• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Kann mir jemand einen ordentlichen Plattenspieler empfehlen, der 78 Umdrehungen kann? Ich hatte mal nen Lenco, der konnte 14-33-45-78 und alles dazwischen, aber den hat's lange hingerafft und ich habe keine Ahnung, wie der hieß. Und mit dem Wissen von heute, wie hörte sich der wohl an...:idee:

Edith sagt noch, das darf auch ein total stylisches Teil aus den 50ern sein...

Was hört man denn mit 78 UPM
Hans Albers u Kurt Edelhagen?

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Pfft....
hochnaesig-gif.421326

linguaphone.jpg

Was willst du opfern? In Geld, meine ich o_O:D

Alte Duale sind da eigentlich immer 'ne gute Wahl. Nicht gleich das große Besteck, vielleicht etwas in Richtung 1218 oder 1219? Sowas müsste man noch unter 100,- bekommen.
Vorteil dieser Modelle unterhalb der Spitzenspieler (1219/1219) ist der recht leichte Teller (drückt nicht zu heftig am Lager) und der kurze und daher leichte Arm. Ein recht einfaches und günstiges MM-System spielt da oft sehr toll dran.
Die Lencos sind mittlerweile und zu Recht relativ gesuchte Maschinen. Die verbreiteten Modelle waren L75 und L78.... Die kann eigentlich nix dahinraffen... Die Motoren sind unzerstörbar und der Arm ist ist eh' ein Tauschteil.

Keine Ahnung, ich habe kein Verhältnis zum Geld. Außer, dass ich vielleicht nachschaue, wie viel da ist:rolleyes::D. Ob so ein Dual gut spielt oder lieber ein Lenco ... Wahrscheinlich beisst die Linn-Kette die eh wego_O...

Es eilt jetzt auch nicht so, ich muss so ein Teil nicht vor meinem anstehenden Umzug kaufen. :idee:. Nur an so skurrilem Zeug wie meinem oben gezeigten Fang kann ich nicht unbedingt vorbei und die Singles(!) sind angeblich 78er...

Wenn 16 U/min sein muss, gibt's - von früheren Plattenfräsen abgesehen - bei Dual eigentlich nur die Wahl zwischen 1009 und 1019, beides interessante Geräte mit Geschichte, die mit etwas Geduld auch zu passablen Preisen zu haben sind. Als Reibradler natürlich mit etwas weniger Rauschabstand als spätere Direkttriebler, für die teilweise echt Unsummen bezahlt werden.

Wenn die sehr seltenen 16 U/min nicht so wichtig sind: 78 U/min wurden deutlich länger angeboten, die Auswahl an vernünftigen Geräten hier viel größer.

Kann mir jemand einen ordentlichen Plattenspieler empfehlen, der 78 Umdrehungen kann? ...
...Edith sagt noch, das darf auch ein total stylisches Teil aus den 50ern sein...

Wie wär's denn mit nem schönen BRAUN PCS 5 Dreher aus den frühen 60ern?

Nicht ganz günstig, aber optisch für mich einer der schönsten Plattenspieler ever. Und soll auch wirklich gut funktionieren...

file.php

https://www.ebay.de/itm/122494814617

16er Platten habe ich noch nie gesehen, das muss auch nicht sein. Vielleicht angle ich mir einfach ne alte Musiktruhe... ich sitze hier grad neben einer "Graetz sterzo"...:rolleyes:

Mir kannst Du den schicken und den Applern ein paar aufs Maul geben für die Ei so dreisten Plagiate.
MIR gehört das schöne Stück ja nicht.
Hab es nur empfohlen. Und ein Bild aus dem Netz verlinkt zur Veranschaulichung...

Und wo hat Apple den PCS 5 kopiert? Sieht dem iMac oder dem iPhone recht unähnlich.... ;)

Wie wär's denn mit nem schönen BRAUN PCS 5 Dreher aus den frühen 60ern?

Nicht ganz günstig, aber optisch für mich einer der schönsten Plattenspieler ever. Und soll auch wirklich gut funktionieren...

file.php

https://www.ebay.de/itm/122494814617

Der ist - und spielt vor allem - tatsächlich sehr schön :) (hier mit farblich angepasstem Vinyl :rolleyes:)
DSC_6910.JPG

Eigentlich verdient er ein besseres System, als das hier verbaute AT95. Wegen des rel. schweren Tonarms hatte ich sogar schon einmal ein Denon DL103 angedacht. Das bringt aber nur was, wenn die dahinter laufende Kette auch dementsprechend ausgelegt ist...außerdem: mit Kindern im Haushalt, die auch den Umgang mit analogen Tonquellen kennenlernen sollen, bedeutet das nur unnötigen Stress ;)
So macht er aber auch schon viel Spaß!
16 und 78 kann er jedenfalls, habe ich aber noch nicht probieren können...

Das Exemplar hinter dem Ebay-Link ist mit einem SME Tonarm ausgestattet, was den auch sonst recht hohen Preis nochmals nach oben treibt.

Zuletzt bearbeitet:
MIR gehört das schöne Stück ja nicht.
Hab es nur empfohlen. Und ein Bild aus dem Netz verlinkt zur Veranschaulichung...

Und wo hat Apple den PCS 5 kopiert? Sieht dem iMac oder dem iPhone recht unähnlich.... ;)

Abwarten bis deren Plattendreher kommt.

Ich habe übrigens einen MC Crypt "DJ3700Pro"... geht... spielt platten ab... hat mega viele Knöpfe und Lämpchen :)

Zurück