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Performance am Berg schlecht - wie trainieren?

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Re: Performance am Berg schlecht - wie trainieren?
ganz locker
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d.h. ich darf an meiner Position und daran arbeiten, 160Watt im Schnitt zu treten - Danke!
 
Sitzposition ist sehr entscheidend. Gestern gegen den Süd/West Wind gefahren. Oberlenker 190W, Unterlenker 170W, auf der Ebenen, über einige hundert Meter hin und her getestet.
 
Das Optimum ist gleichmäßigkeit.

Rennradübersetzungen können bergauf schon knackig sein aber mehr als 11-36 ist glaube ich nur schwer zu bekommen.

In deinem Alter sollte eine FTP von 200w eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Training Training Training
 
Seit März ist ja nun auch noch nicht so lange. Das heißt Du wirst einfach automatisch besser werden, wenn Du die Umfänge von bis zu 150km pro Woche aufrecht erhältst.

Um am Berg besser zu werden, hilft nur Berge zu fahren. Am Anfang eben im kleinsten Gang so langsam wie es eine einigermaßen erträgliche Trittfrequenz noch zulässt. Du wirst dann im Laufe der Zeit immer schneller werden. Keine Sorge...aber es erfordert etwas Geduld.
 
Also mit einer halbwegs guten Position und ohne dass man beim Fahren bremsen muss oder sonst mit der Leistung runter gehen muss, sind bei 160-170W 32-34 km/h möglich. Jede Ampel oder sonstige Sachen, wo man abbremsen oder ausrollen lassen muss kann den Schnitt ganz schön ordentlich nach unten ziehen. Dass man wirklich eine gute Strecke hat wo man nichts dergleichen hat ist so gut wie unmöglich und deshalb sind solche Schnittvergleiche auch oft nicht wirklich zielführend.

P.S.: unfreiwillig getestet auf einer Strecke von 13,7 km und 60 hm, hin und retour wo nur der Umkehrpunkt Bremspotential hat.
 
Das Optimum ist gleichmäßigkeit.

Rennradübersetzungen können bergauf schon knackig sein aber mehr als 11-36 ist glaube ich nur schwer zu bekommen.

In deinem Alter sollte eine FTP von 200w eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Training Training Training
Hab eine Untersetzung und bin dran - aber erst das 2te Jahr RR
2023:
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2024:
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Das ist ja eigentlich gar nicht so wenig Umfang. Fährst du ganzjährig oder machst du im Winter Pause? Wie sieht deine Trainingswoche so aus?

Hätte von den Daten eine Höhere FTP geschätzt.
Ganzjährig, viel auch mit Familie, also unstrukturiert und gerne lang, dann auch unstrukturiert. Im Winter nach Plan, außer 2 Wochen in Spanien...bin schon länger nicht mehr all out gefahren - vielleicht is a bisla höher...
 
Ganzjährig, viel auch mit Familie, also unstrukturiert und gerne lang, dann auch unstrukturiert. Im Winter nach Plan, außer 2 Wochen in Spanien...bin schon länger nicht mehr all out gefahren - vielleicht is a bisla höher...

Ist hat immer etwas schwer von aussen tu beurteilen, wenn du sagt mit der Familie hast du da auch eine gewisse Intensität? Sprich 60-65% MaxHF sollten es hierbei schon mindestens sein um einen Trainingseffekt zu haben.

All out muss jetzt nicht sein, vielmehr ein strukturiertes Training. Einmal schnell (z.b 4x4min), Einmal Schwelle (z.b 2x20min) und einmal Länger und Locker ist hier eine gute Richtung am Anfang, dabei immer etwas variieren und die Belastung Stück für Stück steigern.
 
All Out war auf möglicherweise höhere FTP bezogen... danke für die Anregung.
 
Wie trainiere ich spezifisch darin bei Bergfahrten besser zu performen?
Isst du genug/hast du noch genug drin, wenn es in die Steigung geht? Anfänger unterschätzen das gerne, ging mir auch so. Wenn du Gewicht verlieren willst, geht da sicher was über die Alltagsernährung (und mehr Zeit auf dem Rad), aber beim fahren/direkt davor würde ich mich ordentlich verpflegen. Defizit und neue Bestleistungen wird schwierig.
 
Hast du denn eine Wattmessung am Rad?

Die FTP zu kennen macht einen am Berg auch nicht schneller.
Ja, und ja ich weiß bzw. ev. schon. Da ich eher, in Bezug auf Leistungsvermögen, konservativ an Aufgaben ran gehe, könnte eine höhere FTP zu mehr Druck am Pedal führen
 
... ist jetzt nicht super hilfreich aber vielleicht motivierend: Zitat Greg Lemond: "It never hurts less, you just get faster while it hurts." Ich habe selbst ein Stück weit höheren W/kg-Wert als Du, aber lange Berge tun immer noch weh :)
Das mag im Rennen gelten, aber im Bereich 4-5W/Kg kann man schon ganz ok mehrstündige Spaßfahrten im Gebirge machen.
 
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