Mhm. Habe ich schon oft gehört - allerdings nur in DE.
Habe mal eine Menge an Regularien durchgesehen. ACP (PBP), LEL, Audax Allemagne, Audax Ireland, BMB: kein Übernachtungsgebot an der freien Luft.
Es mag einige Events geben (MittelgebirgsClassique und Bohemian Border Dash zählen glaube ich dazu), bei denen Übernachtungen außerhalb von Bushaltestellen nicht so gerne gesehen werden - das sind dann auch eher
Rennen. Brevets sind Prüfungen, "sans autre assistance que celle autorisée par l’organisateur." (ACP Originaltext; englische Übersetzung seitens ACP "riders are not allowed to get any support, except as permitted by the organizers.").
Wenn man das hart auslegen würde, dann wäre selbst die Wasserreichung am Straßenrand / Tankstellenverpflegung etc. nicht legal. Bei den offiziellen Brevets habe ich im Austausch mit vielen anderen Teilnehmern den Eindruck gewonnen, dass für die Allgemeinheit an der Strecke vorhandene Einrichtungen (Fähren, Supermärkte, Campingplätze, B&B, etc.) in Anspruch genommen werden können. Das würde sich auch mit der Entstehungsgeschichte der Brevets decken.
Bei nicht von ACP homologierten Events (z.B. Transcontinental Race, BMB, MittelgebirgsClassique und Bohemian Border Dash) obliegt es dem Veranstalter, Regularien für sein Event zu etablieren. Diese kenne ich dann vorher und kann entscheiden, ob ich dann teilnehme oder nicht.
@Wawa und events in Irland allgemein: auch in den kleineren Orten gibt es GAA (Gaelic Football) Felder, die dann sehr oft überdachte Trainerbänke haben. Sehr bequem und trocken. Überdachte Bushaltestellen / Wanderhütten in Irland: Mangelware.