• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

....mal etwas Blech. Nicht sonderlich alt, aber trotzdem ganz possierlich.
DSCF0338.JPG
DSCF0337.JPG

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Ich habe die Diskussion mal hierher verschoben, bei den youngtimern hat das nix zu suchen...

@revon ; @be.audiophil ; @gridno27

Neee, nix Scalextric.
Und schon gar nicht diese neumodischen Dingers wo man nicht mal mehr zugucken kann...
Ist das Faller? Ich kann die Autos nicht erkennen..:D
Diese Bodenraketen die mit den starken Neodym Magneten direkt über den Stromschienen an den selbigen Kleben sind doch langweilig.
Da braucht's ja gar keine Fahrkünste...

Ich meine Faller!
AMS Racing mit T-Jet (bzw. Thunderjet) Chassis, also sowas hier:

Da kann man noch richtig Driften, dass es eine wahre Freude ist.

Und immer schön den Grenzbereich ausloten, sonst macht man 'nen Abflug...

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video mit der Faller-Bahn. Ich hatte sowas früher nich aber ich krieg ganz nostalgische Gefühle wenn ich ein Agfa-Logo seh oder Peter Stuyvesant.

Ich habe die Diskussion mal hierher verschoben, bei den youngtimern hat das nix zu suchen...

Neee, nix Scalextric.
Und schon gar nicht diese neumodischen Dingers wo man nicht mal mehr zugucken kann...

Diese Bodenraketen die mit den starken Neodym Magneten direkt über den Stromschienen an den selbigen Kleben sind doch langweilig.

Ich meine Faller!

wieso bei Scalextric kann man auch die Magnete rausnehmen und die alten wie mein Lotus-Renault 91T im John Player Special Design hatte nie welche. Der war nur mit präziser Vorbereitung und viel Gefühl auf der Bahn zu halten was er mir dann auch mit einem Bruch der orginal Vorderradaufhängung quittierte. Leider konnte ich Ihn bis heute noch nicht reparieren.

Ich persönlich steh' halt auf Formel1, bin mir auch bewusst dass das slotcartechnisch Krücken sind. Aber wenn richtig Slotcar dann Holzbahn
mit eingelassenen Kupferschleifen. Dafür habe ich einen 68er Ford GT40 in der klassischen John Wyers Gulf Lackierung auf Basis eines
1:24 original Fujimi Bausatzes . Einen weiteren GT40 Fujimi1:24 habe ich noch für alle Fälle in NOS im Schrank liegen:D - wie gesagt die Rente kommt früher als gedacht

Auf der 3-spurigen Holzbahn von Oscar Hernandez in Düssseldorf - leider ist der inzwischen pleite - gab es kaum ein Auto das aufgrund des Scalextric Sport Edition Motors aus einer Sonderserie des Renault F1 dagegen eine Chance vom reinen Speed her hatte.

Angefangen hat mein Vater damalsmit einer Märklin-Sprint - ich habe ich wie fast jeder mit einer Carrera Bahn für meinen 3jährigen Filius angefangen zumindest war es seine Bahn.

Dann war ich an einem regnerischen Sonntag auf der Slotcar-Messe in Stuttgart,wo ich erstmals Bahnen von Scalextric und SCX und die spanische Firma gesehen hab. Anfangs habe ich nur die schönen Scalextric-F1 Autos für die Carrera gekauft u.a. die auch die Sport Edition. Die Carrera Autos hatten gegen diese Motoren nicht den Hauch einer Chance. Auch in meinem GT40 steckt so ein Teil das ganze noch ein wenig gewichtsoptimiert und mit diversen selbst hergestellten Teilen getunt. Das große Problemvon Carrera ist das man sehr exakt bauen muss da Schienen sehr steif sind.

Aber wie gesagt ich steh' auf die detailgetreuen F1 Autos von Scalextric und SCX, und das zu Zeiten da baute Carrera feierte Carrera einen Porsche Carrera 908 mit Beleuchtung als Neuerscheinung feierte.

Scalextric Schienen kamen erst mit einer BMW Sonderedition mit den beiden Williams BMW die aber noch analog war. Später als Scalextric die Digitale Bahn mit 6 Fahrzeugen auf einer Bahn und Weichen in den Kurven präsentierte stellte ich komplett auf Digital um. Bis auf einige Limited Serien wie z.B. Senna vs Mansell oder Lauda vs Hunt habe sind jetzt alle Autos digitalisiert. Auch einige Carrera-Modelle hab' ich inzwischen auf Scalextric Digital umgebaut und mit Scalextric Motoren ausgerüstet, da Carrera im direkten Vergleich kein Land sieht.

Wie gesagt mein großer Traum ist wenn ich mal in Rente geh' eine topographische Kopie von Monaco zu bauen, so richtig das Geschlängel zur Loews-Kurve runter und weiter runter bis Portier oder bei St.Devote die Gerade hoch Richtung Beau Rivage ...
Ohne Topographie ergibt das laut Scalextric Track Planner ca. 25-28 m ...

Ich meine Faller!
AMS Racing mit T-Jet (bzw. Thunderjet) Chassis

War mir schon bewußt, komme ich doch noch aus einer Zeit, in der es Scaletrix noch nicht (aktiv wahrgenommen) gegeben hat und es sich in deutschen Kinderzimmern zwischen Märklin Sprint, Faller AMS und Carrera 124 oder 132 entschied.

136803d1295641577-maerklin-sprint-autorennbahn-grundpackung-1405-ovp-23-jan-201119-37-43-mez-dsc00754.jpg

s-l1600.jpg

Ich bin übrigens noch ein Kind der Carrera 124 und 132 oder Universal. Bei meinem Bruder war es dann schon die erste Servo.

War mir schon bewußt, komme ich doch noch aus einer Zeit, in der es Scaletrix noch nicht (aktiv wahrgenommen) gegeben hat und es sich in deutschen Kinderzimmern zwischen Märklin Sprint, Faller AMS und Carrera 124 oder 132 entschied.

136803d1295641577-maerklin-sprint-autorennbahn-grundpackung-1405-ovp-23-jan-201119-37-43-mez-dsc00754.jpg

s-l1600.jpg

Ich bin übrigens noch ein Kind der Carrera 124 und 132 oder Universal. Bei meinem Bruder war es dann schon die erste Servo.

genau so eine Märklin Sprint hatte ich auch - mit 2 C111 :bier: Mein Nachbar hatte auch schon eine Servo - hat glaub nie wrklich funktioniert
wie in der Werbung versprochen

Als Kind konnte ich eine Märklin auch mal testen, die kam mir wesentlich langsamer als meine Carrera vor. Ich hatte diese Indianapolis Packung mit Ford GT und Ferrari Dino. Und dann Haufen Schienen dazu gekauft. Beide Autos waren nichts dolles. Mein Lieblingswagen war dann dieser hier:
4H6zvT.jpg

(Foto geliehen ..)
Für den hatte ich auch ein Tuning Pack von Carrera gekauft mit Alufelgen und Moosgummireifen und längerer Übersetzung. Der war durch die Lexankarosse schön leicht und sehr breit und lag dadurch prima. Ich hatte auch einen stärkeren Fremdtrafo und mit glaube 14,4 V alles betrieben in den 70ern..

Bei mir war's anfangs auch die Universal - fest montiert auf wegklappbarer Platte.
Spaeter sollte die ausgebaut bzw. modernisiert werden und der Haendler ueberedete uns zur kleinen Servo. Ich war skeptisch - zu Recht. Die Servo (mit Schienen mit integrierter Bande) erlaubte in den Auusenkurven immer Vollgas, waehrend die Autos sich verhakten und stehenblieben, wenn man innen nur einen Tick zu schnell wurde :-(
Das Resultat: Stundenlanges Vollgasfahren mit einem Zentimeter Abstand by rhythmischem Wechsel der Spuren - sooooo langweilig.

Mein Sohn hat 'ne 132 Digital und ich finde das sehr gelungen. Da ist einiges so umgesetzt, wie man es sich zu Universalzeiten ertraeumt haette. Wenn man die Autos etwas entmagnetisiert ist auch der alte Driftspass wieder da.

1:32 hab ich auch ... hier mal ein paar F1-Slotcar die auf meine Rente warten
... wer erinnert sich nicht an das legendäre Duell in den 70s des Playboys James Hunt gegen den akkribischen Arbeiter Niki Lauda
hier vor Jahren in einem Set von Scalextric geehrt
IMG_0476.JPG

dann ein weiteres Duell mit dem m.A.n. wohl besten Rennfahrer allerzeiten
Ayrton Senna da Silva gegen die legandäre "Red Five" - auch als Set verewigt -
IMG_0475.JPG

und hier wohl die geilsten F1-Slotcars, die ich jemals gesehen habe - keine Ahnung welcher Hersteller aber das sind so detailgetreue Modelle
eigentlich zum Fahren viel zu schade - musste damals gleich beide nehmen ...
zwei wunderschöne Williams-Ford FW07 aus dem Jahr 1979 einmal Alan Jones resp. Clay Regazzoni - diese Detailtreue man kann kaum glauben das das Slotcars sind auch im Verglich zu den wirklich gutgemachten Scalextric oben - einfach nur Goooiil - oder?!!! - sorry für den Ausdruck

einen davon habe ich mal als die Jungs schon längst im Bett waren ein paar Runden auf der Bahn drehen lassen um zu sehen ob die wirklich fahren können - anschließen die Reifen mit Spiritus sorgfältig wieder abgewaschen ... damit man's nicht merkt.
IMG_0474.JPG

Tja - da kann man sich vielleicht schon mal auf die Rente freuen ....

Anhänge

• IMG_0477.JPG
    IMG_0477.JPG
    523,8 KB · Aufrufe: 57

Neee, nix Scalextric.

Ich meine Faller!

Lieber Chris-AC

Du irrst gewaltig wenn du bei den auf dem Video gezeigten Autos auf Magnete die die Autos in der Spur halten tippst.

Die starken Neodym, Cobalt, Magnete sind ausschliesslich fuer die Motorleistung verantwortlich und nicht fuer die Bodenhaftung.

Magnete zur besseren Bodenhaftung werden heute oft gefahren und waren mitunter ein Grund warum ich mit diesem Hobby dann aufgehoert habe.

Die Kollegen auf dem gezeigten Video sind auf einer 47 Meter langen 8 Spurigen "Blue King" Holzbahn mit aufgeklebten Kupfergeflechtleitern unterwegs. Die Bodenhaftung wird durch den von der Geschwindigkeit erzeugten Anpressdruck einerseits durch die links und rechts als auch hinten mit Doppelklebeband befestigten Lexanfolien gegeben, als auch durch die Moosgummireifen und dem jeweils vor den Kurven angebrachten Haftmittel.;)

Der Massstab ist uebrigens 1:24. Ich bin in den Jahren 1993 und 1994 mit sehr viel Aufwand diesem nicht ganz billigen Hobby erfolgreich nachgegangen.

Der Rundenrekord, den damals uebrigens ein Finne auf unserer Bahn in Wien aufgestellt hat war damals 1,9 Sekunden. In der Zwischenzeit sind es glaub ich 1,7 Sekunden.

Das Schwierige daran, diesen Raketen zu beherschen ist die Konzentration! 8 x 5 Minuten - auf jeder der 8 Bahnen einmal - pro Rennen in denen du nicht einmal eine Zehntelsekunde Zeit hast um kurz zu verschnaufen.:eek:

Hier ein Link von unseren damaligen Bahn in Wien in der Joergerstrasse im 18. Bezirk.

Noch ein Link von meiner Oldtimersammlung, hauptsaechlich die Schnelllaeufer aus ende 60er anfang 70er Jahre.
Die Webpage ist schon etwas aelter, sollt ich wieder einmal ueberarbeiten, hab im Moment nicht die Zeit dazu....

Cox, Revell, Carrera......

Gruss, Hannes

Zurück