• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Einfahrt in die letzte Runde, lange Steigung… der Schweizer direkt hinter mir, wollte vorbeigehen. Da habe ich mal richtig Gas gegeben. Losgeworden bin ich ihn zwar nicht, er kam aber auch nicht vorbei. Die lange Treppe war ich wohl ein wenig schneller. Ich hatte da einen guten 1:2-Rhythmus… immer eine Stufe, dann zwei Stufen, dann wieder eine, dann wieder zwei. Das hat mir paar wenige Meter Vorsprung verschafft.

Das Geschlänge um die Bäume mit sehr vielen, engen Richtungsänderungen lag mir; zuvor aber eine kurze Steigung, in welcher er den Abstand wieder ein wenig verringerte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Ich kam aber trotzdem vor ihm in die Passage rund um die Bäume; dort musste man echt lenken können. Dann wieder ins Stadion auf die Aschebahn mit der hohe Doppelhürde. Die musste auch er laufen, die sind wirklich sehr wenige gefahren.

Mein finaler Plan:

In die steile Steigung mit der Baumstufe unbedingt vor ihm reinfahren… und eben fahren, nicht absteigen. Bis dahin also ordentlich Druck machen damit er nicht mehr an mir vorbeigeht! Das gelang soweit; er blieb stabil 5-10m hinter mir. An der Steigung jetzt bloß nicht patzen! In der zweiten Runde bin ich mit dem Hinterrad auf dem Baumstamm durchgerutscht und musste vom Rad runter…
 
Zuletzt bearbeitet:
…dann die weitere Steigung durch den losen Sandboden pflügen!


Puhhh… das hat geklappt. Nun kommt nur noch eine schnelle Abfahrt und dann die Doppelhürde, die ich zuvor immer gefahren bin, an der er aber immer vom Rad runter musste. Nach der Abfahrt kurz umgedreht…. er scheint abgehängt zu sein. Die Steigung mit der Stufe war‘s wohl…

…oder doch nicht?!? :o :o :o
 
Zuletzt bearbeitet:
20-30m betrug der Vorsprung jetzt! An der Doppelhürde gleich bloß nicht stürzen!

Die letzten Runden wurde ich dort immer selbstsicherer, mutiger und damit auch schneller. Ich fliege geradezu über die beiden Hindernisse… beide Räder in der Luft, schön flüssig, erst das Vorderrad, dann das Hinterrad… alles geht gut. Jetzt nur noch über den gepflasterten Parkplatz, dann kommt schon die kurze Zielgerade…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ihn letztendlich 30-50m hinter mir lassen… und hatte zunächst so absolut gar keine Ahnung, welche Platzierung am Ende wohl rausgesprungen sei…

Nach ca. 10min konnte ich das offizielle Ergebnis aber einsehen… 17. bin ich geworden. Juchuhhh! Bestes Bundesliga-Ergebnis!
Ohne den Sturz kurz nach dem Start, der mich indirekt zum Anhalten zwang, um mein Hinterrad wieder sicher zu fixieren, wären wohl 2 Plätze besser drin gewesen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Mein Ziel, in die Top20 zu fahren wurde erreicht!

In der Bundesliga Gesamtwertung konnte ich mich somit von Platz 53 auf Platz 38 vorschieben!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ihn letztendlich 30-50m hinter mir lassen… und hatte zunächst gar keine Ahnung, welche Platzierung am Ende wohl rausgesprungen sei…

Nach ca. 10min konnte ich das offizielle Ergebnis aber einsehen… 17. bin ich geworden. Ohne den Sturz am Satrt, der mich indirekt zum Anhalten zwan, um mein Hinterrad wieder sicher zu fixieren, wären wohl 3 oder 4 Pläzte besser drein gewesen. Trotzdem bin ich aber zufrieden. Ziel in die Top20 zu fahren erreicht!

In der Bundesliga Gesamtwertung konnte ich mich somit von Platz 53 auf Platz 38 vorschieben!
:)
Das war wirklich ein hartes Stück Arbeit. Chapeau das du nicht aufgegeben hast. Da ist wirklich jeder Punkt hart erkämpft.
Für mich geht es endlich in einer Woche mit der Westfalen Winter Bike Trophy los. Werde aber wohl zunächst die kürzeren Strecken fahren. Das blöde ist auch das die Schaltung vorne nicht richtig funktioniert. Die Zugführung bei dem alten GT durchs Oberrohr (zusammen mit dem hinteren Schaltzug und dem Bremszug) ist so blöd das der vordere Schaltzug blockiert. Bastel da seit Tagen rum. Jetzt muss ich die Kette vorne erstmal von Hand auflegen. Werde wohl von 3x8 auf 1x10 oder 11 umbauen. Mal schauen.
 
So… ich musste mal duschen, bevor es mit der Berichterstattung weitergeht. :)

Bjarne startete aus der 2. Reihe, direkt hinter den Raketen. Wir gingen davon aus, dass es wohl drei Runden werden würden. Der Start erfolgte nicht ganz optimal, aber auch nicht wirklich schlecht. In der ersten Runde sahen wir ihn auf Position 13, Top10 war sein Ziel. Kurze Zeit später hatte er attackiert und lag auf 10 oder 11… Er sah aber schon recht gequält aus.

Ganz vorne Max Annen vor Kilian Schmitz. Wahnsinn, der Max Annen. Ich glaube, ich hätte ernsthaft Probleme, an dem dranzubleiben… und der ist noch im jungen Jahrgang der U15 (Geb.jahr 2012) :o :o :o
 
Zweite Runde, Bjarne muss die erweiterte Spitze wie erwartet ziehen lassen. Nicht schlimm, er liegt nun auf Platz 10. Sorge machen mir aber Benno Ahrens und Alwin Biberle, die er zuvor überholt hatte. Die schienen so gar nicht kampflos die Top10-Platzierung aufgeben zu wollen. In Bjarnes Gesicht war deutlicher Schmerz zu erkennen…
 
Einfahrt in die dritte und damit letzte Runde:

Max Annen sprintet die lange Steigung hoch… beeindruckend! Er hat locker 10-15s Vorsprung vor Kilian Schmitz. Bjarne kommt an 11 oder 12, nach wie vor zusammen mit seinen beiden Konkurrenten Alwin Biberle und Benno Ahrens. Das wird noch mal ganz hart für ihn. An der Steigung geht er an Benno vorbei.

Das nächste, was wir ca. 3-4min später sehen ist die Einfahrt in den Kessel, von welchem es in die steile Steigung mit der Baumstamm-Stufe ging. Hier war es heute technisch deutlich schwieriger, weil der Untergrund und insbesondere der Baumstamm wegen der Nässe deutlich rutschiger war. Nachdem Bjarne diese Passage beim Warmfahren nur 1x von 5 Versuchen fahrend geschafft hatte, entschied er, diese Stelle im Rennen doch zu laufen.

Also… Einfahrt in den Kessel… Bjarne an der hinteren Position seiner 3er-Gruppe, also Position 12. Das hatte ich befürchtet, dass die zwei ihm das Leben schwer machen würde. Bjarne fuhr so in die Steigung, sprang vom Rad, schulterte dieses und sprintete an den beiden vorbei. Wir, mein Kumpel und ich, schreien ihn an, was das Zeug hält. Das war stark! Jetzt aber noch eine sehr schnelle, nicht gerade anspruchslose Abfahrt, dann eine leicht rutschige 90°-Kurve bevor es auf die Doppelhürden zuging…
 
Zuletzt bearbeitet:
Von oben eilen wir zum Zieleinlauf, diesen können wir aus der Ferne beobachten. Benno Ahrens kommt gesprintet, Bjarne leicht abgeschlagen, dicht hinter ihm Alwin Biberle… Platz 10, 11 und 12 waren das…

…und das Geheule meines Kleinen ist groß… er wollte doch Top10 fahren und nun ist nur der 11. Platz dabei herausgekommen (wobei er dachte, er sei auf 12)

Da war aber ordentlich Papa-Trost notwendig, um ihn wieder einzufangen… Ach Mensch, der Kleine ist so stark gefahren und dann diese Unzufriedenheit… Ein Fahrer wurde disqualifiziert, wegen zu breiter Reifen. Wir vermuten, dass er mit ausreichend schmalen Reifen gestartet sei - das wird ja vor dem Start von den Komissären gechecked - dann aber wohl im Materialdepot auf ein anderes Rad gewechselt sei.

So kam es, dass Bjarne dachte, er sei auf 12, die Ergebnisliste zeigte es dann aber: Platz 11, bestes Ergebnis seiner Bundesliga-Teilnahme. Nach 10 Minuten wurde er ruhiger und nach 15 Minuten konnte er sich dann auch ein wenig über das gute Ergebnis freuen. Es ärgert ihn aber, dass er ausgerechnet von Benno stehengelassen wurde, den hatte er sonst immer hinter sich gelassen. Benno kam wohl ebenso gut über die Doppelhürden, hatte danach aber wohl schneller und härter angetreten.

Ich bin stolz auf ihn; Platz 11 beim Bundesliga-Rennen ist ein super Ergebnis!!!
 
Max Annen hat übrigens nicht gewonnen; der muss sich in der letzten Runde wohl noch mal lang gemacht haben. Kilian Schmitz gewinnt vor Max Annen. Benno Ahrens dann auf 10, Bjarne auf 11, Alwin Biberle auf 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, so sehe ich das auch!

In der Gesamtwertung hat er sich von 15 auf 14 verbessert. Das ist auch gut: Startposition 14 bei der DM sollte sicher 2. Reihe sein… 15 könnte auch schon dritte Reihe bedeuten.

Ich bin durch meinen 17. Platz heute in Vechta in der Gesamtwertung von 53 auf 38 vorgerückt. Bin aber auch nur drei Rennen gefahren, bei denen ich gepunktet habe; sieben Rennen (+ LV-Meisterschaft) gehen in die Gesamtwertung ein. Somit wurden bei mir die heute eingefahrenen Punkte in der Gesamtwertung komplett aufaddiert. Die anderen Bundesligarennen hatte ich ausgelassen; auch wg. WEC. Mal schauen, was bei der DM so geht. Der Kurs in Chemnitz wird uns vermutlich nicht so liegen. Top30 wäre super…

Vorher ist aber am kommenden erstmal das WEC-Finale: Samstag in Preußisch Oldendorf, Sonntag in Engter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WEC-Dauer-Konkurrenten Michael Gießler und Arcadiusz Kaczmareck waren heute beim Bundesligarennen nicht dabei, Markus Feldmann wurde 22.
 
…noch zwei kurze Anekdoten zu Bjarnes Rennen:

Anekdote 1:
Ein Fahrer, Paul Fahrland, wurde disqualifiziert. Grund: zu breite Reifen. Das war auch der Grund, warum Bjarne sich nach dem Rennen auf Platz 12 statt auf Platz 11 wähnte. Wie das mit der Disqualifikation passieren konnte, weiß ich auch nicht so recht. Die Reifenbreite, max. 33mm, wird ja 10min vor dem Start im Rahmen der Aufstellung von den Kommissären gechecked.
Einzige möglich Erklärung die mir einfällt: Er hat das Rad in der Wechselzone getauscht und ist dann mit zu breiten Reifen weitergefahren. Das Material in der Wechselzone wird auch von den Kommissären überprüft, aber nicht zwingend bei Bereitstellung des Materials oder vor dem Start. Manchmal überprüfen sie das Material in der Wechselzone auch erst während des laufenden Rennens.


Anekdote 2:
Die zweite Stelle am Materialdepot vorbei verlief über eine große Fläche mit naturbelassenem, sehr weichen Boden. Dort rollte es überhaupt nicht gut. Direkt nach der Ausfahrt aus dem Depot ging es noch ca 80-100m auf diesem langsamen Untergrund weiter, bevor es dann wieder auf festeren Waldwegen weiterging. Wenn man dort aber ganz max. rechts, halb im Flatterband fuhr, dann fuhr man dort auf einem vom Naturboden nur dünn bedeckten Kantstein; dort rollte es deutlich besser. Auch noch 10-15cm links neben diesem Kantstein rollte es gut. Das haben nur wenige Fahrer gesehen.

Bjarne erzählte mir nach dem Rennen:
Damit seine versetzt hinter ihm fahrenden Konkurrenten dieses nicht mitbekämen, sei er dort zwar gefahren, aber nicht schneller… Er habe diese Passage immer genutzt, um dort ein bißchen zu regenerieren…

Was für ein cleverer Fuchs, der Kleene 😂🤣😂


Edit:
Das mit der Disqualifikation hatte ich oben ja schon beschrieben, sehe ich gerade… Bin wohl noch ein wenig Sauerstoff-unterversorgt 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
So… frohes Neues!!!

Hier schnell die Daten für die beiden WEC-Finalrennen am kommenden Wochenende. Am Samstag in Bramsche-Engter werden Bjarne und ich starten, am Sonntag in Preußisch-Oldendorf werde nur ich da sein. Bjarne wird sich auf die DM konzentrieren.

25. Stadler Weser-Ems Cup 2024/2025 - Engter
Datum: Samstag, 04.01.2025
Startzeiten: Elite w: 10:45 Uhr / U15: 12:10 Uhr / Elite m: 12:45 Uhr / Masters3: 14:00 Uhr
Ort Start/Ziel: Kirchweg 25, 49565 Bramsche-Engter


25. Stadler Weser-Ems Cup Cross 2024/2025 - Pr. Oldendorf
Datum: Sonntag, 05.01.2025
Startzeiten: Elite w: 10:20 Uhr / U15: 12:00 Uhr / Elite m: 12:35 Uhr / Masters3: 14:00 Uhr
Ort Start/Ziel: Waldstraße, 32361 Pr. Oldendorf
 
…und die Daten zur DM gleich hinterher; Samstag und Sonntag:


DEUTSCHE MEISTERSCHAFT Cyclocross 2025, Tag 1
Datum: Samstag, 11.01.2025
Startzeiten: Masters4: 9:30 Uhr / Masters3: 10:40 Uhr / Masters2: 12:00 Uhr / U17: 13:15 Uhr / U23: 14:30 Uhr
Ort Start/Ziel: Funktionsgebäude Leichtathletik Stadion, 09125 Chemnitz


DEUTSCHE MEISTERSCHAFT Cyclocross 2025, Tag 2
Datum: Sonntag, 12.01.2025
Startzeiten: U15: 9:30 / U15: 11:15 Uhr / Elite w: 13:00 Uhr / Elite M: 14:30 Uhr
Ort Start/Ziel: Funktionsgebäude Leichtathletik Stadion, 09125 Chemnitz
 
Zurück