ohne Probleme auf meine 7fach UG-Kassette), das 30er ein HG...

IMG_6250.JPG

...und deshalb muß hier gefeilt werden. Wenn man ein UG-Ritzel auf das HG-Ritzel legt, sieht man gut, welche "Ecke" da zuviel ist...

upload_2015-8-30_13-31-55.png

...sieht eigentlich ganz "machbar" aus...

IMG_6253.JPG

...gehe ich aber heute nicht dran, sondern fahre lieber eine Runde...

Die "Ecke-abfeilen-Aktion" wird hier natürlich dokumentiert, ein Youtube-Video werde ich aber nicht machen (da kann der @der Basso lange warten...;))

Lagerschalen-austreiber, zB von Cyclus Tools und Gabel-Konus-Abschläger, allerdings kann ich da Cyclus nicht empfehlen

Bei der rechten Tretlagerschale solltest du den Schlüssel an der Schale fixiere, denn bei der Breite rutscht er schnell ab und vermackt dabei oft die so schon spärliche Angriffsfläche und auch sich selber. Ich nehme da immer eine alte Tretlagerwelle und eine alte Tretlagerschale, die ich drüberstülpe und mit einer Kurbelschraube festziehe.
Sobald die Schale sich bewegt, kann die Konstruktion wieder ab, dann ist ja keine Spannung mehr drauf.

Bei der rechten Tretlagerschale solltest du den Schlüssel an der Schale fixiere, denn bei der Breite rutscht er schnell ab und vermackt dabei oft die so schon spärliche Angriffsfläche und auch sich selber. Ich nehme da immer eine alte Tretlagerwelle und eine alte Tretlagerschale, die ich drüberstülpe und mit einer Kurbelschraube festziehe.
Sobald die Schale sich bewegt, kann die Konstruktion wieder ab, dann ist ja keine Spannung mehr drauf.
...danke - so einen ähnlichen Tipp hatte mir schon Chris-AC gegeben; die Schale hat sich aber nach der Nacht in Kriechöl sehr problemlos lösen lassen, wäre mehr Kraft nötig gewesen, hätte ich den Schlüssel fixiert - ist eine gute Idee dafür alte tretlagerteile zu nehmen ...

...noch mehr Post :) ! ..auch diese flankiert von Praxistipps und Motivation (Danke an @Olddutsch, der mich ermutigt hat, die Feilerei anzugehen...)

Anhang anzeigen 262251

...ein 28er und ein 30er Ritzel, quasi die Herzstücke der Bergziege :rolleyes:...

Das 28 ist ein UG (passt also ohne Probleme auf meine 7fach UG-Kassette), das 30er ein HG...

Anhang anzeigen 262256

...und deshalb muß hier gefeilt werden. Wenn man ein UG-Ritzel auf das HG-Ritzel legt, sieht man gut, welche "Ecke" da zuviel ist...

Anhang anzeigen 262250

...sieht eigentlich ganz "machbar" aus...

Anhang anzeigen 262255

...gehe ich aber heute nicht dran, sondern fahre lieber eine Runde...

Die "Ecke-abfeilen-Aktion" wird hier natürlich dokumentiert, ein Youtube-Video werde ich aber nicht machen (da kann der @der Basso lange warten...;))

Och schade das du keinen Clip drehen willst
Ich dachte so an mit Watstiefeln vor der Werkbank auf dem Deich im hintergrund das Watt:D

Zurück
Oben Unten