Die Entscheidung fiel vor zwei Wochen. Vom 12. bis 22. August 2019 starten die 6.300 Teilnehmer der Paris-Brest-Paris-Radtour ab Rambouillet und nicht mehr wie seit 1991 in
Saint-Quentin-en-Yvelines.
"Rückzug aus der Agglomeration"
Eine Entscheidung des Audax Club Parisien, Organisator der Veranstaltung, nach Meinungsverschiedenheiten mit der Agglomeration von
Saint-Quentin-en-Yvelines.
Wir hatten im ersten Quartal 2018 mehrere Kontakte mit der Agglomeration, die mehr oder weniger gut waren. Dann, in der ersten Hälfte des Jahres 2018, entschieden wir uns, nach einer anderen Lösung zu suchen, bevor wir erkannten, dass es nicht möglich sein würde, die Wanderung in
Saint-Quentin-en-Yvelines zu organisieren ", erklärt Jean-Gualbert Faburel Internationale Beziehungen im Audax Club Parisien.
Gemäß ihm, "eine Loslösung von der Agglomeration". Das zugewiesene Budget und die technischen Hilfsmittel, wie die Bereitstellung des nationalen Velodroms oder die Sicherung des Kurses, wären zunehmend geringer geworden.
Die Stadt hatte eine Erleichterung Rolle in Bezug auf die Logistik, die technischen und sanitären Mitteln, aber Chancen wurden zunehmend reduziert. Es gab einen Mangel an Willen seitens der Agglomeration ", bedauert Jean-Gualbert Faburel.
Für Jean-Michel Fourgous (LR), Präsident von
Saint-Quentin-en-Yvelines, hätte Audax "die Einsätze und Investitionen erhöht".
Unsere Dienste sagten ihnen, was sie tun konnten, und sie gingen woanders hin. "
Darüber hinaus wird
Saint-Quentin-en-Yvelines zahlreiche internationale Sportveranstaltungen veranstalten, darunter den Ryder Cup Golf (25.-30. September 2018) und die Olympischen Spiele 2024 mit vier Standorten in seinem Gebiet.
"Agglomeration hat das Image, eine Menge Geld zu haben, aber wir leiden unter Kürzungen bei den Stiftungen, und der Ryder Cup und die Olympischen Spiele sind teuer. Wir haben unsere Investitionen auf diese Ereignisse ausgerichtet ", erklärt der Präsident der Agglomeration.
Jean-Michel Fourgous freut sich, dass Rambouillet als Abfahrtsstadt ausgewählt wurde. "Es bleibt in den Yvelines, es ist sehr gut, dass andere Städte daran interessiert sind. Es gibt keine Feindschaft mit den Organisatoren. "
Die Paris-Brest-Paris-Wanderung bringt alle vier Jahre Tausende von Radfahrern aus der ganzen Welt zusammen.
Die Paris-Brest-Paris-Wanderung bringt alle vier Jahre Tausende von Radfahrern aus der ganzen Welt zusammen. (© 78actu)
Ein Segen für Rambouillet
Es ist also die Stätte des Nationalen Schafstalls in Rambouillet, die zum ersten Mal diesen Test von 1 200 km, der 1931 geschaffen wurde, begrüßen wird.
Das Projekt wird vom Cyclotourists Club of Rambouillet (CTR), der Stadt und dem National Sheepfold mitorganisiert.
Die CTR wurde von der französischen Cyclotourism Federation kontaktiert, um diese Veranstaltung zu organisieren. Der Club kam dann, um dieses Projekt einzureichen. Wir haben zusammen gesehen, wie man diese Veranstaltung, die immer noch fast 6.000 Fahrräder anzieht, am besten unterbringen kann, meint Gael Barbotin, der stellvertretende Bürgermeister, der für den Sport verantwortlich ist. Es ist für die Stadt interessant, weil es der Idee widmet, dass Rambouillet große Ereignisse von Fahrrädern unterbringen kann. Dies steht im Einklang mit unserer lokalen Sportpolitik. "
Der Nationale Schafstall wird das Nervenzentrum dieser Wanderung sein. Es wird Abflüge, Ankünfte, Anmeldungen, eine Verpflegung und Unterkunft beherbergen.
Ab dem 12. August werden Radfahrer in Gruppen von 200 bis 300 Personen abreisen. Sie sollten spätestens am 22. August zurückkehren.
Der Wechsel des Veranstaltungsortes ein Jahr vor der Veranstaltung verursachte jedoch Verzögerungen und Sorgen in der Organisation.
"Einige Teilnehmer hatten bereits Hotels gebucht. In Rambouillet gibt es weniger Unterkünfte als in
Saint-Quentin-en-Yvelines ", bedauert Jean-Gualbert Faburel.
Eine weitere Sorge: die SNCF-Verbindung zwischen Paris und Versailles, dann Rambouillet, die im August mit der Ankunft von Radfahrern gesättigt sein könnte, und die N10, die Hauptzufahrt nach Rambouillet, die teilweise für die Öffentlichkeit gesperrt ist.
Es ist die einfachste Lösung, um den Start zu organisieren, aber für alles andere ist es komplizierter ", sagt Jean-Gualbert Faburel. Er begrüßt jedoch die begeisterte Begrüßung des Rathauses von Rambouillet, der örtlichen Clubs und des Nationalhefts.
Touristische Vorteile
2.500 Freiwillige werden mobilisiert. Gaël Barbotin berücksichtigt nicht nur den sportlichen Aspekt, sondern auch die touristischen Vorteile eines solchen Ereignisses.
Wir werden sehen, wie man Händler im August, der eine eher ruhige Zeit in der Stadt ist, mobilisiert, um Radfahrer und ihre Begleiter unterzubringen. Denn vergiss nicht, dass diejenigen, die von weit her kommen, sicher die Gelegenheit nutzen wollen, um zu besuchen, zu restaurieren ... "
Diese Wanderung, die alle vier Jahre stattfindet, könnte in Rambouillet nachhaltiger gestaltet werden.
Florence Chevalier und Marine Delcros