• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen

Anzeige

Re: Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen
das betrifft nicht speziell dich: dieser ewige belehrende Ton vieler hier geht mir manchmal gewaltig auf den Zeiger. Kann man sich nicht auch vernünftig ohne ständige erhobenen Zeigefinger oder dieses „Ich weiß es besser und du hast keine Ahnung“ unterhalten? Dann wäre schon viel gewonnen :rolleyes:
Mimimi der einzige Grund, warum Leute in Foren was erklären, ist, weil sie sich toll fühlen wollen, weil sie mehr wissen als andere.
 
Ich kann mich bis auf Beloki, bei dem ein Montagefehler vorlag, nicht an solche Szenen wie am Sonntag im Arenberg erinnern. Du?

Bei der Strade Bianche (der Ineos, der mit Bettiol kollidiert ist) und bei einem anderen Rennen dieses Jahr sah ich auch abgezogene TL.

Im TF gab es auch ein Video, bei dem ein TL im Sprint von der Felge sprang.

Das ist nur das, was mir grad auf Anhieb einfällt. Ich finde, das ist schon zu viel.
Cross WM letztes Jahr sah man gleich mehrere abgefahrene CX Tubulars. Wobei ich das in aller Regel für Probleme bei der Montage halte. Grundsätzlich bleibt ein gut geklebter Tubular natürlich bombenfest drauf. Aber ist ja auch nicht so, dass jeden Tag 100 Menschen verunfallen weil der Tubeless oder Clincher runterfällt.
 
Du beantwortest Dir den Grund doch selbst.

Der Rollwiderstand eines TL-Reifens wäre auch mit Tubular erreichbar (oder sogar zu übertreffen).
Man müsste z.B. nur einen Tubeless Schlauchreifen mit aktueller TL-Karkasse entwickeln. Das macht natürlich kein Reifenhersteller mehr.

Ende der Geschichte.
Wird er sogar. BRR hat ja Vittoria Speed als tubular und tubeless getestet. Der Tubular war auf Augenhöhe. Dugast Speed Silk würde ich gerne mal in so einem Test sehen.
 
Cross WM letztes Jahr sah man gleich mehrere abgefahrene CX Tubulars. ...
Ja, hatte ich im Cross auch schon. Ein Grund auf TL zu wechseln?

In ein paar Jahren, wenn keine gleichwertige Tubular-Technik mehr vorhanden sein wird, wird das zwangsweise so kommen.

... Aber ist ja auch nicht so, dass jeden Tag 100 Menschen verunfallen weil der Tubeless oder Clincher runterfällt.
OK, dann ignorieren wir die Fälle, die man bereits im Fernsehen sah, damit Deine "Statistik" stimmt ;)
 
Ja, hatte ich im Cross auch schon. Ein Grund auf TL zu wechseln?

In ein paar Jahren, wenn keine gleichwertige Tubular-Technik mehr vorhanden sein wird, wird das zwangsweise so kommen.
ich leider auch schon mal im CX und ich Klebe seitdem akribischer beim CX, so dass das dort seitdem nicht mehr passiert ist und würde speziell dort auch nicht auf TL wechseln. Hatte unzählige Durchschläge und mir dabei noch nie eine Tubularfelge ruiniert. Bei TL im CX (nicht graveln!) hingegen schon.

OK, dann ignorieren wir die Fälle, die man bereits im Fernsehen sah, damit Deine "Statistik" stimmt ;)
„Frech“ formuliert, aber offensichtlich ist das ja schon.


edit:
und auch ich noch mal. Ich finde TL dennoch auch gut und verwende es ebenso z. B. Auf dem MTB und auf dem Grövelrad! :daumen:
 
Selbst beim Gravel, 35mm breite Tubeless schnelle Abfahrt und großer Stein….
Alu hat nachgegeben…
1B1B8E0B-9D52-4245-8808-33BB112F4586.jpeg
 
Zur Tubeless / Tubular Diskussion. Es gibt schon eindeutige konstruktionbedingte Vor-/Nachteile, was die Sicherheit angeht. Unterm Strich steht meiner Meinung nach Tubular mit Disc-Bremse besser da, wenn es nur um die Sicherheit geht.

Tubular

1) Tubular kann richtig aufgeklebt nicht von der Felge springen.
2) Wurde genannt: Felgenhorn kann nicht in seiner Funktion beschädigt werden.

Insofern bin ich bei Hansen. Aber ich selber würde wegen des Aufwands und Kosten nur am Rad, mit dem ich nur Rennen fahre (was ich nicht mehr tue), Schlauchreifen fahren oder aus Spaß an der Technik/Handarbeit.
Insofern ist die Diskussion doch eigentlich für die allerwenigsten außer den Pros relevant.

Tubeless

1) Ist mit Insert schon sehr absprungsicher. Trotzdem kann wahrscheinlich das Felgenhorn so beschädigt werden, dass wieder Absprunggefahr besteht, was vielleicht bei dem Paris-Roubaix-Geschehen der Fall war. Ich würde denken, dass die Profis bald standardmäßig mit Inserts fahren.

2) Rollt mehrfach nachgewiesen deutlich leichter. Die hier genannten 3 Watt dürften noch tief gegriffen sein, geht vielleicht eher Richtung 5 bis 6 Watt oder je nach Reifen sogar mehr. Das kann ein Profi auf Dauer nicht liegen lassen, denke ich. Im Gravel / Strade-Bereich schon gar nicht.
Die Entwicklung geht zudem ja weiter. Bei den Roval Rapide CLX II, soll das mit dem Beschädigen des Horns so ja gar nicht mehr möglich sein (bzw sehr sehr sehr unwahrscheinlich). Zumindest laut Werbebotschaft - oder hat P-R hier das Gegenteil bewiesen?


Zudem ist P-R natürlich eine Hardcore Teststrecke für die Hersteller. Hier passieren solche Dinge und wenn sie passieren, wird an Verbesserungen gearbeitet. Beispielsweise explodierte die erste Rapide CLX Version dem Sagan ja förmlich unter dem Hintern und wurde deswegen ja nicht für tubeless zugelassen.
The story goes that Sagan was doing Sagan things: jumping a roundabout and running straight into a curb. The front wheel cracked and the tyre burst off. Sagan was unharmed, but the wheel was sent back to the lab for
https://www.cyclingweekly.com/produ...ith-new-generation-rapide-and-alpinist-wheels

Für uns Endverbraucher ist es super. In ein paar Jahren dürften die Systeme bulletproof sein und die Montage super easy. Schon heute lassen sich viele Tubeless Felgen/Reifen Kombis einfach mit der Luftpumpe aufpumpen, ganz ohne Kompressor oder Booster. Mit jeder neuen Reifen/Felgen Generation wird das noch besser.

Ich bin damit auf dem Renner seit zwei Jahren komplett ohne Defekt unterwegs, obwohl ich mit den 28mm Tubeless Reifen auch gerne mal auf Pisten mit scharfkantigem Schotter unterwegs bin.
 
Weiß man eigentlich, ob die hier beschriebenen/gezeigten Reifenabsprünge mit von dem Herstellern als kompatibel gelisteten Felgen-/Reifenkombinationen zustande kamen? Und ob bei Reifenbreiten unter 28 mm der Maximaldruck eingehalten wurde?

Ich fände es interessant zu verstehen, ob es diese Fälle auch gibt, wenn man zB einen aktuellen Enve LRS mit kompatiblen Reifen bei sub 4,8 bar fährt, sich also innerhalb aller Vorgaben bewegt.

Sonst ist es in etwa so, wie wenn wir Schlauchreifen die ganzen über Jahrzehnte schlecht geklebten und abgesprungenen Reifen ankreiden.
 
Weiß man eigentlich, ob die hier beschriebenen/gezeigten Reifenabsprünge mit von dem Herstellern als kompatibel gelisteten Felgen-/Reifenkombinationen zustande kamen? Und ob bei Reifenbreiten unter 28 mm der Maximaldruck eingehalten wurde?
...
Natürlich waren das alles Prototypen, dazu falsch montiert, und hatten zu wenig und zu viel Luft!
Was denn sonst? ;)

Was soll denn so ne Frage (außer die Kritik in Frage zu stellen)? Wer soll die beantworten?
 
Natürlich waren das alles Prototypen, dazu falsch montiert, und hatten zu wenig und zu viel Luft!
Was denn sonst? ;)

Was soll denn so ne Frage (außer die Kritik in Frage zu stellen)? Wer soll die beantworten?
Für den Verbraucher ist es schon relevant, ob er aktuell safe ist, wenn er alle Vorgaben beachtet oder eben nicht. Dass im Profisport viel experimentiert wird, ist geschenkt. Für die Mehrzahl der hier Lesenden dürfte aber die Übertragbarkeit auf ihre eigene Situation relevanter sein.

BTW, etwas weniger Polemik wäre schön. Hatte mich bemüht, die Frage neutral zu formulieren.
 
Ja, hatte ich im Cross auch schon. Ein Grund auf TL zu wechseln?

In ein paar Jahren, wenn keine gleichwertige Tubular-Technik mehr vorhanden sein wird, wird das zwangsweise so kommen.


OK, dann ignorieren wir die Fälle, die man bereits im Fernsehen sah, damit Deine "Statistik" stimmt ;)
Komm, das kannst Du besser. Mir gehts nicht um "meine" Statistik. Weißt Du ja auch. :-*
 
Für den Verbraucher ist es schon relevant, ob er aktuell safe ist, wenn er alle Vorgaben beachtet oder eben nicht. Dass im Profisport viel experimentiert wird, ist geschenkt. Für die Mehrzahl der hier Lesenden dürfte aber die Übertragbarkeit auf ihre eigene Situation relevanter sein.

BTW, etwas weniger Polemik wäre schön. Hatte mich bemüht, die Frage neutral zu formulieren.
So ganz ohne Polemik ist Deine Frage aber auch nicht, denn Du weißt, dass sie Dir keiner der Anwesenden beantworten kann.

Es sei denn, er weiß, welche Reifen-/Felgenkombination bei welchem Druck z.B. Maciej Bodnar bei MSR oder Derek Gee bei P-R gefahren ist.
 
Komm, das kannst Du besser. Mir gehts nicht um "meine" Statistik. Weißt Du ja auch. :-*
OK, dann kommt hier meine "Statistik":

Alleine dieses Jahr habe ich bereits drei Fälle aus dem Fernsehen im Kopf (Magnus Sheffield bei der Strade, Maciej Bodnar bei MSR und Derek Gee bei P-R), bei denen sich Clincher bei Straßenrennen von der Felge gelöst haben.
Die Ursachen sind natürlich unklar. ;)

Und nun kannst Du gerne Dein "Gefühl" untermauern, dass sich Clicher nicht öfter lösen als Schlauchreifen.
Beloki vor 20 Jahren hatten wir ja bereits. Sonst fällt mir grad ehrlich nix ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also so sachlich wie Du hier:
Du behauptest, meine Aussagen seien nicht sachlich, indem du den sachlichen Teil unmittelbar nach dem Einleitungssatz zensierst, weil du den nicht widerlegen kannst? Ich fühle mich diskriminiert!

Satz 2 ist logisch induktiv erschließbar, wenn man von reflektierten Menschen ausgeht. Was ist daran unsachlich? Vielleicht solltest du das sachlich begründen.
 
Cross WM letztes Jahr sah man gleich mehrere abgefahrene CX Tubulars. Wobei ich das in aller Regel für Probleme bei der Montage halte. Grundsätzlich bleibt ein gut geklebter Tubular natürlich bombenfest drauf. Aber ist ja auch nicht so, dass jeden Tag 100 Menschen verunfallen weil der Tubeless oder Clincher runterfällt.

Aus der Praxis, Einzelfall-Erfahrung bei mir: Wenn der Kleber älter wird (+- 1 Jahr) und viel Fahren bei Feuchte, Schnee etc. hinzukamen, ist mir auch beim CX ein Schlauchreifen abgesprungen. Aber ich weiß z.B. nicht mehr, welcher Kleber es war.

Selbst beim Gravel, 35mm breite Tubeless schnelle Abfahrt und großer Stein….
Alu hat nachgegeben…
Anhang anzeigen 1246703
Das kommt bei den Kollegen im harten MTB-Test oft vor, bleibt aber meist folgenlos für den Reifensitz (sind aber auch geringere Drücke).
 
Zurück
Oben Unten