• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Das gefällt mit am besten:
zitronenernte_75-76.jpg

EDIT Es ist wieder kein Mercedes Benz dabei ;)

Mein "Gänsehaut-V8"-Soundtrack (ab 0:12) - muss man mit Kopfhörer hören :D. Nein, leider nicht mein Diplomat ...

Vor einigen Jahren kam mir auf einem Parkplatz ein goldener Diplomat mit Vinyldach entgegen, darin ein altes Paar, er mit zeitlich passendem Hemd mit 15 cm-Kragenspitzen, sie auftoupiert. Zeitreise auf dem Zoo-Parkplatz.

...weil wirs ja gerade mit dem Thema Nieten hatten, kam mir dies hier wieder in den Sinn:
sonett_support1.jpeg

Die Chassis (Monocoque aus Aluminium) dieser beiden Fahrzeuge habe ich vor rund 20 Jahren neu genietet.
Dazu haben wir seinerzeit in Nürnberg in der letzten Fa. in Europa, welche noch Nieten herstellte, rund 6000 Flugzeugnieten nach Muster herstellen lassen und dann mit Druchlufthammer und Döpper verarbeitet.
Auch das war für mich damals Neuland und der routinierte Umgang mit bohren, senken, schraubheften und druckluftnieten (ein Job für zwei) musste sich erst einstellen. Jedenfalls gelang es so gut, dass das Chassis statt wie original mit gelber Lasur Korrosionsschutz lackiert, blank geblieben ist.
Meine eigenen Bilder sind leider auf Papier (wenns interessiert, kann ich ein paar einscannen).
Einst wurden die sechs Chassis 1955 in der Saab Flugzeugwerft gefertigt.
Hier der Bericht mit der halben Wahrheit:
http://www.turbonines.com/artman2/p...acett_of_an_Old_Sonett_Saab_Super_Sport.shtml
Vom grünen Frosch ist praktisch nur die GfK-Karosse original (auch der Lack). Es sollen die ersten aus Gfk gefertigten Karossen auf dem Kontinent seien. Der Rest wurde von uns nach alten s/w Aufnahmen und dem Vermessen eines Museumsfahrzeugs rekonstruiert:
Fahrwerk, Sitzschalen, Auspuff, Zündkerzenhalter
Saab-Sonett-mokla-0400-fotoshowBig-61760a21-603974.jpg

Schaltkulisse, usw.
Saab-Sonett-mokla-0400-fotoshowBig-3cebc375-603979.jpg

Der ideele Lohn war eine Einladung nach Trollhättan, ein Lob von Erik Carlsson (Carlsson auf dem Dach) nach der Testfahrt und eine Erwähnung im Sonnet-Buch.

Anekdote dazu
der weiße Facett ( erster Saab mit Heckklappe) wurde von seinem Erbauer zur Automobilausstellung nach Genf auf eigener Achse überführt. Im ersten Tunnel in der Schweiz musste er feststellen, dass das Design wohl über die Funktion gesiegt hatte. Um das Licht mal eben schnell einzuschalten, musste er anhalten, die Motorhaube öffnen und die darunter befindlichen, schwenkbaren Scheinwerfer ausklappen...

Zuletzt bearbeitet:
...weil wirs ja gerade mit dem Thema Nieten hatten, kam mir dies hier wieder in den Sinn:
sonett_support1.jpeg

Die Chassis (Monocoque aus Aluminium) dieser beiden Fahrzeuge habe ich vor rund 20 Jahren neu genietet.
Dazu haben wir seinerzeit in Nürnberg in der letzten Fa. in Europe, welche noch Nieten herstellte, rund 6000 Flugzeugnieten nach Muster hestellen lassen und dann mit Druchlufthammer und Döpper verarbeitet.
Auch das war für mich damals Neuland und der routinierte Umgang mit bohren, senken, schraubheften und druckluftnieten (ein Job für zwei) musste sich erst einstellen. Jedenfalls gelang es so gut, dass das Chassis statt wie original mit gelber Lasur Korrosionsschutz lackiert, blank geblieben ist.
Meine eigenen Bilder sind leider auf Papier (wenns interessiert, kann ich ein paar einscannen).
Einst wurden die sechs Chassis im Saab Flugzeugwerft gefertigt.
Hier der Bericht mit der halben Wahrheit:
http://www.turbonines.com/artman2/p...acett_of_an_Old_Sonett_Saab_Super_Sport.shtml
Vom grünen Frosch ist praktisch nur die GfK-Karosse original (auch der Lack). Es sollen die ersten aus Gfk gefertigten Karossen auf dem Kontinent seien. Der Rest wurde von uns nach alten s/w Aufnahmen und dem Vermessen eines Museumsfahrzeugs rekonstruiert:
Fahrwerk, Sitzschalen, Auspuff, Zündkerzenhalter
Saab-Sonett-mokla-0400-fotoshowBig-61760a21-603974.jpg

Schaltkulisse, usw.
Saab-Sonett-mokla-0400-fotoshowBig-3cebc375-603979.jpg

Der ideele Lohn war eine Einladung nach Trollhättan, ein Lob von Erik Carlsson (Carlsson auf dem Dach) nach der Testfahrt und eine Erwähnung im Sonnet-Buch.

Anekdote dazu
der weiße Facett ( erster Saab mit Heckklappe) wurde von seinem Erbauer zur Automobilausstellung nach Genf auf eigener Achse überführt. Im ersten Tunnel in der Schweiz musste er feststellen, dass das Design wohl über die Funktion gesiegt hatte. Um das Licht einzuschalten, musste man anhalten, die Motorhaube öffnen und die darunter befindlichen, schwenkbaren Scheinwerfer ausklappen...

Ja der Carlsson auf dem Dach, der diesen Spitznamen bekam, weil er sich bei den diversen Sonderprüfungen auch teilweise am Dach weiterbewegte...;)

Wir hatten auch Saab Automobile in der Familie, eigentlich mehrere. 1Typ 99, 1 Typ 99CC jeweils mit den EMS Felgen und 1 Typ 96.
Den 96 bekam meine Frau ende der 70er Jahre geschenkt. Ich glaub er war Bj.1965, der hatte schon den Ford V4 Motor drinnen. Ausser dem Starter (Kohlen und Lager) war technisch nix kaputt, zu erwähnen wäre vielleicht noch der Synchronring vom zweiten Gang und nebenbei noch zwei an der Unterkante völlig durchgerostete Türen.
Derlei Rostschäden an Karosserien diversester Hersteller waren zu der Zeit leider an der Tagesordnung!
Die damals gängige Praxis solche Reparaturen möglichst schnell unsichtbar zu machen waren Polyestermatten und Polyesterkit !!!???

Jetzt kommt wieder der Zusammenhang zum Nieten!

Da ich nicht schweißen kann und mich die Polyestervariante auch nicht so richtig glücklich machte kam ich auf die Idee von der Zierleiste abwärts (ca. 20 cm von der Türunterkante) ein geriffeltes Aluminiumblech aufzunieten und an der Unterkante zum Fahrgastraum hin mit dem Hammer umzubördeln. Genietet habe ich damals allerdings mit der Popnietzange :D

HIer noch ein Bild von einer Tragfläche eines Flugzeuges, dessen Restaurierung ich schon über Jahre hinweg
mitverfolge und kurz vor der Fertigstellung steht.

Schöne Nietarbeit oder?

Rechte Tragfläche.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen ordentlichen Plattenspieler empfehlen, der 78 Umdrehungen kann? Ich hatte mal nen Lenco, der konnte 14-33-45-78 und alles dazwischen, aber den hat's lange hingerafft und ich habe keine Ahnung, wie der hieß. Und mit dem Wissen von heute, wie hörte sich der wohl an...:idee:

Edith sagt noch, das darf auch ein total stylisches Teil aus den 50ern sein...

Was willst du opfern? In Geld, meine ich o_O:D

Alte Duale sind da eigentlich immer 'ne gute Wahl. Nicht gleich das große Besteck, vielleicht etwas in Richtung 1218 oder 1219? Sowas müsste man noch unter 100,- bekommen.
Vorteil dieser Modelle unterhalb der Spitzenspieler (1219/1219) ist der recht leichte Teller (drückt nicht zu heftig am Lager) und der kurze und daher leichte Arm. Ein recht einfaches und günstiges MM-System spielt da oft sehr toll dran.
Die Lencos sind mittlerweile und zu Recht relativ gesuchte Maschinen. Die verbreiteten Modelle waren L75 und L78.... Die kann eigentlich nix dahinraffen... Die Motoren sind unzerstörbar und der Arm ist ist eh' ein Tauschteil.

Zurück