Ich nehme an, dass das die Anzahl der gefahrenen Brevets ist und nicht die Anzahl der Randonneure, die ein Brevet der jeweiligen Länge gefahren sind?
Wir können ja mal Wetten abschließen, mit welchem Brevet es reicht. Meine Prognose:
1000er: sicher
600er: sicher
400er: wahrscheinlich
300er: vielleicht
200er: unwahrscheinlich
ohne: sicherlich nicht
Meine Prognose wäre, dass am Ende des Zeitfensters für die 600er-Gruppe mindestens noch so um die 2000 Plätze frei sind, nach der 400er Gruppe noch um die 1000 Plätze und von den Interessenten in der 300er-Gruppe rund 1400 leer ausgehen.
Also in
@Crocodillo's Darstellungsweise:
1000er: sicher
600er: sicher
400er: sicher
300er: nur ein Teil
200er: sicher nicht
ohne: sicher nicht
Wie komme ich darauf?
Ausgehend von Ivos Zahlen zu den 2018 gefahrenen Brevets wissen wir, dass rund 69% aller Leute, die letztes Jahr einen 1000er gefahren sind, sich dieses Jahr für PBP anmelden wollen. Wir wissen auch, dass Stand heute noch rund 4600 der 6300 PBP-Startplätze frei sind.
Wenn man annimmt, dass jeder, der einen 1000er gefahren ist, auch mindestens einen 600er gefahren ist, sinkt die Zahl der potenziellen Kandidaten aus der 600er-Gruppe auf rund 8100.
Die Königsfrage dannn ist: wie hoch ist die PBP-Quote in der Gruppe? (Ich ignoriere mal die Frage, wie viele Leute mehr als einen 600er gefahren sind). Wären es 70% , dann gäbe es schon 1000 Plätze zu wenig, aber das erscheint mir unrealistisch. Bei 50 Prozent wären für die 400er noch etwas mehr als 500 Plätze über, aber 50 Prozent erscheint mir auch zu viel. Bei 33% wäre noch 1900 Plätze über - das erscheint mir als realistisch.
Wie es danach weiter geht mit den Anmeldungen ist natürlich noch schwerer zu sagen.
Ein Faktor ist, wie viele der 400er Fahrer auch längere Strecken gefahren sind und sich schon angemeldet haben.
Wenn man der Einfachheit halber unterstellt, dass alle, die einen 1000er und einen 600er gefahren sind, und vom verbleibenden Rest jeder Fahrer nur ein 400er-Brevet gefahren hat, würde der Pool der zusätzlichen PBP-Kandidaten in der 400er-Gruppe auf ungefähr 2500 schrumpfen.
Wenn sich wiederum 1/3 davon vorregistrieren, wären nach den 400ern noch um die 1000 Plätze frei.
Unter den gleichen Annahmen (alle, die 400er gefahren sind, sind auch 300er gefahren, 1/3 PBP-uptake beim Rest), würden knapp 2400 300er-Fahrer versuchen, einen PBP-Platz zu bekommen - 1400 würden aber leer ausgehen.
(Das ist natürlich alles Spekulatius, und meine Annahmen sind extrem vereinfacht, also bitte nicht wirklich ernstnehmen. Das wichtigste Ergebnis: als jemand, der letztes Jahr nur einen 400er gefahren ist, habe mich mir gerade jede Menge Mut zugesprochen.)