SirPolston
These go to eleven!
die Liste geht doch bis 1990Welchen W124 hätte man auch 1976 begutachten sollen?![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die Liste geht doch bis 1990Welchen W124 hätte man auch 1976 begutachten sollen?![]()
124 Minus eins
Manchmal ist man doof... Ich hatte das Zitat nicht aufgeklappt und nur den Link zum Spitfire-Artikel gesehen, den ich unmittelbar davor gelesen hatte, und der mit einer Liste anderer malader Fahrzeuge endete.die Liste geht doch bis 1990![]()
Das gefällt mit am besten:Spitfire-Artikel
Besonders schön die beiden BMW. Ob die wohl zusammengefunden haben und ihr Problem durch tauschen beheben konnten?Das gefällt mit am besten:
Anhang anzeigen 447746
Das Ding sieht halt aus, als wäre jemand angesüffelt mit ein paar Metern Doppelwellpappe in die Garage gegangen.Hm, ja, vielleicht muss man dafür auf eine spezielle Art bekloppt sein. Find' ich okay![]()
Das Ding sieht halt aus, als wäre jemand angesüffelt mit ein paar Metern Doppelwellpappe in die Garage gegangen.![]()
Mein "Gänsehaut-V8"-Soundtrack (ab 0:12) - muss man mit Kopfhörer hörenJunge, da krieg ich Gänsehaut bei!
Zucker!
Hör ich mir heut zum Einschlafn an![]()
Mein "Gänsehaut-V8"-Soundtrack (ab 0:12) - muss man mit Kopfhörer hören. Nein, leider nicht mein Diplomat ...
Vor einigen Jahren kam mir auf einem Parkplatz ein goldener Diplomat mit Vinyldach entgegen, darin ein altes Paar, er mit zeitlich passendem Hemd mit 15 cm-Kragenspitzen, sie auftoupiert. Zeitreise auf dem Zoo-Parkplatz.Mein "Gänsehaut-V8"-Soundtrack (ab 0:12) - muss man mit Kopfhörer hören. Nein, leider nicht mein Diplomat ...
...weil wirs ja gerade mit dem Thema Nieten hatten, kam mir dies hier wieder in den Sinn:
Die Chassis (Monocoque aus Aluminium) dieser beiden Fahrzeuge habe ich vor rund 20 Jahren neu genietet.
Dazu haben wir seinerzeit in Nürnberg in der letzten Fa. in Europe, welche noch Nieten herstellte, rund 6000 Flugzeugnieten nach Muster hestellen lassen und dann mit Druchlufthammer und Döpper verarbeitet.
Auch das war für mich damals Neuland und der routinierte Umgang mit bohren, senken, schraubheften und druckluftnieten (ein Job für zwei) musste sich erst einstellen. Jedenfalls gelang es so gut, dass das Chassis statt wie original mit gelber Lasur Korrosionsschutz lackiert, blank geblieben ist.
Meine eigenen Bilder sind leider auf Papier (wenns interessiert, kann ich ein paar einscannen).
Einst wurden die sechs Chassis im Saab Flugzeugwerft gefertigt.
Hier der Bericht mit der halben Wahrheit:
http://www.turbonines.com/artman2/p...acett_of_an_Old_Sonett_Saab_Super_Sport.shtml
Vom grünen Frosch ist praktisch nur die GfK-Karosse original (auch der Lack). Es sollen die ersten aus Gfk gefertigten Karossen auf dem Kontinent seien. Der Rest wurde von uns nach alten s/w Aufnahmen und dem Vermessen eines Museumsfahrzeugs rekonstruiert:
Fahrwerk, Sitzschalen, Auspuff, Zündkerzenhalter
Schaltkulisse, usw.
Der ideele Lohn war eine Einladung nach Trollhättan, ein Lob von Erik Carlsson (Carlsson auf dem Dach) nach der Testfahrt und eine Erwähnung im Sonnet-Buch.
Anekdote dazu
der weiße Facett ( erster Saab mit Heckklappe) wurde von seinem Erbauer zur Automobilausstellung nach Genf auf eigener Achse überführt. Im ersten Tunnel in der Schweiz musste er feststellen, dass das Design wohl über die Funktion gesiegt hatte. Um das Licht einzuschalten, musste man anhalten, die Motorhaube öffnen und die darunter befindlichen, schwenkbaren Scheinwerfer ausklappen...