• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Bin jetzt zufällig auch über alte Märklin Autos gestolpert, gibt's für diese Schrottis noch Liebhaber??
IMG_20191125_221001.jpg

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Lieber @Velo-Koma,
?
ich habe nur einen ähnlich guten gelben ADAC Variant von Märklin.
:(
Bevor du noch mehr über diese Schrotties stolperst und dadurch A-Säulen entfernst, könnte bestimmt einige hier aushelfen, was den Lagerplatz angeht.

Viele Grüße, dein
@Spielzeugautoschrott-Koma

Zuletzt bearbeitet:
...auf so einer grünen Italjet hat mein Großer das Trialfahren gelernt
Anhang anzeigen 723183
der Kleine startete mit Cota 49 auf den ADAC Lehrgängen in Mitterteich:
Anhang anzeigen 723178
Auch heute noch ein rares Teil bei dt. Classic-Trial Veranstaltungen und nicht leicht für eine Knirps mit Schaltgetriebe ins Gelände zu starten.

Die Aspes Navaho war auch mein unerfüllter Traum. Mein bester Schulfreund konnte sie gebraucht erstehen und bereut es bis heute, dafür seine Yamaha TY 50 verkauft zu haben.
Anhang anzeigen 723190
Hier bin ich mit 15 auf meiner SWM tl 320:

Seitdem hat mich dieser Sport nicht mehr losgelassen - für mich eine Art Schach des Motorsports.
Dann kam zwar keine Fantic Caballero aber eine 200er war eine gute Wahl. In der Rückschau mein bestes Moped:
Anhang anzeigen 723179
...mein Neid ist Dir sicher! Aber mit 17 Jahren waren solche "Leckerlis" für mich finanziell unerreichbar, außerdem untersagten mir meine Eltern nach dem Tod meines jüngeren Bruders jegliche Motorradunternehmungen. Ich bin dann zwar heimlich im Gelände herumgesaust, aber die diesbezügliche Emanzipation musste dann warten, bis ich mich mit 21 Jahren dann doch durchzusetzen getraut habe.
Bich dahin habe ich mich bei Jugend trainiert für Olympia mit einem Rennriemenvierer mit Steuermann "getröstet", so in dieser Art:
Boot.png

...bisschen gekramt, damit ich keinen Schmäh erzähl.

Six Days Replica aus dem Breisgau in die heimische Garage geholt
Bild von 2006 im Fundzustand.
Ossa 006#001.jpg

Daneben hat sich ein weiteres Restaurationsopfer eingefunden:
1574768121181.png

Der Traum:
damit beim 2 days Trial in Exmoor die Bachbetten in der Expert Spur rauf und runter radeln

Zuletzt ein Bild vor dem Rennrad-Revival.
2003 in Miltenberg? (schon wieder vergessen)
TrialGroßheubach.jpg

hier mal auf Bultaco Sherpa - die ich auch noch horte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
...was meinst Du warum die leichten "2-Takt-Gemsen" den 4-Taktern jahrelang den Rang im Gelände abgelaufen haben, mmmhh?

Klar die Technik kann man nicht aufhalten
Aber schöner sind die alten Brocken,schon alleine der Klang wenn sie mit fast Standgas vorwärts maschieren

...ist bei mir, siehe Schildchen rechts.

Der RS war da gerade in der Kur Richtung Originalzustand.

Ossas sind übrigens seltener als diese Produkte aus Zuffenhausen - oder ist dir schon mal eine auf der Straße begegnet? :cool:

Das könnte die Sache noch toppen:
Anhang anzeigen 723268
oder gar dieses Phantom hier;
Anhang anzeigen 723269
...manchmal werden Phantome Wirklichkeit:

...oder hier:

Ganz böse waren die Ossa-Leute hiermit unterwegs:
byra.jpg

...mit bösem Ende:
ossa41.jpg

Ein 4-Zylinder 1000er 2-Takter war dann doch damals wohl des Guten zuviel. In einem englischsprachigen Buch über Ossa hieß es zum letzten Foto nur lapidar "much too much power"!

HACH ! Habich mirs gedacht, es ging lustig so weiter.
Der Traum:
damit beim 2 days Trial in Exmoor die Bachbetten in der Expert Spur rauf und runter radeln
Spätestens da haben sich mir die Nackenhaare aufgerichtet. Es folgt das übliche Spaßbremsengesabber. Also evtl. ignorieren:

Ich hab in unsrer örtlichen Bücherei heut ein Buch des Großunterhalters Thomas Gottschalk gesehn mit dem Titel: Wer alt wird und dabei nicht klüger, ist einfach nur blöd osä. Dass wir vor 30-40-50 Jahren einfach so durch unsre Welt getobt sind, wie es uns passte, war sicher bekloppt, aber die paar mahnenden Stimmen waren praktisch nicht vernehmbar und wir einfach zu jung. Aber heute ?

Auch heute gehört: in der Mongolei haben die Kinder noch vor einer Generation die Steine, mit denen sie spielten, danach wieder an ihren Ursprungsort gebracht ! Heute graben sie die gesamte Gegend mit unsäglichen Mitteln nach Gold um. Sollten wir da als "erntwickeltes Land" nicht vllt. ein bisschen Vorb... NEIN! Zu viel verlangt! ... Beispiel sein ?

Ich habe große Sympathien für so was wie Trial, aber wir sind im Jahr 2019, HALLO ? Im Grunde wollte ich jegliche Renn-km verbieten, weil hirnloses Verbrennen von Rohstoffen. Rallys, Grand Prix, was auch immer - braucht kein Mensch mehr, die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors führt zu... nichts ! Im Kaptalismus wird natürlich gar nix verboten, es sei denn, man kann keine Kohle damit machen...

Komm, reechdichab, sinnlos...

Zurück