Der Smile deutet Ironie an, da es aber noch früh am Morgen ist und ich in diesem wie auch anderen Foren schon einiges gelesen habe was mir die Schuhe ausgezogen hat Frage ich lieber noch mal nach.
Das mit dem Kleber hört sich gut an, ich denke dann werde ich den nicht brauchen.
Kein Kleber, ganz unironisch. Das mit den Velominati-Regeln ist natürlich nicht ernst gemeint.
Und den Gabelschaft schneidest Du am besten so ab, dass du erst mal min. 4-5cm. "zu viel" hast (je nach Länge des originalen Gabelschafts muss man eventuell am Anfang auch gar nichts abschneiden).
Ich weiss nicht wie flexibel Du bist, aber normalerweise fange ich bei einem neuen Rad mit der niedrigsten Einstellung* ("geslammed") an, teste ein paar Stunden mit entsprechend vielen Spacern über dem Vorbau, und schaue ob es sich zu niedrig anfühlt.**
Falls ja, wechsle ich einen Spacer von "über" zu "unter" den Vorbau, und wiederhole das, bis es sich gut anfühlt. Dann schneide ich den Schaft final ab, aber so, dass ein 0,5cm Spacer dauerhaft über dem Vorbau bleibt.
* Trotzdem (fast) immer auch einen min. 0,5cm -1cm Spacer
unter dem Vorbau lassen, das dient der Sicherheit. Je flacher die Steuersatzkappe ist, desto mehr Spacer. "Fast" deswegen, weil es auch sehr hochbauende Steuersatzkappen gibt, die einen Spacer bereits integriert haben.
** Wenn Du weisst, dass Du eher Probleme mit einer niedrigen Position hast, machst Du es genau umgekehrt.