• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pastel Cima - weiß da jemand mehr ?

Leander_Taner

Aktives Mitglied
in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Rennrad wurd ein Rad der österreichischen Marke Pastel vorgestellt. Rahmen werden laut Aussage in Portugal gebacken. Im Netz ist aber kein Wissen von Dritten zu erfahren, nur von deren eigene HP. Was sagt der Flurfunk ?

Anzeige

Re: Pastel Cima - weiß da jemand mehr ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Leander_Taner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://pastelcycles.com/de-de/products/cimahttps://www.radsport-rennrad.de/test-technik/pastel-cima-test/
pastel-cima-aufmacher.jpg

Gelungenes, durchdachtes und schönes Rad und Konzept. In der größten Rahmenhöhe sieht der SR-Bereich vermutlich ziemlich Scheiße aus. Aber wenn man auf europäische Produktion aus Verbundenheit Wert legt, ist das sicher eine sehr sinnvolle Alternative zu anderen Herstellern. Der Preis geht angesichts der Randbedingungen (kleines Jungunternehmen, Entwicklung und Produktionsort in Europa, Lackierung) sicher in Ordnung.

https://pastelcycles.com/de-de/products/cimahttps://www.radsport-rennrad.de/test-technik/pastel-cima-test/
pastel-cima-aufmacher.jpg

Gelungenes, durchdachtes und schönes Rad und Konzept. In der größten Rahmenhöhe sieht der SR-Bereich vermutlich ziemlich Scheiße aus. Aber wenn man auf europäische Produktion aus Verbundenheit Wert legt, ist das sicher eine sehr sinnvolle Alternative zu anderen Herstellern. Der Preis geht angesichts der Randbedingungen (kleines Jungunternehmen, Entwicklung und Produktionsort in Europa, Lackierung) sicher in Ordnung.
wäre mir als Größe M Typ wurscht. Sonst finde ich es auch ziemlich ansprechend. Würde natürlich selber aufbauen. Aber mehr wie ich weißt du auch nicht, woher auch bei einem jungen Unternehmen.

wäre mir als Größe M Typ wurscht. Sonst finde ich es auch ziemlich ansprechend. Würde natürlich selber aufbauen. Aber mehr wie ich weißt du auch nicht, woher auch bei einem jungen Unternehmen.
Eben. Ein bisschen Spielgeldcharakter ist da immer mit dabei. In der portugiesischen Carbonfabrik wird man aber sicher nichts auftragsproduzieren, was nicht hinreichend gut ingenieursmäßig durchgeplant ist. Da bin ich sehr zuversichtlich.

warum nicht mal einem kleinen Unternehmen eine Chance geben, ich hatte da schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz dazu hatte ich mit einem Premiumriesen schon zweimal richtig abgekotzt. Sieht ja nicht nach Hinterhof-Muffenlötern aus.

Der Gravelrahmen ist ein alter Bekannter mit entsprechend gängigem Aufpreis. Der Straßenrahmen ist was eigenes - entweder selbst kreiert oder als Auftragsarbeit beim Hersteller bzw. mit dessen Ingenieursunterstützung. Dem kann man sicher mal eine Chance geben. Sehe ich, wie du.

Der Gravelrahmen ist ein alter Bekannter mit entsprechend gängigem Aufpreis. Der Straßenrahmen ist was eigenes - entweder selbst kreiert oder als Auftragsarbeit beim Hersteller bzw. mit dessen Ingenieursunterstützung. Dem kann man sicher mal eine Chance geben. Sehe ich, wie du.
Ich hab jetzt mal die Bestellung gewagt. In ein paar Wochen sehen wir weiter, so hoffe ich.

Sieht echt richtig gut aus, die Kaffeemühle! Würde mir auch sehr gefallen.

Zitat von der Cima-Homepage:
  • Standard runder 31.8mm Lenker, Vorbau und 27.2mm Sattelstütze
  • Klassische Form, die nicht mit dem nächsten Modelljahr aus der Mode kommt.

Es ist nicht nur beruhigend zu wissen, dass der Ersatz von Teilen auch noch viele Jahre später problemlos möglich sein wird, es eröffnet auch weitere Anpassungsoptionen für diejenigen, die ihre Ausstattung bis zum letzten Gramm optimieren möchten.

Die runde, carbonverstärkte Sattelstütze mit einem Durchmesser von 27,2 mm und externer Klemmung ist ein zuverlässiges Teil, das sich allen Sattelschienen anpasst. Der 31,8 mm dicke Carbonlenker hat eine moderne ergonomische Form, einen flachen Drop und wiegt weniger als 200 g. Ein Austausch der Vorbaulänge ist eine 5-minütige Aufgabe zu Hause, anstatt eines 2-stündigen Werkstattbesuchs. Wenn du ein echter Gewichtsfanatiker bist und auf deine bevorzugten Komponenten von Darimo, Schmolke, THM usw. aufrüsten möchtest, wird dich nichts davon abhalten.
:daumen: Recht haben sie!

Viel Spaß damit!

Danke @G.Fahr, dass du mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast. Bin auch sehr gespannt auf den Bericht von @Leander_Taner
Die Gruppe und alle Anbauteile sowie LRS liegen bereit. Fehlt halt noch das Wichtigste. Interessant finde ich die philosophische und teils optische Nähe zum neuen Orbea Orca. Da bestehen vielleicht Schnittmengen beteiligter Akteure? Keine Ahnung.

Der Rahmen erinnert an das Lightweight Urgestalt 2.Generation. Gefällt mir sehr gut. Bräuchte ich ein Rad, würde ich so ein Rahmenset bestellen. Das etwas kurz geratene SR (in "s") ließe sich mit zwei Spacern anpassen.

Sechs Wochen Lieferzeit sind seit Montag verstrichen. Der Email Kontakt ist seit einer Woche abgebrochen und Telefonnummer habe ich keine. Das wird spannend. Bin ja geduldig.

Der Rahmen ist jetzt in Salzburg angekommen, so die Firma Pastel . Jetzt kommt noch Farbe dran und dann hab ich das Ding hoffentlich bald in der Hand. Die Anbauteile liegen alle bereit. Den Laufradsatz nutze ich derzeit noch in einem anderen Rahmen, Vorbau, Lenker und Sattelstütze kommen mit dem Rahmen mit.

Anhänge

• 20230914_211236.jpg
    20230914_211236.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 156
Gestern war der große Tag. An der Verpackung müssen die Jungs noch ein wenig üben, glücklicherweise blieb trotz des schlabbrigen Kartons alles heil.

Anhänge

• 20230928_154530.jpg
    20230928_154530.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 251
  • 20230928_155407.jpg
    20230928_155407.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 226
  • 20230928_155643.jpg
    20230928_155643.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 233
  • 20230928_155717.jpg
    20230928_155717.jpg
    119 KB · Aufrufe: 235
  • 20230928_160317.jpg
    20230928_160317.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 244
Mit 817 Gramm kam genau das erwartete Gewicht. Ich hatte mich bewusst für eine Hochglanz Lackierung entschieden, macht wohl so 80 Gramm. Ist mir am statischen Gewicht wurscht, wollte einfach keinen matten Carbonlook . Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick recht gut. Der Rahmen kommt wirklich von Carbon Team aus Portugal.

Zurück
Oben Unten