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Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen

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Re: Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen
Vielleicht sollten wir hier mal alle aufzählen, die den Ötzthaler schon mit Tubular überlebt haben, Scheint ein Tubularkiller zu sein und nur wer den Küthai mit einem Plattfuß erklommen hat, darf sich hier melden🙈
 
Wäre aber nicht so wirklich sinnig, oder? Ein kleines Kettenblatt wird keiner bei roubaix brauchen und auch sonst spricht da eigentlich gar nichts für classified...
Mal abgesehen davon ist bisher nur Lotto soweit ich weiß deren Partner und selbst da nutzt es nur campenaerts.
Das wäe eben schon sonnig weil eben gerade mit Certified man sich vorne mit den Kettenblättern spielen kann und man man weiß ja nie ob da irgendwelche Prototypen fahren bzw. die Teams etwas neues probieren, auch wenn es offiziell nie bestätigt wird
 
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Mich interessiert tatsächlich der neue Reifen von Vittoria. Baumwollkarkasse samt heller Flanke in 32mm und tubeless war bisher keine Option, optisch ein super schöner Mantel.
Allerdings war mein damaliger Corsa Control eine einzige Enttäuschung, den Neuen behalte ich im Auge.
Oh ja. Sieht sehr schön aus.
 
Hey Arno wo und an welcher stelle hat er den gegen die Regeln Verstoßen? Kannst das bitte erklären?

Gerne kannst die Frage allgemein per Unterhaltung an mich (arno) soweit drauf folgend an die dann dort weiter von mir eingeladenen anderen Moderatoren stellen.

In Kurz: der vorige User MrFaker, nach seinem Wechsel von Tour Forum zu diesem Forum hier, verstieß ständig gegen die Regel, persönliche Angriffe an andere User zu unterlassen, trotz Verwarnungen ohne jede Einsicht.

Regeln: Allgemein unter den Benutzungsregeln am Fuß der Seite nachzulesen.

Nach einer langen Verwarnungssperre gab es hier gerade noch ein kurzes Gastspiel mit den vorigen Verhaltensweisen, das zu seiner Sperre führte.
 
Wegen der "Kindergarten" Bemerkung? Hui, schwierig.

Sorry, aber das ist ja hier nun wirklich nichts besonderes. Kann man nun "leider" sagen oder auch nicht, aber so ist es nun mal. Find ich auch nicht wirklich schlimm.
Wenn jemand deswegen, auch mit Vorgeschichte, endgültig rausgeschmissen wird, wäre das für mich nicht okay.

Da würde mit zweierlei Mass gemessen, tut mir leid. Da gibt´s doch ganz andere Bösartigkeiten in Masse.

"Lustig" ist hingegen, dass Leuten, die wirklich Bescheid wissen und die nahe an der Szene dran sind (und dazu gehört der Faker halt zweifellos), hier ständig ans Bein gepinkelt wir von Typen, die keinen Schimmer haben, aber die es irgendwie nicht verkraften, dass es User mit weitaus größerem Einblick gibt, als sie selber.
Dass einige der Erstgenannten dann irgendwann die Faxen dicke haben, kann ich durchaus nachvollziehen.
 
Wegen der "Kindergarten" Bemerkung? Hui, schwierig.

Wegen der Vorbelastung.

Jetzt hier nach einem halben Jahr gravierender Sperre sich überhaupt noch einen winzigen Fehler bezüglich Angriffen zu leisten, kann nur was sein? [...]

Laut Regeln (unten am Fuß der Seite) passt das offensichtlich hier dann nicht. Der User kann sich ja auf seinem Insta-Account tummeln, für den er in einem anderen Thema noch kurz Werbung gemacht hat.
 
Bin schon beides gefahren und merke so gut wie keinen Unterschied und ich fahre ca. 10k im Jahr.
Platten hab ich auch so gut wie nie.

Alles nur Geld mache.
Da werden neue Räder für 4000€ angeboten, neue kleider, Reifen etc. dabei ist das für eine semi-profi oder Hobby Radler überhaupt nicht relevant da dieser nicht annähernd die Leistung bringt um diesen Vorteil ausspielen zu können.

Es ist einfach lächerlich.
Ich bin mit meinem Stahl Renner, Rahmen Schaltung (6fach) schneller als die möchte gern Profis und das auf 150km Trainings-Fahrten. Ohne spezielle Ernährung und den ganzen Kram.

Man braucht eben schmackes in den Beinen und nen inneren Schweinehund.
Alles andere zählt nur wenn es professionell fährt.
Und nein der Ötztaler zählt nicht zu nen Profi Rennen ;-)
Ich kann auch behaupten ich trete im Sprint mehr als VdP. Ob das passt? Müsst ihr wissen :D
 
Das wäe eben schon sonnig weil eben gerade mit Certified man sich vorne mit den Kettenblättern spielen kann und man man weiß ja nie ob da irgendwelche Prototypen fahren bzw. die Teams etwas neues probieren, auch wenn es offiziell nie bestätigt wird
1. Es wäre die Classified Nabe und nicht Certified. Mag sein, dass Sie irgendwo Certified ist.
2. Selbst ich als Hobbyfahrer bin die RTF Variante P-R 4x mit einem 1x KB gefahren. Da braucht ein Pro, egal ob Mann oder Frau schon 3mal keine 2 Kettenblätter und auch nicht das 1x System mit Classified Nabe.

P-R hat auf der 145km Hobbyvariante, die übrigens schwieriger als die Pro-Frauen Variante ist ganze 350-400HM. Da reicht 1x und maximal 2-3 Ritzel an der Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir sind hier bisschen zu wenig 4Chan-Vibes. Keiner stellt die relevanten Fragen:

Wie ist das Wahrscheinlichkeitsverhältnis von TL und Tub, zu versagen?
Wie viel höher ist die Todeswahrscheinlichkeit von TL ggü Tub?
Stichproben sind noch zu klein, keiner weiß es, keiner will es zugeben.

Wenn man das wüsste, wäre es Optimierungsproblem abhängig von den beiden Antworten und folgenden Parametern:

1. Gesparter Rollwiderstand durch TL
hängt ab von Systemgewicht (schwere Fahrer haben mehr Nutzen von TL), Fahrbahnbelag (hat auf Cobbles je einer TL vs Tub vs Tubes sauber gemessen?), Reifendruck, Temperatur und minimal auch Nässe

2. Gewichtsnachteil durch TL

3. Wechseldauerunterschied TL vs Tubs

4. Fahrerrisikobereitschaft. Ist Risiko-Nutzen-Abwägung.
Aka ein Pogi wird die zusätzlichen 3W mit Tubs drücken wollen, wenn er dafür Wahrscheinlichkeit für Saisonausfall oder Tod um, sagen wir, 0,2 % pro Rennen verringern kann. 0,2 % klingt wenig, aber wenn er es in jedem Rennen wieder hat, summiert sich die Sensenmannwahrscheinlichkeit irgendwann. Top Doper müssen nur vorne überleben. Für die meisten (bis auf die Wasserträger) lohnt sich aber das Risk, weil sie unterlegene Fahrer sind und alles rausholen müssen. Wer Profi wird, sollte der Aussage lieber 9x Crash und 1x Roubaixgewinner, als 10x dabei gewesen und nix passiert zustimmen. Sonst schwer inkonsequent, der Sport ist eh risky, wer Wettbewerbsnachteil eingehen will und am Ende der Karriere mit Mittelmaß zufrieden ist, ist mir suspekt.

Warum sind Pros Dogmatiker und können nicht statistisch denken? Ist schließlich ihr Job. Warum kommt keiner auf die Idee, hinten TL und vorne Tubs zu fahren, weil da mehr Rollwiderstand abfällt und ein Platter deutlich häufiger UND noch safer ist?

Hab ich was vergessen?
 
Also, mir sind hier bisschen zu wenig 4Chan-Vibes. Keiner stellt die relevanten Fragen:

Wie ist das Wahrscheinlichkeitsverhältnis von TL und Tub, zu versagen?
Wie viel höher ist die Todeswahrscheinlichkeit von TL ggü Tub?
Stichproben sind noch zu klein, keiner weiß es, keiner will es zugeben.

Wenn man das wüsste, wäre es Optimierungsproblem abhängig von den beiden Antworten und folgenden Parametern:

1. Gesparter Rollwiderstand durch TL
hängt ab von Systemgewicht (schwere Fahrer haben mehr Nutzen von TL), Fahrbahnbelag (hat auf Cobbles je einer TL vs Tub vs Tubes sauber gemessen?), Reifendruck, Temperatur und minimal auch Nässe

2. Gewichtsnachteil durch TL

3. Wechseldauerunterschied TL vs Tubs

4. Fahrerrisikobereitschaft. Ist Risiko-Nutzen-Abwägung.
Aka ein Pogi wird die zusätzlichen 3W mit Tubs drücken wollen, wenn er dafür Wahrscheinlichkeit für Saisonausfall oder Tod um, sagen wir, 0,2 % pro Rennen verringern kann. 0,2 % klingt wenig, aber wenn er es in jedem Rennen wieder hat, summiert sich die Sensenmannwahrscheinlichkeit irgendwann. Top Doper müssen nur vorne überleben. Für die meisten (bis auf die Wasserträger) lohnt sich aber das Risk, weil sie unterlegene Fahrer sind und alles rausholen müssen. Wer Profi wird, sollte der Aussage lieber 9x Crash und 1x Roubaixgewinner, als 10x dabei gewesen und nix passiert zustimmen. Sonst schwer inkonsequent, der Sport ist eh risky, wer Wettbewerbsnachteil eingehen will und am Ende der Karriere mit Mittelmaß zufrieden ist, ist mir suspekt

Hab ich was vergessen?
Ja, gerade die topleute müssen ja alles rauskitzeln, weil sonst macht es ein Konkurrent😅 Nie und nimmer würde ein pogacar 3 Watt liegenlassen, die er mit seinem Equipment auch sparen könnte.
Und letztlich steht ja auch gar nicht fest, dass Tubeless gefährlich ist als Tubular... Mal abgesehen davon ist das doch eine Diskussion wie um die Felgenbremse. Der Zug ist einfach abgefahren; Tubeless hat Tubular längst abgelöst (wie eben auch bei den meisten motorisierten Fahrzeugen, bei denen ja auch keiner einen Schlauch einzieht). Wenn selbst bei roubaix kaum einer Tubular fährt, wann denn sonst?
 
Ja, gerade die topleute müssen ja alles rauskitzeln, weil sonst macht es ein Konkurrent😅 Nie und nimmer würde ein pogacar 3 Watt liegenlassen, die er mit seinem Equipment auch sparen könnte.
Und letztlich steht ja auch gar nicht fest, dass Tubeless gefährlich ist als Tubular... Mal abgesehen davon ist das doch eine Diskussion wie um die Felgenbremse. Der Zug ist einfach abgefahren; Tubeless hat Tubular längst abgelöst (wie eben auch bei den meisten motorisierten Fahrzeugen, bei denen ja auch keiner einen Schlauch einzieht). Wenn selbst bei roubaix kaum einer Tubular fährt, wann denn sonst?
Ja, "wollen" ist gerade bei Leuten wie Pogi dumm ausgedrückt. Aber nein, WENN TL wirklich tödlicher ist, liegt rational de das Trade-Off-Optimum für Leuts wie Pogi eher bei Tubs. Weil seine Saison schützenswerter ist als die von Durchschnittshelfer und er auch mit 3W Handicap immer wird vorne im Roulette mitspielen können. Dass gerade top Leute konsequent sind und sowas nicht wollen, ist auch mit ein Grund dafür, dass sie top sind.
 
...
Und letztlich steht ja auch gar nicht fest, dass Tubeless gefährlich ist als Tubular...
Ah, muss man da jetzt ne Glaskugel lesen?
Wenn Reifen im Pannenfall von der Felge springen, dürfte das je nach Fahrsituation relativ gefährlich werden.

Abgesehen davon, dass selbst einfache Durchschläge die TL-Felge funktional an den Hörnern beschädigen können.
Da ist die einfache Rohr-Konstruktion bei Tubular wesentlich unempfindlicher.
 
Ja, "wollen" ist gerade bei Leuten wie Pogi dumm ausgedrückt. Aber nein, WENN TL wirklich tödlicher ist, liegt rational de das Trade-Off-Optimum für Leuts wie Pogi eher bei Tubs. Weil seine Saison schützenswerter ist als die von Durchschnittshelfer und er auch mit 3W Handicap immer wird vorne im Roulette mitspielen können. Dass gerade top Leute konsequent sind und sowas nicht wollen, ist auch mit ein Grund dafür, dass sie top sind.
Wenn tubeless wirklich so "tödlich" wäre, würde ich dir schon recht geben. Nur wenn man mal schaut: Wie oft seitdem sich tubeless im Feld durchgesetzt hat, ist der reifen bei 80 km/h in der Abfahrt von der Felge gesprungen? Ich habe sowas bisher nicht gesehen oder mitbekommen. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es grundsätzlich möglich ist, aber bei 26er bzw. 28er Reifen im normalen Rennen scheint es schon sehr unwahrscheinlich zu sein. Gefahren am Rennrad gibts viele; ich will gar nicht wissen, wie viele Leute sich schon schwer verletzt haben, weil sie nicht rechtzeitig aus den klickpedalen kamen, ist dann aber auch kein Grund nur auf flachen Pedalen rumzufahren;)
Letztlich muss man ja auch mal aus der Sicht der Industrie denken. Wie viele Leute haben denn heutzutage lust ihre Reifen auf die Felge zu kleben? Ist wahrscheinlich ein sehr geringer Anteil. Folglich müssten dann Laufräder fast nur für Profis entwickelt werden und das lohnt sich halt nicht. Zumal ja auch die Profis vom niedrigeren Rollwiderstand profitieren wollen... Es ist ja mehr als offensichtlich, dass auch in den teams, in denen noch tubular und tubeless angeboten werden, fast alle Fahrer tubeless wählen.
 
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