Wenn Canyon keinen Überstand vorschreibt, dann wird es den auch nicht brauchen - ich hatte an meinen Canyons auch nie einen, gab nie irgendwelche Probleme (Expander hatten die damals übrigens auch nicht). Sekundenkleber oder Klarlack mache ich immer noch, finde das einfach schöner so, würde aber nie behaupten, dass der Gabelschaft kollabiert, wenn man es nicht macht. Dass Kante innen am Rohr auf Kante außen am Rohr nicht optimal ist, leuchtet hingegen technisch ein; also vermeide ich es, kostet mich ja nichts.
Die allermeisten Gabelschäfte, die unsachgemäß behandelt werden, werden trotzdem nicht brechen bzw. nicht von einer Sekunde auf die andere vorwarnungslos versagen. Der Werkstoff Carbon ist doch recht robust und es gibt inzwischen ja auch in der Breite fast 20 Jahre Erfahrung damit. Es spricht trotzdem nichts dagegen, sein Rad sorgfältig zu behandeln und zu warten. Mir gibt das auf jeden Fall das nötige Vertrauen in mein Material.