• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

...Traumhäuschen gefunden!
20170719_082343.jpg
20170719_082408.jpg
20170719_082434.jpg

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Im "Was ist Was" Thread gings grad mal wieder um die Brügelmanner....Ich weiss noch wie in der Phillip-Reis-Strasse so einer immer vorm Laden stand
an1112-145801_1@2x.jpg

Ich war gestern beim "Bergrennrevival - Bad Mühllacken 2017" und als ich durch's Fahrerlager schlenderte, was sah ich da .................
Mir war zwar bekannt, dass Campagnolo auch Auto-Felgen produzierte, aber gesehen hatte ich noch nie welche. Ein vorbeifahrender Ex-Motorradrennfahrer meinte noch spaßhalber: Das sind aber schöne Felgen. :D

Revival_17_89.JPG

Mir fällt schon seit längerem auf, dass es am Markt Repros, Parts, shirts, Accessoires, etc gibt, die wie selbstverständlich die Namen, Logos, Markenzeichen der großen Hersteller nutzen. Ich frage mich da immer, wie das geht. Es handelt sich doch um geschützte Markenrechte, die man nicht ohne weiteres nutzen kann!?

Kennt sich da jmd aus & kann mIch aufklären? Ist es den Anbietern einfach egal & legen es auf eine Anzeige an? Kümmert es die großen Hersteller ala campagnolo einfach nicht?

Hier ein paar bespiele!

- Lenkerendstopfen auf eBay für jeden erdenklichen Hersteller
http://www.ebay.de/itm/NOS-COLNAGO-...Bar-End-Caps-endcaps-vintage-new/222412916459
- repro Hoods mit original Hersteller Logo
- t Shirts, postet etc.
https://www.etsy.com/de/listing/287051927/fahrrad-kunstdruck-bike-kunstdruck?ref=shop_home_active_10

Kann mir das einer erklären?

Möglicherweise hat der eine oder andere Anbieter vorher beim Rechteinhaber angefragt. Wenn nicht: Oft sitzen die Anbieter im Ausland und die Verfolgung des Rechtsweges verspricht wenig Erfolg. Oder es wird hingenommen, weil man sich z.B. die unrentable Bevorratung von Ersatzteilen für ältere Modelle spart oder Gratiswerbung bekommt. Nicht jeder Rechteinhaber stellt sich so an wie die deutsche Bahn, die von den Modellbahnherstellern Lizenzgebühren für die Verwendung der Marke ICE verlangen wollte. Als die Hersteller ankündigten, dann keine ICE-Modelle mehr bauen zu wollen, ruderte die Bahn ganz schnell zurück...

Nicht jeder Rechteinhaber stellt sich so an wie die deutsche Bahn, die von den Modellbahnherstellern Lizenzgebühren für die Verwendung der Marke ICE verlangen wollte. Als die Hersteller ankündigten, dann keine ICE-Modelle mehr bauen zu wollen, ruderte die Bahn ganz schnell zurück...
Jaja, ich erinnere mich. Der war wirklich gut ;-)) Auch die Trainspotter, eine der treusten Fangruppen der bahn sollten ihre Bilder nicht mehr im Netz zeigen dürfen.
Ich denke wenn es nicht in Konkurrenz zu den Originalprodukten steht sind einige Marken so clever das als kostenlose Zusatzwerbung zu begreifen.

Zurück