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Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

So, nun zum Rennen:

“Eine Minute bis zum Start! … Der Start erfolgt in Kürze mit einem Pfiff! … 30Sekunden bis zum Start!“

PFIFF!!!


Ich komme halbwegs gut weg, behalte in etwa meine Position. Richtig stark am Start ist heute Michael Gießler! Wieder einmal; ähnlich wie in Bad Essen. Simon hat im Baum-Geschlänge richtig Probleme aufgrund fehlender Traktion. Ich komme an ihm aber nicht vorbei, alles zu schmal hier… Auf der langen Steigung kann ich an ihm dranbleiben. Irgendwo hier geht Axel Staack noch an uns vorbei. Dann folgt die lange rutschige Abfahrt; da ist Simon wiederum erstaunlich schnell und ich habe ein kleines Loch… kurze Zeit später stürzt Simon, an einer kurzen Rampe bergab hat er ‘ne Bodenprobe genommen. Ich komme recht gut vorbei. Erstaunlich gut weggekommen am Start und nun auch schon weiter voraus ist Stefan Debener, mein direkter Konkurrent um Platz 4 in der Gesamtwertung. Simon ist nicht weit hinter mir nach seinem Sturz… etwa 300-350m weiter gehe ich dann zu Boden, ebenfalls an einer kurzen steilen Rampe bergab. Da war mitten in der Spur eine Kante im Schlamm versteckt, entweder ein Fels/Stein oder eine Wurzel… ich mache einen klassischen Salto. Hat Spaß gemacht, bin schön weich im Schlamm gelandet und noch 2m weitergerutscht…

😂😂😂
 
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Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
…auch mein Rad ist ordentlich geschlittert. Simon, mega fair, warnt noch einen von hinten kommenden U17-Fahrer. Ich lasse beide vorbei. Nach dieser Aktion ist mein dünner Renn-Handschuh mega dick… und auch der Lenker… zäher, dicker lehmiger Boden klebt an meiner Hand. Ich habe Probleme, den Lenker sicher zu greifen, der ist jetzt mega rutschig. Mein Rückstand auf Simon wird größer…
 
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Mitte der vierten von eigentlich sechs Runden komme ich wieder an Simon ran… vielleicht ist er auch noch einmal gestürzt, das weiß ich nicht. Mir ist aufgefallen, dass er die neu eingerichtete Doppelhürde nach dem Ziel, zwei schwere Baumstämme mit einem flachen Sandbett dazwischen, gelaufen ist. Da sah ich schon mal eine Chance für mich, entweder zu attackieren oder Zeit gutzumachen.
 
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Den Rest der vierten Runde bleibe ich an ihm dran. Mitlerweile scheint er ein besseres Gefühl für den Boden trotz seiner rutschigen Reifen entwickelt zu haben. Wir kommen in die Nähe des Zielbereiches und ich höre die Glocke… vermutlich für die U17-Fahrer… Simon und ich schnacken kurz. Heraus kam, dass es für uns wohl wohl noch zwei Runden sein sollten.

An einer kurzen Bergauf-Rampe hat Simon Probleme, ich komme mit mehr Traktion am Hinterrad sicher an ihm vorbei…

Einfahrt in den Zielbereich…
 
Huch… doch nur noch eine Runde? “Letzte Runde für alle Fahrer!“, höre ich den Sprecher; gleichzeitig ertönt die Glocke bei meiner Durchfahrt. :o

Das soll mir doch recht sein. “Spring sicher über die Doppelhürde und gib dann ordentlich Gas, damit Simon auf dem kurzen gut zu fahrenden Stück bis zum schlammigen Baum-Geschlängel nicht mehr rankommt!“, ging es mir durch den Kopf…

“Auf der dann folgenden Steigung auf dem befestigten Forstweg ist er stark… da muss ich dann ordentlich reinhalten!“
 
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Die Überlegungen gehen auf. Ich komme sauber über die Hindernisse, beschleunige auf den 100m Asphalt und baue meinen Vorsprung im technischen Baum-Geschlängel aus.

Nun noch die lange Steigung und dann wieder Schlamm ohne Ende, u.a. in einer langen Abfahrt. Bergauf drehe ich mich nicht um, nur treten, Tempo halten… Mann ey, die Steigung wird echt von Runde zu Runde länger…

Jetzt die Abfahrt! Sei schnell, riskiere aber nicht zu viel… Ui… ich bin richtig schnell… :o :o :o
 
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Ich komme ein wenig ins Schlingern, kann die Spur aber halbwegs halten… ohne Sturz. Jetzt noch eine Steigung mit sehr weichem losen Untergrund… einmal, in der zweiten oder dritten Runde war es wohl, musste ich hier wie Simon auch vom Rad runter. Dieses mal schaffe ich es aber wieder, ohne vom Rad zu steigen. Dann eine Rampe mit Schwung hoch, eine Rampe eng an einem Baum, zwischen Baum und Wurzel runter, unten direkt danach eine Rechtskurve. Dann zwei kurvige Bergab-bergauf-Wellen…
 
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…nun noch 4-8m rutschige Spuren parallel zum Hang, also off-camber, dann die rutschige Rampe runter, an der ich mich in der ersten Runde lang gemacht hatte. Es klappt alles mehr oder weniger sicher; mein Vorsprung von 40-50m bleibt stabill

Ich komme als 5. ins Ziel; M. Gießler, S. Debener und auch A. Kaczmarek deutlich vor mir. Gewonnen hatte Axel Staack. Ich - und ich glaube auch alle anderen - sind froh, ohne ernsthafte Verletzungen ins Ziel gekommen zu sein. Mir ist irre kalt, ich bin von Kopf bis Fuss eingeschlammt. Die Handschuhe bekomme ich kaum ausgezogen, die Hände schmerzen wahnsinnig aufgrund der Kälte! Dickere Handschuhe wären aber keine Option gewesen; auch so fehlte mir nach meiner Schlammpackung der feste Griff am Lenker und das Gefühl für die Schaltung…

Was für ein Rennen! Aber echt cool! Trotz… oder vielleicht auch wegen der widrigen Bedingungen… Ich weiß es nicht!

Der Cup ist nun zu Ende - und ich bin auch ein wenig froh darüber! Ist schon auch immer ein wenig (positiver) Stress und Druck, den ich mir da selber mache, Auch wenn es nur für Platz 5, sowohl heute als auch in der Gesamtwertung gereicht hat, bin ich zufrieden. Das heutige Rennen hat mich ein wenig versöhnt, nach dem gestrigen Debakel. Auch der heutige Sturz war im Gegensatz zu den beiden gestrigen überhaupt nicht schlimm, nahezu jeder Fahrer hatte auf diesem Kurs im Verlaufe des Rennens mind. einmal die Bodenbeschaffenheit analysiert… :D :D :D Michael Gießler aber blieb „sauber“; Hut ab! (ordentlich dreckig war der nach dem Rennen aber auch :) )

Meine beiden Stürze gestern im Gegensatz dazu entstanden aus purer Dummheit.
 
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…nun noch 4-8m rutschige Spuren parallel zum Hang, also off-camber, dann die rutschige Rampe runter, an der ich mich in der ersten Runde langgemacht hatte. Es klappt alles mehr oder weniger sicher; mein Vorsprung von 40-50m bleibt stabill

Ich komme als 5. ins Ziel; M. Gießler, S. Debener und auch A. Kaczmarek weit vor mir. Gewonnen hatte Axel Staack. Ich - und ich glaube auch alle anderen - sind froh, ohne ernsthafte Verletzungen ins Ziel gekommen zu sein. Mir ist wahnsinnig kalt, die Handschuhe bekomme ich kaum ausgezogen, die Hände schmerzen wahnsinnig aufgrund der Kälte! Dickere Handschuhe wären aber keine Option gewesen; auch so fhlte mir nach meiner Schlammpackung der feste Griff am Lenker und das Gefühl für die Schaltung…

Was für ein Rennen! Aber echt cool! Trotz… oder vielleicht auch wegen der widrigen Bedingungen… Ich weiß es nicht!

Der Cup ist nun zu Ende - und ich bin auch ein wenig froh darüber! Ist schon auch immer ein wenig (positiver) Stress und Druck, den ich mir da selber mache, Auch wenn es nur für Platz 5, sowohl heute als auch in der Gesamtwertung gereicht hat, bin ich zufrieden. Das heutige Rennen hat mich ein wenig versöhnt, nach dem gestrigen Debakel. Auch der Sturz heut war überhaupt nicht schlimm, nahezu jeder Fahrer hatte auf diesem Kurs im Verlaufe des Rennens die Bodenbeschaffenheit analysiert…
:D :D :D
Gratulation zum 5. Platz und natürlich auch zum 5. Gesamtrang. Das kann sich doch sehen lassen. Und nächste Saison hast du noch etwas Luft nach oben. Finde ich sehr motivierend.

Eine kleine Bodenprobe habe ich Heute auch genommen. So eine blöde Längskante unterm Schnee.
 
Nun nur noch die DM am nächsten Wochenende und dann den Deckel druff, auf diese Cross-Saison; war lang genug. Bjarne kommt dann auf 17 Crossrennen, ich auf 15 in dieser Saison… also rund 4 Wettkämpfe/Monat in Okt/Nov/Dez/Jan.
Ich freue mich schon auf mind. 6-8 Wochen Wettkampf-Pause. Mal schauen, ob, wo und wie viele Straßenrennen ich fahren werde…

Hier zur Erinnerung die Daten zur DM:

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT Cyclocross 2025, Tag 1
Datum: Samstag, 11.01.2025
Startzeiten: Masters4: 9:30 Uhr / Masters3: 10:40 Uhr / Masters2: 12:00 Uhr / U17: 13:15 Uhr / U23: 14:30 Uhr
Ort Start/Ziel: Funktionsgebäude Leichtathletik Stadion, 09125 Chemnitz


DEUTSCHE MEISTERSCHAFT Cyclocross 2025, Tag 2
Datum: Sonntag, 12.01.2025
Startzeiten: U15: 9:30 / U15: 11:15 Uhr / Elite w: 13:00 Uhr / Elite m: 14:30 Uhr
Ort Start/Ziel: Funktionsgebäude Leichtathletik Stadion, 09125 Chemnitz
 
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Gratulation zum 5. Platz und natürlich auch zum 5. Gesamtrang. Das kann sich doch sehen lassen. Und nächste Saison hast du noch etwas Luft nach oben. Finde ich sehr motivierend.

Eine kleine Bodenprobe habe ich Heute auch genommen. So eine blöde Längskante unterm Schnee.
Danke!!! Euer mitfiebern ist auch ein kleiner Teil meiner Motivation. Danke dafür!

Ich hoffe, dass dir und deinem Rad nichts Schlimmes passiert ist!
 
Die Weser-Ems-Cup 2024/25 ist jetzt Geschichte, die Ergebnisse sind nun komplett auf der Seite des Radsportbezirks Weser-Ems online.

IMG_2476.jpeg
 
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…nun noch 4-8m rutschige Spuren parallel zum Hang, also off-camber, dann die rutschige Rampe runter, an der ich mich in der ersten Runde langgemacht hatte. Es klappt alles mehr oder weniger sicher; mein Vorsprung von 40-50m bleibt stabill

Ich komme als 5. ins Ziel; M. Gießler, S. Debener und auch A. Kaczmarek weit vor mir. Gewonnen hatte Axel Staack. Ich - und ich glaube auch alle anderen - sind froh, ohne ernsthafte Verletzungen ins Ziel gekommen zu sein. Mir ist wahnsinnig kalt, die Handschuhe bekomme ich kaum ausgezogen, die Hände schmerzen wahnsinnig aufgrund der Kälte! Dickere Handschuhe wären aber keine Option gewesen; auch so fehlte mir nach meiner Schlammpackung der feste Griff am Lenker und das Gefühl für die Schaltung…

Was für ein Rennen! Aber echt cool! Trotz… oder vielleicht auch wegen der widrigen Bedingungen… Ich weiß es nicht!

Der Cup ist nun zu Ende - und ich bin auch ein wenig froh darüber! Ist schon auch immer ein wenig (positiver) Stress und Druck, den ich mir da selber mache, Auch wenn es nur für Platz 5, sowohl heute als auch in der Gesamtwertung gereicht hat, bin ich zufrieden. Das heutige Rennen hat mich ein wenig versöhnt, nach dem gestrigen Debakel. Auch der Sturz heute war überhaupt nicht schlimm, nahezu jeder Fahrer hatte auf diesem Kurs im Verlaufe des Rennens die Bodenbeschaffenheit analysiert…
:D :D :D
Gratuliere – und Danke für den wie immer spannend geschriebenen Rennbericht! Ich finde es toll, wie viel Arbeit Du dir damit machst und habe immer leicht erhöhten Puls. Nochmal: Danke fürs mitnehmen.
 
Danke!!! Euer mitfiebern ist auch ein kleiner Teil meiner Motivation. Danke dafür!

Ich hoffe, dass dir und deinem Rad nichts Schlimmes passiert ist!
Dem Rad ist gar nichts passiert und ich habe die typischen Prellungen am Knie und am Ellbogen. Aber noch nicht mal eine Schürfwunde. Im Schnee rutschte es gut.
 
Dem Rad ist gar nichts passiert und ich habe die typischen Prellungen am Knie und am Ellbogen. Aber noch nicht mal eine Schürfwunde. Im Schnee rutschte es gut.
Das freut mich sehr! Hattest zuletzt ja mehr als ausreichend gesundheitliches Handycap, dass dich vom Genuß am Rad abhielt.
 
Gratuliere – und Danke für den wie immer spannend geschriebenen Rennbericht! Ich finde es toll, wie viel Arbeit Du dir damit machst und habe immer leicht erhöhten Puls. Nochmal: Danke fürs mitnehmen.
Danke!

Dafür geht dein Paket, welches hier Versand-fertig liegt, erst morgen auf die Reise… sorry!
 
Hat Spaß gemacht, mit dir die Serie zu fahren. (…)
:daumen: :daumen: :daumen:

Da kann ich den Ball nur zurückspielen: Auch mir hat es super viel Spaß mit dir und den anderen Jungs gemacht! Und nach meiner Wahrnehmung ging es immer absolut fair zu!

(…) Das Endergebnis täuscht ein wenig, wie eng es eigentlich zwischen Platz 2 und 5 war. Da war jeder mal vor/hinter den anderen. Ich drücke euch beiden die Daumen für die Deutsche Meisterschaft!
Ja… nööö… weiß nicht. Zwischendurch war es tatsächlich knapper. Aber gerade zum Ende der Rennserie hatte ich den Eindruck, dass vor allem du und Stefan Debener etwas stärker geworden seid… oder ich eben schwächer.

Die Bedingungen mit dem Regen, der Kälte und dem Schlamm gestern waren schon echt hart; hat mir aber richtig Spaß gemacht. Jetzt bin ich froh, noch eine Woche Urlaub zu haben. Bei der DM werde ich versuchen, in die Top30 zu fahren, das wird aber schwer genug werden.
Bjarnes Ziel sind die Top15. Beide Ziele sehr ambitioniert, aber durchaus realistisch, denke ich.
 
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