• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

so bedeutend wie die fachbredullie aus vicenza ... ;-)

14194817a255d703d.jpg


der AR-3 ist wie 'ne superrecord, kann man nie genug davon haben ... ;-))
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
die "kampfsau" mit der man auch mal nen nagel in die wand schlagen kann ...

141947fdf49deffab.jpg


... mim h.c.-nikkor 85/1.8 "berg&tal" und orichol nikon ai-umbau. wenn sie wissen was ich meine ... ;-))
 
naja, da gibt es schon konsorten ;-)
ist aber schon das selbe, nur für loks halt. nennt sich "rollenprüfstand".
entweder du kannst der lok im stand beim fahren zusehen oder aber deckel ab für wartung etc.
 
Das sieht ziemlich groß aus, die Schienen aber erinnern mich an Märklin H0?

ja, halbnull, theoretisch 1:87

die slotcar-seuche ist an mir übrigens sehr knapp vorbei geschlittert. ich hüttete jahrelang ein taschenbuch über slotcar technik und tuning und war einigermaßen erschüttert wie sich die brüder irgendwann in der bucht um das machwerk prügelten.
hinterher wußte ich, ich habe die bibel verkauft.

ganz ähnlich die carrera kataloge. und dabei bin ich von modellbahn eigentlich das eine oder andere gewohnt ;-)
 
Hier ist einmal das Innenleben der Kamera zu sehen und auch das herausnehmbare Magazin.
Auf der Oberseite sind 2 Libellen zum Einloten und 3 Verschlusszeiten: 2sec. 1/50 und 1/200.
Gespannt wird der Verschluss duch drehen der halbrunden Linsenabdeckung.

panox1.jpg
panox2.jpg
 
Aha. Also 6 Bilder auf 120er Standard Rollfilm. Das Format ist 5x11cm. Ideal wäre bei Rollfilm 6x12.
Rotationalinse? Die gewölbte Filmebene spräche dafür...
 
die slotcar-seuche ist an mir übrigens sehr knapp vorbei geschlittert. ich hüttete jahrelang ein taschenbuch über slotcar technik und tuning und war einigermaßen erschüttert wie sich die brüder irgendwann in der bucht um das machwerk prügelten.
hinterher wußte ich, ich habe die bibel verkauft.)

Ich blättere immer noch gern mal in solchen Machwerken.

P1030937.JPG
 
das ist ne tiefe geschichte. in meinem büchlein (auf deutsch) kam der name carrera wenn überhaupt dann nur allenfalls am rande vor. das war erstaunlich für einen der mit carrera testrennbahnen in kaufhäusern zur weihnachtszeit groß geworden ist ;-)
 
Aha. Also 6 Bilder auf 120er Standard Rollfilm. Das Format ist 5x11cm. Ideal wäre bei Rollfilm 6x12.
Rotationalinse? Die gewölbte Filmebene spräche dafür...
Genau, Rotationslinse.
Will das Teil demnächst mal in der bucht.com schwimmen lassen.
mal sehen was dabei rauskommt.
Weisst du wie alt das Teil sein kann?
 
...von Hand ruckzuck zerlegt...
NikonF2zerlegt.jpg

Verschluß offen arretiert.
 
Wechselbare Mattscheiben wohl kaum.
Mit dem kleinen mechanischen Selbstauslöser lassen sich auch Belichtungen
bis 10sec realisieren (mechanische 2Function).
 
Zurück
Oben Unten