• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Crocodillo, Danke für den Link, hab mir mein Fotowissen nur in der Praxis durch try and error angeeignet, da werde ich bestimmt noch den einen oder anderen nützlichen Tip abgreifen können, vor allem mit Blendeneinstellungen und Tiefenschärfe ;)

Aaaaber am grundsätzlichen Problem ändert es nichts, ich komme einfach nicht nah genug mit dem Objektiv ran, wenn ich Detailaufnahmen machen will, ohne daß es unscharf wird. Daher bleibt der Wunsch nach einem Makro aber auch da habe ich ja den einen oder anderen Tip erhalten.

Ein Macro hätte ich ja sogar, ich hab allerdings noch nicht rausgefunden, ob ich das an die Pentax adaaptiert bekomme.
Und zwar ein Elicar MC Auto Tele Zoom Macro 1:4,5 80-200mm,
das hängt an einer Olympus OM 1. Jemand ne Idee, ob man das irgendwie an das PK Bajonett adaptiert bekommt?
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Crocodillo, Aaaaber am grundsätzlichen Problem ändert es nichts, ich komme einfach nicht nah genug mit dem Objektiv ran, wenn ich Detailaufnahmen machen will, ohne daß es unscharf wird. Daher bleibt der Wunsch nach einem Makro aber auch da habe ich ja den einen oder anderen Tip erhalten.

Ein Macro hätte ich ja sogar, ich hab allerdings noch nicht rausgefunden, ob ich das an die Pentax adaaptiert bekomme.
Und zwar ein Elicar MC Auto Tele Zoom Macro 1:4,5 80-200mm,
das hängt an einer Olympus OM 1. Jemand ne Idee, ob man das irgendwie an das PK Bajonett adaptiert bekommt?

Ein telezoom wo Makro dransteht ist soviel Makro wie ein klapprad wo Rennrad dransteht. Vergiss es, das ist reines Marketing...

ein Makro löst nicht dein Problem, welches eine grundlegende Eigenheit in der Optik ist. Je näher dran, desto kürzer der Schärfebereich, die Tiefenschärfe. Die erhöhst du (egal ob Makro oder normal) durch abblenden ODER Distanz vom Objekt. Bleibt also abblenden, da du ja nah ran willst!
Mit nem Makro kannst du sehr viel näher ran, aber die Tiefenschärfe nimmt immer weiter ab. Was du bei Normalobjektiv mit Blende 8 oder 11 an Tiefenschärfe erreichst bei normaler Distanz, erreichst du bei Makro NICHT MAL bei blende 22 oder noch höher!!! Unbegrenzt auch nicht möglich, denn Bei grösseren Blendenwerten tritt dann schon wieder ein anderer Effekt auf, die BeugungsUNschärfe. Also MAKRO UND eine grosse SCHÄRFE-EBENE ist ein Widerspruch in sich... also WENN überhaupt Makro bei kleinen Sachen, dann eines mit langer Brennweite... damit hältst du wenigstens etwas Distanz.

Da wäre dann fast eher ein Tele mit kurzer Nahgrenze, wie das Konica Hexanon 135/3,2 es war, sinnvoll...
 
Hatten wir Fotoapparate hier eigentlich schon? Meine beiden Lieblingsknipsen sind auch schon ziemlich in die Jahre gekommen...

 
btw:

ausfallendschraube_003_small-jpg.78535


Beispielfoto:

Objektiv Tokina 2.8/100 Makro
Distanz etwa 20cm
Blende 16

du siehst was da für ein Schärfeverlauf entsteht.
 
meine LIEBLINGSKAMERAS sind immer noch meine Koniças, DER Exportschlager von Tito's Jugoslavien - alles die Krönung der Marke... die FT-1

a-few-more-more-ft-1-jpg.78636


das sind die Besten... und ich behalte 2 silberne und 2b Schwarze.
my first.jpg


meine ERSTE SLR überhaupt - mit der habe ich 1979 angefangen

409253_3127797684847_60680047_n.jpg


einfach DAS Gerät, und wird noch ab und an benutzt - teilt sich eh den Optikbestand mit meiner D700

Fed-3_026_small.jpg

einfach nur geil...

und die Krönung ist es einfach einige Filme mit diesm Gerät zu belichten...

305201_2417653531687_491145626_n.jpg
 

Anhänge

  • a few more more FT-1.jpg
    a few more more FT-1.jpg
    701 KB · Aufrufe: 347
  • F4_002.jpg
    F4_002.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 36
Das ist aber eigentlich schon gepulvert. Richtig oldich wäre das oder das.
Natürlich ohne anständiges Sax Battle undenkbar.

Wobei Cheech...
 
Hier im Fred hatte doch jemand den Red Wings Vertrags-Schumacher in Berlin genannt. Ich finde den Beitrag nicht mehr...
 
Du fragst mich Sachen...
Das Objektiv, das bei der Kamera dabei war, ist ein SMC Pentax - DA 1:3,5-5,6 18-55mm AL

Bei Abbildungsmaßstab bin ich überfragt...
Die beiden Bilder oben sind aber das naheste, was sie können, ich würde auf jeden Fall gerne noch ein gutes Stück näher dran können.

Na gut,
das Kit-Objektiv ist fuer's Erste OK, aber sicherlich verbesserungsfaehig. Wenn Dein Problem die geringe Schaerfentiefe ist hilft abblenden (ggf. mit Stativ). Es gibt immer mal wieder das guenstige Cosina 100mm Makro (Joghurtbecher). Nix, was man wirklich in der Hand halten mag, aber optisch (wie fast alle Makros) ganz OK. Die alten Pentax-Makros mit Anfangsblende 4 gehen immer mal recht guenstig, haben im Gegensatz zu den 2.8ern aber nur 1:2 Abbildungsmassstab. Ich selbst habe ein sehr kompakt bauendes Sigma 2.8/90mm Makro, das mit zugehoeriger, spezieller Zusatzlinse auf 1:1 kommt.

Die Zusatzinfo "Makro" auf WW-Objektiven (z.B. frueher Sigma) oder Tele-Objektiven weisst eigentlich nur darauf hin, dass diese Objektive einen Bereich mit verringerter Nahgrenze haben. "Richtiges" Makro ist das nicht, wenngleich manchmal sehr nuetzlich.

Sowas wie dieses Forum hier fuer Pentax (inkl. Hardwareboese) findest Du hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/
Sehr nett, sehr kompetent.
 
Er hat ja nu schon ne Crop Kamera und dadurch deutlich mehr Tärfenschiefe als ich mit der FX Kamera D700. Ich muss die Blende 2 weiter schliessen um dasselbe zu erreichen wie jemand mit Crop.
Darum... ich hab FX UM gut freistellen zu können :)
 
Wo wir schon bei Kameras und sonstigem alten Gerümpel sind, hier mal mein Fotoklassiker. Leica M3 von 1963:

P1030248.jpg


P1030249.jpg


Immer noch schön und jedesmal eine Freude! :) Einfach wunderschön gearbeitet. Gehäuse handgefeilt. ;)
Inzwischen einmal in Solms generalüberholt und mit echtem Eidechsenleder neu beledert.

OOOHHH! Hat dieses Jahr 50 jährigen Geburtstag, merke ich gerade! :) :) :) Freu!!! Unglaublich! :)

Welche Kamera von heute wohl so lange halten wird und immer noch funktioniert?? Ich weiß es nicht.....
 
Zurück
Oben Unten