Unser Schichtsystem ist da auch gar nicht so hinderlich, abgesehen davon, dass ich jedes zweite WE arbeiten muss. Wir fahren ein 2-Schicht-System, 7/19 Uhr, 19/7 Uhr. Die 12-Stunden-Schichten kommen mir da sehr entgegen. Wochenweise immer abwechselnd arbeite ich Mo/Di/Sa/So oder Mi/Do/Fr. Wenn es sich um ein Wochenende handelt, an dem ich sowieso frei habe, muss ich nur bei weiteren Fahrten wie nach Bad Salzdetfurth, nach Stuttgart oder nach Kleinmachnow den Freitag Urlaub oder Überstunden-frei nehmen.
Am besten aber sind die Wochenenden, an denen ich eigentlich arbeiten muss. Da nehme ich mir dann Urlaub für die zwei Tage; das bedeutet, ich arbeite Mo/Di, habe Mi/Do/Fr regulär frei, fahre am Wochenende Rennen und muss in der Folgewoche erst Mi/Do/Fr wieder zur Wache.
Diese Schichtsystem mit den 12h-Schichten kommt mir sehr entgegen. Mit Mo/Di/Sa/So und Mi/Do/Fr arbeite ich im Wechsel 36h bzw. 48h pro Woche. Wenn ich arbeite bin ich zwar den ganzen Tag weg, dafür habe ich aber auch immer entsprechend viele Tage pro Woche, also im Wechsel drei und vier Tage frei.
Einziges Problem ist manches mal, meinen Urlaubsantrag genehmigt zu bekommen. Wie alle Rettungsdienste bundesweit sind auch wir hier in Bremen vor allem auf der Position des Transportführers (Qualifikation Notfallsanitäter) massiv unterbesetzt. Da ich aber oft genug auch bereit bin, einen offenen Dienst zu besetzen oder wenn nötig, einen Dienst zu tauschen, regelt sich das meistens… manchmal mit sanften Druck meinerseits… frei nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere.