Also, mir sind hier bisschen zu wenig 4Chan-Vibes. Keiner stellt die relevanten Fragen:
Wie ist das Wahrscheinlichkeitsverhältnis von TL und Tub, zu versagen?
Wie viel höher ist die Todeswahrscheinlichkeit von TL ggü Tub?
Stichproben sind noch zu klein, keiner weiß es, keiner will es zugeben.
Wenn man das wüsste, wäre es Optimierungsproblem abhängig von den beiden Antworten und folgenden Parametern:
1. Gesparter Rollwiderstand durch TL
hängt ab von Systemgewicht (schwere Fahrer haben mehr Nutzen von TL), Fahrbahnbelag (hat auf Cobbles je einer TL vs Tub vs Tubes sauber gemessen?), Reifendruck, Temperatur und minimal auch Nässe
2. Gewichtsnachteil durch TL
3. Wechseldauerunterschied TL vs Tubs
4. Fahrerrisikobereitschaft. Ist Risiko-Nutzen-Abwägung.
Aka ein Pogi wird die zusätzlichen 3W mit Tubs drücken wollen, wenn er dafür Wahrscheinlichkeit für Saisonausfall oder Tod um, sagen wir, 0,2 % pro Rennen verringern kann. 0,2 % klingt wenig, aber wenn er es in jedem Rennen wieder hat, summiert sich die Sensenmannwahrscheinlichkeit irgendwann. Top Doper müssen nur vorne überleben. Für die meisten (bis auf die Wasserträger) lohnt sich aber das Risk, weil sie unterlegene Fahrer sind und alles rausholen müssen. Wer Profi wird, sollte der Aussage lieber 9x Crash und 1x Roubaixgewinner, als 10x dabei gewesen und nix passiert zustimmen. Sonst schwer inkonsequent, der Sport ist eh risky, wer Wettbewerbsnachteil eingehen will und am Ende der Karriere mit Mittelmaß zufrieden ist, ist mir suspekt
Hab ich was vergessen?