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Gabelschaft kürzen - an alles gedacht?

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Nun traue ich mich gar nicht mehr mit meinem Rad fahren, kein Überstand, kein Sekundenkleber und nochdazu mit dem originalen nur ca 1cm hohen expander drinnen, der aber immerhin innen unter vorbaukante steckt..

Das ist doch dieses proprietäre Vorbau-System von Canyon, richtig?

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Re: Gabelschaft kürzen - an alles gedacht?
Das ist doch dieses proprietäre Vorbau-System von Canyon, richtig?

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Dieses Bild zeigt wie man etwas schön Simples sinnentleert verkompliziert.
Ich musste schon ne ganze Weile auf das Schema starren um zu verstehen wie das funktioniert. Diese Art der Entwicklung ist einfach absurd.
 
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Nun traue ich mich gar nicht mehr mit meinem Rad fahren, kein Überstand, kein Sekundenkleber und nochdazu mit dem originalen nur ca 1cm hohen expander drinnen, der aber immerhin innen unter vorbaukante steckt..
Wenn Canyon keinen Überstand vorschreibt, dann wird es den auch nicht brauchen - ich hatte an meinen Canyons auch nie einen, gab nie irgendwelche Probleme (Expander hatten die damals übrigens auch nicht). Sekundenkleber oder Klarlack mache ich immer noch, finde das einfach schöner so, würde aber nie behaupten, dass der Gabelschaft kollabiert, wenn man es nicht macht. Dass Kante innen am Rohr auf Kante außen am Rohr nicht optimal ist, leuchtet hingegen technisch ein; also vermeide ich es, kostet mich ja nichts.

Die allermeisten Gabelschäfte, die unsachgemäß behandelt werden, werden trotzdem nicht brechen bzw. nicht von einer Sekunde auf die andere vorwarnungslos versagen. Der Werkstoff Carbon ist doch recht robust und es gibt inzwischen ja auch in der Breite fast 20 Jahre Erfahrung damit. Es spricht trotzdem nichts dagegen, sein Rad sorgfältig zu behandeln und zu warten. Mir gibt das auf jeden Fall das nötige Vertrauen in mein Material.
 
Wenn Canyon keinen Überstand vorschreibt, dann wird es den auch nicht brauchen - ich hatte an meinen Canyons auch nie einen, gab nie irgendwelche Probleme (Expander hatten die damals übrigens auch nicht). Sekundenkleber oder Klarlack mache ich immer noch, finde das einfach schöner so, würde aber nie behaupten, dass der Gabelschaft kollabiert, wenn man es nicht macht. Dass Kante innen am Rohr auf Kante außen am Rohr nicht optimal ist, leuchtet hingegen technisch ein; also vermeide ich es, kostet mich ja nichts.

Die allermeisten Gabelschäfte, die unsachgemäß behandelt werden, werden trotzdem nicht brechen bzw. nicht von einer Sekunde auf die andere vorwarnungslos versagen. Der Werkstoff Carbon ist doch recht robust und es gibt inzwischen ja auch in der Breite fast 20 Jahre Erfahrung damit. Es spricht trotzdem nichts dagegen, sein Rad sorgfältig zu behandeln und zu warten. Mir gibt das auf jeden Fall das nötige Vertrauen in mein Material.
Da gebe ich dir recht, jedoch von „viel spacer“auf „weniger spacer“ schneiden kann ich einfach nicht 🤣🤣
 
Heute war die Carbonsäge da. Der Schaft ist ab. Habe mich dann doch für eine Carbonsäge entschieden - war genauso teuer wie eine für Metall.

Leider ist beim Absägen der letzte Fitzel "hängen geblieben". Und das Leider an dem Schaft und nicht an dem abgesägten Teil. Aber alles im Bereich des Überstandes und auch nur die äußerste Lage des Carbons. Habe dann die Schnittkante mit feinem Schleifpapier bearbeitet, sodass alles glatt und Sauber ist. Ehrlichgesagt mache ich mir da keine großen Sorgen. Was meint ihr - sollte passen, oder?

Hier mal Bilder. Der Teil mit der Schlauchschelle ist der Rest vom Schaft, also der Teil, der in den Müll kommt. Was da Übersteht fehlt bei dem Gabelschaft.
 

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Heute war die Carbonsäge da. Der Schaft ist ab. Habe mich dann doch für eine Carbonsäge entschieden - war genauso teuer wie eine für Metall.

Leider ist beim Absägen der letzte Fitzel "hängen geblieben". Und das Leider an dem Schaft und nicht an dem abgesägten Teil. Aber alles im Bereich des Überstandes und auch nur die äußerste Lage des Carbons. Habe dann die Schnittkante mit feinem Schleifpapier bearbeitet, sodass alles glatt und Sauber ist. Ehrlichgesagt mache ich mir da keine großen Sorgen. Was meint ihr - sollte passen, oder?

Hier mal Bilder. Der Teil mit der Schlauchschelle ist der Rest vom Schaft, also der Teil, der in den Müll kommt. Was da Übersteht fehlt bei dem Gabelschaft.
Als Gesellenstück geht das bei der Metallbauerprüfung wohl nicht durch.. aber statt Schmirgel hättet Du auch nochmal mit einer Feile das ganze plan machen können. Dann Finish mit feinem Schmirgel. Geht auch immer noch. Ist aber eine Frage des persönlichen Anspruchs.
 
Als Gesellenstück geht das bei der Metallbauerprüfung wohl nicht durch.. aber statt Schmirgel hättet Du auch nochmal mit einer Feile das ganze plan machen können. Dann Finish mit feinem Schmirgel. Geht auch immer noch. Ist aber eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Sieht man ja eh nicht :D Solang die Sicherheit gewährleistet ist kann ich damit leben. Mir gehts vor allem, um die Frage, ob dieser winzige Teil, der nicht Sauber abgesägt ist ein Problem ergeben könnte, was die Sicherheit angeht.
 
Sieht man ja eh nicht :D Solang die Sicherheit gewährleistet ist kann ich damit leben. Mir gehts vor allem, um die Frage, ob dieser winzige Teil, der nicht Sauber abgesägt ist ein Problem ergeben könnte, was die Sicherheit angeht.
Wie schon gesagt, ausfasern wird da nichts, aber man sieht ja nicht, wie viel Luft/Reserve Du nun am Gabelschaft gelassen hast, oder ob das noch ein paar Millimeter im Vorbau verschwindet. Aber grundsätzlich wohl eher nebensächlich.
 
Vom Ende des Gabelschafts bis zur Klemmung des Vorbaus sind 4 mm Luft. Und das, was so wie Kraut und Rüben aussieht ist der Teil der in den Müll wandert. Habe mir nur etwas Gedanken gemacht, da das was am Abschnitt übersteht am Gabelschaft fehlt.
 
Nochmal kurz zum Thema Expander.

Ich kann den hier empfehlen:

https://www.rosebikes.de/xtreme-schaftklemmung-480323
Vielleicht nicht unbedingt Leichtbau, aber der bietet eine große und sichere Auflagefläche. Den habe ich an meinem Agree verbaut, da der originale auch eher ein Witz war (sehr kleine Klemmfläche).
..bzw. vielleicht noch etwas mehr zu empfehlen, der hier, da in verschiedenen Durchmessern verfügbar, daher noch besser anliegend. Die Kundenbewertungen sind nicht nachvollziehbar, ich weiß nicht, was die mit dem Ding gemacht haben.

https://www.bike24.de/p1125558.html
 

Den hatte ich am Crosser. Nachdem ich den mit Montagepaste eingebaut hatte, mußte ich alle 500km Spiel einstellen und festziehen. Der Konus im geschlitzte Alurohr hat sich dabei immer lustig im Schaft gedreht. Die Oberfläche des Rohrs hat Sandstrahloptik, ist aber nicht wirklich rau. Das Rippchen, das den Konus (unten) im Rohr fixieren soll , macht keinen guten Job. Wenn das Rohr aufgeweitet wird rutscht der Steg durch und der Konus dreht durch.
 
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Heute war die Carbonsäge da. Der Schaft ist ab. Habe mich dann doch für eine Carbonsäge entschieden - war genauso teuer wie eine für Metall.

Leider ist beim Absägen der letzte Fitzel "hängen geblieben". Und das Leider an dem Schaft und nicht an dem abgesägten Teil. Aber alles im Bereich des Überstandes und auch nur die äußerste Lage des Carbons. Habe dann die Schnittkante mit feinem Schleifpapier bearbeitet, sodass alles glatt und Sauber ist. Ehrlichgesagt mache ich mir da keine großen Sorgen. Was meint ihr - sollte passen, oder?

Hier mal Bilder. Der Teil mit der Schlauchschelle ist der Rest vom Schaft, also der Teil, der in den Müll kommt. Was da Übersteht fehlt bei dem Gabelschaft.
Ich würde das so nie einbauen..

Nimm Schleifpapier, leg das am Boden und dann schleif mit der Gabel drüber bis das gerade aus, sieht doch schrecklich aus so..
 
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