• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Dann kann ich Dir die ja mal zeigen, ist bei mir in Benutzung:

Ich fand die besonders gelungen wegen des eingebauten Dingens zum Schlauch-Aufrauen. Farbe und Schrift sind auf's Alu lackiert (oder gedruckt), jedenfalls nicht etwa mit Papier beklebt.

Die Originaltube ist noch ungeöffnet, aber in 50 Jahren oder so trocknet so etwas dann trotzdem aus...

Anhang anzeigen 463775 Anhang anzeigen 463776 Anhang anzeigen 463778 Anhang anzeigen 463779 Anhang anzeigen 463780 Anhang anzeigen 463781
Das Problem gibt es ja auch öfter bei einigermaßen aktuellen TipTop-Tuben. Trocket der Kleber wirklich rückstandsfrei aus oder wurde bei der Produktion vergessen den Hahn zu öffnen?

Ne leere oder immer leer gewesene Tube sieht anders aus. Aber irgendwann versuche ich die mal neu zu befüllen, dann kann ich vielleicht mehr sagen:rolleyes::)

Eine alte Freundin kam mit ihrem neuem Spielzeug vorbei. Ein alter Zündapp Polizei-Roller BJ 1980.
Anhang anzeigen 464986 Anhang anzeigen 464987 Anhang anzeigen 464988
Ich hatte den gleichen in Weiss mit roter Sitzbank, aber Polizeifahrzeug?
Bist Du dir sicher? Ich glaube das war ne Standardfarbe.
zuendapp-r50.jpg

Da ich beruflich in dieser Richtung zu tun habe, hier mal ein Beispiel, wie ein Carport mit 6 x 6 m aufgebaut wird. Vom fertigen Carport hab ich auf die Schnelle keine Bilder gefunden, kann ich aber beim nächsten Besuch nachreichen.
Die Stehpfosten sind 16 x 16 cm, die Querträger alle 16 x 24er KVH (Konstruktionsvollholz = Leimbinder).

Das Dach wurde ein Satteldach mit 35° Neigung und voller Ziegeleindeckung. Aufbau wie beim normalen Dachstuhl. Zusätzlich wurde ein Zwischenboden als weiterer Stauraum für Reifen, Ersatzteile etc eingezogen.

Die Devise heißt immer: lieber zu stark als zu schwach bauen. Da wird sich in hundert Jahren nichts biegen.

Ganz wichtig auch die Einbindung der Pfosten in den Boden. Hierfür wurden H-Anker eigens angefertigt für die 16er Pfosten. Diese Anker sind unbedingt nötig, wenn der Carport freistehend ist und ohne dreieckige Verstrebungen von Pfosten zu Querträgern auskommen soll. Dadurch wird die seitliche Schwankungsfähigkeit unterbunden.
Von den oft gesehenen Gewindestäben, die mittig von unten in den Pfosten geschraubt werden, sollte dringend Abstand genommen werden, außer, der Carport wird an einem anderen starken, eigenständigem Bau mitverankert.

Auf dem zweiten Bild die drei einzelnen Pfosten sind 12 x 12 cm zum Vergleich. Diese halte ich schon für unterdimensioniert, um tragende Lasten auszuhalten. Als Rankgerüste ja, als Carport definitiv nein..

Anhang anzeigen 464957 Anhang anzeigen 464958 Anhang anzeigen 464959
Anhang anzeigen 464956
Anhang anzeigen 464960 Anhang anzeigen 464961 Anhang anzeigen 464962

Danke für deine Einschätzung.

H Anker sind schonmal klar, auch wenn ich in den Ecken immernoch Dreiecke machen werde.
Die Seiten sollen auch noch quer Verbunden werden und werden mit Holz verkleidet (incl Fenster)
So hab ich das andere Carport auch gebaut 10x7m allerdings mit Mittelpfosten.

Da ich das Dach nur mit Blech (0,5/0,7) decken will könnte es sich auch etwas durchbiegen, sieht nicht schön aus aber hält.

Na mal sehen was mein Kumpel der Architekt ausrechnet....warscheinlich 24x36....

Spiele diese Saison wieder mal ein bisschen Tennis, na ja, unsere Uni hat eine gute Tenniswand und man kann kostenlos spielen. Aber bin ganz überrascht, so als Radkonsument, dass Preise für Schläger, Bälle, auch handwerkliche Dienstleistung wie das Besaiten, seit den 80ern eher gesunken sind, als gestiegen. Weder umgerechnet, noch inflationsbereinigt. Einfach absolut billiger. Und der Gebrauchtmarkt: Ein Träumchen, hier zwei kaum bespielte Racket für zusammen 20 Taler...1985 hätte man für zwei Markenschläger noch 700 DM bezahlt...Tennis Rackets by Supersahnie, auf Flickr

Sammeln,sammeln die nehmen nicht so viel Platz ein und wer rechtzeitig damit anfängt ist im vorteil
Hab mal fast geschenkt alte Viking( NL) Rennschlittschuhe gekauft,heute verlangen die dafür ein Vermögen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück