• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?

Anzeige

Re: Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?
Es ging um Post #39 und #40.
Wenn jemand beklagt, dass man bei Trek (zu) wenig RR fürs Geld bekommt, so ist der Hinweis auf eine Alternative wohl auch in einem Trek-Faden nicht fehl am Platz, oder?
Es ist aber keine Alternative.
Komplett unterschiedliche Geo, Reifenbreite, Staufach, ISO-Flow.
 
ich empfinde die gewichtsdiskussion als nicht weiterbringend, da jedem vor kauf doch bewusst ist, worauf er sich einlässt. die 8,9kg haben mich zunächst auch zögern lassen. es gab zum kaufzeitpunkt aber kein anderes rad, das für die straße konzipiert wurde, aber aufgrund der reifenfreiheit auch leichtes gravel zulässt und mich so auf beiden untergrundtypen fahren lässt (matschfuß z.b. ohne probleme machbar). weiter wollte ich nicht online bestellen, sondern vor kauf ausgiebig testen und mich beraten lassen. das ging im trek-store gut, wo man mir auch den straßenpreis angeboten hat.

beide punkte waren wichtig in meinem entscheidungsprozess. die 8,4kg, die mein domane nun wiegt, sind für mich in meiner situation vollkommen ok. ich bin aber auch weit davon entfernt, kompetitiv fahren zu können oder viele berge zu haben. dann wäre die entscheidung vielleicht noch mal anders ausgefallen.

insofern: es ist immer alles ein kompromiss und der individuellen situation angepasst.
 
Erzähl doch mal, was ein Cube nicht kann zum Domane?
(Für dem Laien, hab weder cube noch trek)

Zum Beispiel hat Cube keine Iso Speed Dämpfung bei der Sattelstütze, und auch kein Fach im Unterrohr das eine hässliche Satteltasche überflüssig macht.

Klingt vielleicht blöd aber gerade wegen dem Staufach habe ich das Domane und nicht das Specialized Rubaix genommen, weil ich die cleane optik ohne Taschenkram mag.

Cube schneidet hingegen beim Fahrkomfort in den Test meist nicht recht gut ab.

Gewicht war mir damals nicht so wichtig, da kommt man erst drauf wenn man sich tiefer mit der Materie befasst.

Mit einem ordentlichen LRS wird es sicher auch am Berg eine ganz gute Figur abgeben da es ja mehr um Rotierende Masse als Gesamtgewicht geht.
 
Mit einem ordentlichen LRS wird es sicher auch am Berg eine ganz gute Figur abgeben da es ja mehr um Rotierende Masse als Gesamtgewicht geht.
immer wieder diese gefährlichen rotierenden Massen, fast so schlimm wie die bösen UD Carbon Oberflächen zu denen es so viele Threads gibt
 
....kein anderes rad, das für die straße konzipiert wurde, aber aufgrund der reifenfreiheit auch leichtes gravel zulässt und mich so auf beiden untergrundtypen fahren lässt ...

.... Iso Speed Dämpfung bei der Sattelstütze...
....Staufach habe ich das Domane und nicht das Specialized Rubaix genommen, weil ich die cleane optik ohne Taschenkram mag....

Das sind exakt meine Kaufkriterien.

Zum Thema Staufach:
Da ich keine Rennen fahre und sowieso Werkzeug mitnehmen muss, würde ich kein Rad mehr ohne Staufach kaufen. Am Anfang der Saison wird das gepackt und dann muss ich mich um nichts mehr kümmern. Eine Satteltasche ist schnell mal abgebaut oder leer geplündert. Zudem ist das Staufach sehr geräumig, Pumpe,Multitool,CO2-Kartuschen, Flickzeug, TPU-Schlauch, usw. passen rein.

Ich bin gestern mal wieder meine BMC Timemachine gefahren. Rund 1km/h bin ich damit über 80km schneller (gleicherLRS). Aber vom Komfort sind da Welten zwischen beiden Rädern. Zum Tempo bolzen ist das BMC nett, für alles andere nehme ich lieber das Domane.
 
Das sind exakt meine Kaufkriterien.

Zum Thema Staufach:
Da ich keine Rennen fahre und sowieso Werkzeug mitnehmen muss, würde ich kein Rad mehr ohne Staufach kaufen. Am Anfang der Saison wird das gepackt und dann muss ich mich um nichts mehr kümmern. Eine Satteltasche ist schnell mal abgebaut oder leer geplündert. Zudem ist das Staufach sehr geräumig, Pumpe,Multitool,CO2-Kartuschen, Flickzeug, TPU-Schlauch, usw. passen rein.

Ich bin gestern mal wieder meine BMC Timemachine gefahren. Rund 1km/h bin ich damit über 80km schneller (gleicherLRS). Aber vom Komfort sind da Welten zwischen beiden Rädern. Zum Tempo bolzen ist das BMC nett, für alles andere nehme ich lieber das Domane.

Vieles weis man erst zu schätzen wenn mans (probiert) hat, vorher wird es oft nur belächelt.
 
Ich habe ebenfalls das Domane SL6 und bin super zufrieden.
Die Laufräder habe ich kürzlich gegen Bontrager AEolus 49V getauscht und der Unterschied ist spür- und messbar.
Ich selbst bin kein Leichtgewicht mit 89 kg, daher ist das Gesamtgewicht der Fuhre bei knapp 100kg, was nicht zur Bergziege taugt. Aber es wird besser..👍

Das Rad fährt sich sehr bequem und ist für längere Strecken gut geeignet.
Gerne würde ich noch etwas Gewicht einsparen, weiß aber nicht, ob der Mehrwert das Geld wert wäre und ob es der gleiche Effekt wäre, wenn ich das Gewicht durch abnehmen reduziere.
 
Andersrum, Körperfett abbauen bringt sogar mehr als am Rad.
Na dann kann ich das Gesamtgewicht ja mal easy um 5-6 kg reduzieren 🙈...
Ich glaube ich fahre Rad um ungezügelt Essen zu können. Zumindest ist in den letzten 10k KM gewichtsmäßig kaum was nach unten gegangen 😉
 
Das sind exakt meine Kaufkriterien.

Zum Thema Staufach:
Da ich keine Rennen fahre und sowieso Werkzeug mitnehmen muss, würde ich kein Rad mehr ohne Staufach kaufen. Am Anfang der Saison wird das gepackt und dann muss ich mich um nichts mehr kümmern. Eine Satteltasche ist schnell mal abgebaut oder leer geplündert. Zudem ist das Staufach sehr geräumig, Pumpe,Multitool,CO2-Kartuschen, Flickzeug, TPU-Schlauch, usw. passen rein.
Ein Staufach das im Rohr eingelassen ist und so die Struktur schwächt möchte ich ehrlich gesagt nicht an meinem Rad. Da wäre für mich die Satteltasche das kleinere Übel. Elegant ist das beim Cube-Agree gelöst, da wird die Zubehörbox im Rahmendreieck befestigt.
 
Ein Staufach das im Rohr eingelassen ist und so die Struktur schwächt möchte ich ehrlich gesagt nicht an meinem Rad. Da wäre für mich die Satteltasche das kleinere Übel. Elegant ist das beim Cube-Agree gelöst, da wird die Zubehörbox im Rahmendreieck befestigt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-kofferraum-sammlung-enduro-rahmen-mit-staufach.970579/

Wenn es beim MTB funktioniert, dann beim Domane auch. Ist ja immer nur eine Frage des Layups der Carbonfasern. Bei einem Rahmen wir dem SL mit einer Menge Übergewicht mach ich mir da wenig Sorgen.
 
Ein Staufach das im Rohr eingelassen ist und so die Struktur schwächt möchte ich ehrlich gesagt nicht an meinem Rad. Da wäre für mich die Satteltasche das kleinere Übel. Elegant ist das beim Cube-Agree gelöst, da wird die Zubehörbox im Rahmendreieck befestigt.
Und wieder postest du eine Meinung, die du durch keine Fakten belegen kannst, oder durch einfach falsche Quellen zu belegen versuchst (siehe Agree Faden zur ERTO-Freigaben).

Wie ich auch letztens schon schrieb, halte dich bitte aus Themen raus, von denen du keine Ahnung hast und kapere diese nicht.
 
Ich denke mal ein Hersteller der lebenslange Garantie auf seine Rahmen gibt und zudem außergewöhnliche Rahmenformen wie das Madone baut, wird durchaus wissen was er macht…
 
Zurück
Oben Unten