• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Gain Gabelschaft kürzen

Ich verstehe auch nicht was du vorhast. Wenn du den Lenker tiefer setzen willst, kannst du das um genau die Höhe tun, die noch an Spacern unterm Vorbau ist. Das funktioniert bei jedem Rad mit Spacern gleich.
Wenn dein Rad mit nur 20mm Spacern ausgeliefert wurde, ist die Angabe mit max 30mm doch irrelevant.

Evtl vorhandene Steuersatzabdeckungen die zur Kabelintegration dienen, kann man natürlich nicht weglassen. Wenn ich das richtig sehe, ist beim Gain zwischen Steuersatzabdeckung noch ein "Spacer" der gleichzeitig die Kabel aufnimmt und in den Steuersatz führt. Könnte die erwähnten 15mm Höhe haben. Der muss natürlich bleiben.
 
Ich kann diese 30mm in der Manual nicht finden, darum weiß ich nicht, was genau damit gemeint ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass je nach Rahmengröße bei der Auslieferung zwischen 15mm und 30mm Spacer verbaut sind. Das heißt dann aber nicht, dass man bei eine Gain, das mit 15mm Spacer geliefert wird, auch bis zu 30mm möglich sind.
Wir versuchen dir die ganze Zeit zu erklären, dass es zu einer Gabelschaftlänge nur die eine richtige Anzahl von Spacern gibt. Oder umkehrt, dass es bei einer bestimmten Anzahl von Spacern nur eine passende Gabelschaftlänge gibt.

Das ist aus einer Gain Manual:
1681978265895.png

https://orbea.dash.app/browse/8d9da426-94a3-4c80-8382-9209e60a2c27?portal=orbea-manuals
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber ich versuche es mal:

Du musst die max. 30mm, die du irgendwo in den Unterlagen gefunden hast, vergessen. Diese maximale Angabe gilt für den Erstaufbau, also wenn du das Rahmenset mit ungekürztem Schaft bekommst oder der Händler das Komplettrad zum Aufbau (ebenfalls ungekürzt) bekommt. Hintergrund ist, dass nicht beliebig viele Spacer verbaut werden dürfen, weil irgendwann die Hebelkräfte zu groß werden und der Schaft dann brechen könnte. Daher die max. 30mm.

Bei dir wurde aber bereits gekürzt, und zwar auf Vorbau und 20mm Spacer. Also hast du jetzt noch genau diese 20mm Spielraum und zwar nur in eine Richtung, nämlich du kannst den Lenker ab jetzt nur noch bis zu 20mm tiefer setzten, nie mehr höher. Wenn du tiefer setzen willst, musst du um die Höhe der rausgenommenen Spacer erneut den Schaft kürzen, da durch die spezielle Topcap keine Spacer oberhalb gesetzt werden können (das wäre sonst die Alternative).
 
So wie ich es verstehe, kann er keine 15mm mehr kürzen, da mindestens 15mm dran bleiben müssen (für Steursatzabdeckung, Kabelführung?)
Ein Bild (nicht von oben!) würde da vielleicht helfen.
 
ich würde alles demontieren, die gabel bündig zum rahmen absägen und den thread hier zumachen.

alternativ den gabelschaft um die zu entfernende spacerhöhe kürzen, um beim jetzigen klemmzustand nur mit weniger spacer zu landen.
 
@MacPaul

Du willst den Schaft aber nicht wirklich selber kürzen oder? Wenn du einmal den Schaft zu viel angeschnitten hast war es das mit der Gabel und du mußt einen neu kaufen.
Geh lieber zum Händler wo du das Rad gekauft hast und lass den Schrauber dort das erledigen.
 
Ich muss zugeben, dass ich beim Lesen des Threads mitunter in die Tischplatte beißen wollte, aber nachdem ich mich wieder beruhigt habe, versuche ich doch mal zu helfen.

Ich vermute, die Verwirrung stammt von einem fehlenden Verständnis, wie die Gabel in Zusammenspiel mit Vorbauklemmung und Spacern eingebaut wird. Es klingt fast so, als wäre derzeit die Gabel gar richtig eingebaut, so dass auch kein montiertes Anschauungsobjekt vorhanden ist.

Nehmen wir mal an, ein Rad wird mit drei Spacern je 10 mm ausgeliefert und diese sitzen bereits montiert auf dem Gabelschaft zwischen Rahmen und Vorbau. Die Gabel wurde (im Werk, beim Händler) entsprechend gekürzt und ragt nun fast bis zur Oberkante des Vorbaus. Darüber befindet sich nur noch die Abschlusskappe.

Wenn dem Besitzer nun der Lenker zu hoch ist, kann er einen, zwei oder alle drei Spacer unter dem Vorbau entfernen und diese stattdessen über dem Vorbau wieder auf den Gabelschaft stecken. Man spricht dabei umgangssprachlich von "Spacer entfernen", obwohl sie genau genommen nur umgesteckt werden. Es kann dabei Einschränkungen der maximal möglichen Spacerhöhe über dem Vorbau geben, die durch die Art des Vorbaus und der Klemmung gegeben ist.

Wenn nun die drei Spacer nach oben wandern, kommen Vorbau und Lenker wie gewünscht nach unten, aber über dem Vorbau bildet sich der sogenannte Spacerturm, der unschön aussieht, vor allem wenn höher als 5 oder 10 mm. Um diesen Look zu vermeiden, kann man nun die Gabel kürzen und zwar um genausoviel, wie die Spacer, die man nun tatsächlich entfernen will hoch sind. Nach der Kürzung ist es dann nicht mehr möglich diese Spacer wieder zu verbauen.

Viel besser kann ich das nicht erklären. Ich schließe aber auch noch nicht aus, dass wir hier hart getrollt werden...
 
Kürzen 15 mm, okay. Aber kann man danach noch die 15 mm verwenden? Eigentlich logisch, aber ich bin vorsichtig.
?
Es ist mir wirklich sehr unklar was der TE vorhat.
Die 15mm sind ja sicher mehrteilig (5x3 oder 5 und 10.)
Vorbau so positionieren/umstecken wie man am besten fahren kann und danach den Teil über dem Vorbau absägen, dann kann man die 15mm nicht mehr verwenden, oder so lassen und die Spacer über dem Vorbau weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück