SchönwetterPfeil
Randonneur
Neben dem höchsten asphaltierten Alpenpass Iseran hat es dort auch sonst ein paar sehr schöne Strecken dabei, u.a. Grand Colombier, Cormet de Roselend über Col du Pre und die Route Combe Laval.Ich bin immer noch nicht entschieden, habe heute aber in einer "Sozialen Plattform" eine besondere Herausforderung gefunden:
L’Hannibal Rider 2024
22. Juni 24 (also noch vor den großen Sommerferien in Frankreich - wenn ich das richtig einschätze)
von der Bretagne fast nach Turin und zurück (Hin und zurück sind unterschiedliche Strecken)
2500km, davon 125km Gravel (was auch immer das meint)
39.200hm, alle möglichen Berge/Pässe dabei
Startgeld 50 bzw. 60 euro, 100 Startplätze
Zeitlimit 350 Stunden (14,5 Tage, rund 167 km/Tag)
Die Gravelstrecken sind wohl (fast) alle zwischen Col du Mont Cenis (km 1075) und Col d'Ornon (km 1405):
Zunächst: Westseite Lac du Mont Cenis, Finestre mit Assietta-Kammstraße (sehr aussichtsreich, längere Zeit zwischen etwa 2300 und 2500 m) und Rifugio Scarfotti.
Beim Rifugio Scarfotti auf 2165 m geht die Schotterstrecke noch viel weiter hoch bis auf etwa 3000 m zum in dem Kommentar von Patrick erwähnten Colle Sommeiller, die höchste mir bekannte Strecke in den Alpen, die ich für den normalen Gravelbiker für komplett fahrbar halte (alles höhere wo ich schon war oder mir genauer angeschaut hatte hat für mich zu steile Rampen drin).
Ich war am 20. Juli 2004 (am Tag vor dem BZF in Alpe d'Huez) oben und nach meiner Erinnerung war abgesehen von zwei kurzen Schneefeldern alles problemlos fahrbar. Bei der Veranstaltung muss man also damit rechnen, dass es wegen Schnee eher noch nicht fahrbar ist (offizielle Strecke geht bis zur Hütte).
Dann nach dem Lautaret noch ein Abschnitt vor und zwei nach dem Col de Sarenne (bei Alpe d'Huez), der erste ist auch auf Quaeldich beschrieben als Chalet Josserand (2254 m).
Zuletzt bearbeitet: