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Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

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Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
So, heute geht es wieder rund… auf der ehemaligen Galopprennbahn in Bremen. Für Bjarne wird es um 10:30 Uhr um einen Podestplatz gehen, für mich um 12:15 um die Top10…

…mal schauen. Und heute abend dann schön zur Nachtschicht…
😵‍💫😵‍💫😵‍💫
 
Was für ein sch… Ich hab‘s wieder getan: Rennen gefahren und jetzt zur Nacht an der Wache… 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Aber was soll ich tun; direkt vor der Haustür das Rennen und dann auch vom eigenen Verein ausgerichtet.

Der Kurs liegt weder Bjarne noch mir… Eigentlich alles flach, was soll man von einer ehemaligen Galopprennbahn auch anderes erwarten. An den Gegebenheiten gemessen haben die Macher des Strecke, allen voran unserer 1. Vereinsvorsitzende Jan Griewald, das wirklich beste rausgeholt und wo es geht technische Finessen eingebaut. Danke!!!
 
In der U15 waren neben unseren Vereins-Matadoren der absolute Überflieger Max Annen, im ersten U15-Jahr und schon Bundesliga-Gewinner (letztes WE in Lohne) :o sowie der starke Theo Bromberg. Theo ist nicht gestartet, keine Ahnung warum, wohl aber o.g. Max Annen….
 
Startaufstellung

Sohnemann habe ich die Klamotten abgenommen und bin ca. 100-150m weitergegangen, dort war eine kleine Anhöhe, von welcher ich den Start gut verfolgen können sollte. Bjarne stand in der ersten Reihe, schon mal sehr gut! Die Strategie war: Möglichst lange an Max Annen dranbleiben, möglichst länger, als alle anderen, und den so erarbeiteten Vorsprung dann über das Rennen retten.

Die Einführung vor dem Ziel wurde leider etwas abgekürzt, so dass die Treppe dort zunächst nicht mitgenommen wurde. Abspringen und aufspringen, das kann der Kleene super. So hat er diese Passage bei dem zu erwartenden 3-Runden-Rennen nicht wie geplant 4x, sondern nur 3x zu bewältigen…
 
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Start!

Bjarne kommt super weg! Eine gefährliche Kurve, diese aber nur einmalig wegen der Verkürzung des Startlaufs vor dem Ziel; die Zeitmessung von DS Ergebnisdienst bat darum…
Alle kommen gut rum, alles bißchen eng aber kein Sturz. Bjarne schnappt sich gleich das Hinterrad von Max Annen. Super!!!
 
1. Runde

Ich gebe meinen Standpunkt auf und eile zum etwas technischen Abschnitt, etwa bei 2/3 der Runde… Das Feld ist lang… sehr lang! Max Annen hat schon einen 12sek-Vorsprung rausgefahren, vor Bjarne, dieser wiederumg 7-8sek vor dem Dritten, Casper, einem Vereinskollegen, dicht gefolgt von Jannis, dem dritten von vier gestarteten RRG Bremen-U15-Fahrern…
 
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2. Runde

Die Abstände werden größer, die Reihenfolge bleibt. Max Annen hat inzwischen gut 20s Vorsprung vor Bjarne, Bjarne rund 15s vor Capser, dann erstmal lange nichts. Das scheint für alle drei Podest-Anwärter eine recht sichere Sache zu sein.
 
3. Runde

Von meinem Hügel aus kann ich die Fahrer gut sehen, schon 2-3min bevor sie bei mir sind. Max Annen fährt sein einsames Rennen… und dann…





…boah, das dauert jetzt aber echt ganz schön lange! :o Nach rund 40sek kommt Bjarne, 7sek später dann Casper. Hoffentlich bricht mein Kleener jetzt nicht ein! Als Bjarne dann bei mir ist, ist der Abstand zu Max noch mal gewachsen, rund 45s sind es nun…
 
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Finale

Der Rückstand seines Verfolgers ist aber auch wieder etwas angewachsen, jetzt ca. 12-15s. Am Ende bleibt die Reihenfolge unverändert, Bjarne wird Zweiter :) :) :) , 58sek hinter Max Annen, 24sek vor Casper.

Ende der 2. Runde lag Bjarne auf dem Boden; deswegen die Verschiebung der Abstände. Eine fast 180°-Kehre mit Wechsel von Rasen auf Asphalt in Schräglage wurde ihm zum Verhängnis. Wie er später berichtete, war er aber wohl so schnell wieder auf dem Rad, dass ihm das max. 4-8sek gekostet habe.

Es war mal wieder eine starke Vorstellung von ihm. Er und ich sind glücklich über die Leistung und Gott dankbar, dass bei seinem Sturz nichts passiert ist… weder am Material noch am Fahrer!
 
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Finale

Der Rückstand seines Verfolgers ist aber auch wieder etwas angewachsen, jetzt ca. 12-15s. Am Ende bleibt die Reihenfolge unverändert, Bjarne wird Zweiter :) :) :) , 58s hinter Max Annen, 24s vor Casper.

Ende der 2. Runde lag Bjarne auf dem Boden; deswegen die Verschiebung der Abstände. Eine fast 180°-Kehre mit Wechsel von Rasen auf Asphalt in Schräglage wurde ihm zum Verhängnis. Wie er später berichtete, war aber so schnell wieder auf dem Rad, dass ihm das max. 4-8s gekostet habe.

Es war mal wieder eine starke Vorstellung von ihm. Er und ich sind glücklich über die Leistung und Gott dankbar, dass bei seinem Sturz nichts passiert ist… weder am Material noch am Fahrer!
Super Leistung von Bjarne. Und das trotz Sturz. Die Strecke lag ihm ja anscheinend doch. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz.
 
So… ich bin gestern ja auch gefahren, Ziel war Top10…

Startaufstellung

Nicht vorne, nicht hinten. Ich wurde zur mittleren von fünf Startreihen aufgerufen, in der Reihe vor mir die Kollegen, mit denen ich mich so battle. Eigentlich gar nicht ganz schlecht, kann ich mir gleich das richtige Hinterrad suchen. Heute kaum Nervosität bei mir. Das liegt wohl daran, dass es eine einzelne Veranstaltung ist; keine Relevanz für eine Gesamtwertung… kein Bundesligarennen, kein Weser-Ems-Cup, kein Stevens-Cup.
 
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Start

Ich komme ganz ordentlich weg, bin so an Position 11, 12 oder 13. Im Verlauf der ersten Runde arbeite ich mich auf 10 vor. Markus Feldmann, mit dem ich mich die letzten Wochenenden gebattled habe war am Start deutlich weiter vorne; der ist nun etwa drei Positionen vor mir…
 
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Erste Rennhälfte

Ich stabilisiere mich auf Platz 9-11. Auf zwei schnellen Geraden hat man deutlich spürbar Gegenwind, eine davon asphaltiert. Dort wird ordentlich geballert und es wichtig, da ein gutes Hinterrad zu haben; auf 40km/h wird dort beschleunigt. Ich habe die falschen Reifen gewählt, zu viel Profil. Dafür habe ich gut gewählten niedrigen Luftdruck; vorn ca 1,8bar, hinten knappe 2bar. Sechs Runden insgesamt wurde angezeigt.
 
4. Runde

Ich schaffe es, mich konstant auf Platz 9 oder 10 zu halten. Bei etwa 2/3 der Runde steht Torben Woelki auf der Strecke. In einer 180°-Kehre mit ruppigen Rasen davor ist ihm die Kette vorne runtergeflogen. Ich freue mich, eine weitere Position… shit!!! Mir ist die Kette jetzt auch an exakt dieser Stelle runtergeflogen…
😡

Ich kämpfe mit der Kette, bekomme sie nicht wieder auf das Narrow-wide-Kettenblatt; die Kettenführung, die genau das Abspringen der Kette verhindern soll, erschwert mir das Auflegen der Kette auf das Kettenblatt nun. Eigentlich muss ich auch noch darauf achten, dass der richtige Zahn (schmal oder breit) ins richtige Kettenglied fasst, Mistiger Fummelkram. Ich verliere 30-40sek, 5-6 Fahrer gehen an mir vorbei…
 
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Zweite Rennhälfte

Die Moral ist hinüber. Nach vorne ist niemand zu sehen, nach hinten ist niemand zu sehen. Ich brauche ein bis zwei Minuten, um mich wieder zu motivieren und wieder richtige Rennbelastung aufzunehmen. Bjarne ruft mir zu, ich sei auf Platz 17. Ende der 4. Runde kommt von hinten ein Fahrer recht flott angestrahlt. Er ruft, ich mache Platz… ein U17-Fahrer, der in seiner letzte Runde nun seinen Ziel-Einlauf hat. Ich darf noch zwei Runden.

Einfahrt in die 5. Runde. Weit vor mir, vielleicht 10-20sek Vorsprung, sehe ich zwei Fahrer; Stefan Debener vom RSC Oldenburg und der starke Torben Woelki vom vonHacht-Masters-Team. Soll ich mich da jetzt echt noch mal hinquälen? Der Abstand wird nicht größer… was soll’s… Ist Renn-Tag und hier hinten alleine rum-eiern ist ja auch albern.

Boah, tut das weh. Stefan Debener auf den Gegenwind-Abschnitten immer im Windschatten von Woelki, ich alleine hinterher. Der Abstand wird langsam,… sehr langsam geringer. In den technischen Abschnitten mache ich Boden gut.

Ende der fünften und somit vorletzten Runde bin ich dran… und richtig blau. „Papa, Platz 17!“, wird mir wieder zugerufen. Wie blöde, jetzt bin ich dran und so platt, das ich nicht glaube, daraus eine noch bessere Position erzielen zu können. Ich versuche, im Sog kurz zu verschnaufen… Gleich, vorletzte Runde etwa 150m vor dem Ziel kommt die Treppe, oben 90°-Rechtskurve. Die meisten laufen die Treppe mittig an.

Ich versuche, auf der Treppe schnell nach rechts zu kommen, um oben auf der Innenkurve zu sei… Der Plan geht zunächst auf: Ich gehe gleich an beiden vorbei! Debener kontert und geht wieder an mir vorbei und macht gleich ein wenig Druck… Thorben scheint breit zu sein, der hat gleich ein kleines Loch, vielleicht drei Radlängen…
 
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