• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Ein Lob an den Verein und den Trainer und alle Eltern. Wir sind bei unserer Randsportart am Wochenende auch mal eben 1200km zu Wettkämpfen gefahren und waren als Eltern montags völlig platt wieder im Büro, obwohl wir "nur" alles geplant, auf-, abgebaut haben und gefahren sind.
Aber es hat Spaß gemacht.
 

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Ja, unser Jugendtrainer/Vorstand, Jan G. ist ein krass cooler Typ! Nicht nur sein Engagement mit der ganzen Fahrerei, sondern auch seine Art, die Kids auf eine wahnsinnig positive Art zu motivieren, ist beeindruckend! Die absolut richtige Person an der richtigen Stelle. Pro Jahr ist der wohl 35-40 Wochenenden für den Radsport unterwegs…

Wenn alles klappt, wird in der Cross-Saison 2024/25 ein Bundesligarennen auch in Bremen stattfinden. Auch dieses wäre hauptsächlich ihm zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ist mitunter schon Stress.

Da unser erster Vereinsvorsitzende und Jugendtrainer seinen Sohn in der U19 startend in den Nationalkader bekommen will, fährt er mehr oder weniger zu allen Bundesligarennen. Bjarne hat somit fast immer eine Mitfahrgelegenheit sicher, so auch dieses WE. Ich bin zu hause, müsste morgen und Sonntag eigentlich arbeiten, liege aber mit Magen-Darm flach…
🤢

Aktuelle BDR Bundesliga Gesamtwertung
Gute Besserung
 
Danke!

Bin ja froh, dass dieses WE kein WEC-Rennen für mich stattfindet. Das wär‘s sonst, mit einem Podestplatz in der Gesamtwertung.
 
Sag mal, wie kriegst du die ganze Fahrerei eigentlich hin. Dazu noch die Schichten?
Mal eben nach Stuttgart und dann nach dem Fahren abends noch zurück?
Unser Schichtsystem ist da auch gar nicht so hinderlich, abgesehen davon, dass ich jedes zweite WE arbeiten muss. Wir fahren ein 2-Schicht-System, 7/19 Uhr, 19/7 Uhr. Die 12-Stunden-Schichten kommen mir da sehr entgegen. Wochenweise immer abwechselnd arbeite ich Mo/Di/Sa/So oder Mi/Do/Fr. Wenn es sich um ein Wochenende handelt, an dem ich sowieso frei habe, muss ich nur bei weiteren Fahrten wie nach Bad Salzdetfurth, nach Stuttgart oder nach Kleinmachnow den Freitag Urlaub oder Überstunden-frei nehmen.

Am besten aber sind die Wochenenden, an denen ich eigentlich arbeiten muss. Da nehme ich mir dann Urlaub für die zwei Tage; das bedeutet, ich arbeite Mo/Di, habe Mi/Do/Fr regulär frei, fahre am Wochenende Rennen und muss in der Folgewoche erst Mi/Do/Fr wieder zur Wache.
Diese Schichtsystem mit den 12h-Schichten kommt mir sehr entgegen. Mit Mo/Di/Sa/So und Mi/Do/Fr arbeite ich im Wechsel 36h bzw. 48h pro Woche. Wenn ich arbeite bin ich zwar den ganzen Tag weg, dafür habe ich aber auch immer entsprechend viele Tage pro Woche, also im Wechsel drei und vier Tage frei.

Einziges Problem ist manches mal, meinen Urlaubsantrag genehmigt zu bekommen. Wie alle Rettungsdienste bundesweit sind auch wir hier in Bremen vor allem auf der Position des Transportführers (Qualifikation Notfallsanitäter) massiv unterbesetzt. Da ich aber oft genug auch bereit bin, einen offenen Dienst zu besetzen oder wenn nötig, einen Dienst zu tauschen, regelt sich das meistens… manchmal mit sanften Druck meinerseits… frei nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
T -120min

Eine letzte kleine Mahlzeit sollte er jetzt eingenommen haben. Vor paar Wochen bekam er im Rennen Seitenstechen; das war beim Stevens-Cup in Mölln. Seitdem achten wir darauf, dass er nach 2h vor Start nur noch Kleinigkeiten, ‘ne halbe Banane oder ein Frucht-Smoothie zu sich nimmt. Seitenstechen hat er seit wir darauf achten nicht mehr bekommen.
 
Unser Schichtsystem ist da auch gar nicht so hinderlich, abgesehen davon, dass ich jedes zweite WE arbeiten muss. Wir fahren ein 2-Schicht-System, 7/19 Uhr, 19/7 Uhr. Die 12-Stunden-Schichten kommen mir da sehr entgegen. Wochenweise immer abwechselnd arbeite ich Mo/Di/Sa/So oder Mi/Do/Fr. Wenn es sich um ein Wochenende handelt, an dem ich sowieso frei habe, muss ich nur bei weiteren Fahrten wie nach Bad Salzdetfurth, nach Stuttgart oder nach Kleinmachnow den Freitag Urlaub oder Überstunden-frei nehmen.

Am besten aber sind die Wochenenden, an denen ich eigentlich arbeiten muss. Da nehme ich mir dann Urlaub für die zwei Tage; das bedeutet, ich arbeite Mo/Di, habe Mi/Do/Fr regulär frei, fahre am Wochenende Rennen und muss in der Folgewoche erst Mi/Do/Fr wieder zur Wache.
Diese Schichtsystem mit den 12h-Schichten kommt mir sehr entgegen. Mit Mo/Di/Sa/So und Mi/Do/Fr arbeite ich im Wechsel 36h bzw. 48h pro Woche. Wenn ich arbeite bin ich zwar den ganzen Tag weg, dafür habe ich aber auch immer entsprechend viele Tage pro Woche, also im Wechsel drei und vier Tage frei.

Einziges Problem ist manches mal, meinen Urlaubsantrag genehmigt zu bekommen. Wie alle Rettungsdienste bundesweit sind auch wir hier in Bremen vor allem auf der Position des Transportführers (Qualifikation Notfallsanitäter) massiv unterbesetzt. Da ich aber oft genug auch bereit bin, einen offenen Dienst zu besetzen oder wenn nötig, einen Dienst zu tauschen, regelt sich das meistens… manchmal mit sanften Druck meinerseits… frei nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere.
...bleibt denn da auch noch ein wenig Zeit für regulären Urlaub? Also mal 2-3 Wochen am Stück...? :oops:
 
...bleibt denn da auch noch ein wenig Zeit für regulären Urlaub? Also mal 2-3 Wochen am Stück...? :oops:
Urlaub?!?

Ja, 1x pro Jahr fahren wir im Sommer für 3 Wochen nach DK; dafür leihen wir uns immer den Wohnwagen von meinen Schwiegereltern. Meine Frau sagt zu diesem jährlichen Dänemark-Trainingslager immer “Urlaub“… Ich weiß dann immer gar nicht, wovon sie redet.
😂🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
T -70min

Letzte Kursbesichtigung, welche direkt in das Warmfahren eingebunden wird, findet jetzt statt. Ich denke, dass sie sich den Kurs gestern abend schon angeschaut haben, so dass er den Kurs zur Besichtigung max. 2 oder 3 Runden fährt. Das muss immer zwischen zwei Rennen stattfinden. Da das Masters3-Rennen um 10:30 Uhr startet, sollte das eigentlich klappen. Danach gehen wir eigentlich immer auf die Straße (oder Rolle) um uns weiter warmzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
…dass Sohnemann sich mal meldet, wäre auch zu viel verlangt. Seine WhatsApp-Antwort auf die gestrige Frage meiner Frau, ob sie denn gut angekommen seien, lautete kurz und knapp: 👍🏼

😂😂😂

Das ist manchmal schon etwas erschreckend, wie selbständig der mit seinen 13 Jahren (seit gerade mal einer Woche) ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
T -40min

Jetzt sollte er langsam anfangen, sich kurzzeitig richtig hart zu belasten… nur so kurz, dass Schmerz ankommt, dann 3-5min locker kurbeln; das Ganze 3x. Diese kurzen Belastungsphasen helfen ungemein, den Belastungsschmerz in der ersten Rennphase, also in den ersten 5-10 min, zu ertragen.

Wegen seiner guten Ausdauerkapazität läuft die zweite Rennhälfte bei ihm dann meist wie von selbst. Das ist auch der Grund, warum unser Trainer ihn auf der Straße srärker einschätzt als im Cyclocross. Die Crossrennen dauern in der U15 20min, auf der Straße fahren die Kids mind. eine Stunde.
 
Ich bin sowieso immer wieder total erstaunt, dass der Kleene auch richtig Bock auf Straßentraining und Straßenrennen hat… vor allem am Ende der Cross-Saison… und am Ende der Straßensaison ist er dann immer heiß auf Cross.
😂😂😂
 
Ich freue mich schon im Herbst immer auf die Westfalen Winter Bike Trophy. Die einzige Jahreszeit wo ich noch aufs Mountainbike oder Crossrad steige. Die Wintersaison geht dann normalerweise nahtlos in die RTF Saison über. Die geht dann bis in den Herbst hinein.
 
T -10min

Startaufstellung und Reifenkontrolle… max. 33mm. Als aktuell 12. in der Bundesliga-Gesamtwertung startet er von Position 12; das sollte in der zweiten Reihe sein…
 
Jetzt 20min all-in… und ich wette, dass er sich frühestens 1h nach dem Ende des Rennens melden wird… wenn überhaupt.

😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück