pjotr
Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Ich bin relativ neu im Rennradsport und fahre seit diesem Jahr seit März ca. 100-150 km pro Woche in 2-3 Ausfahrten. Ich komme alleine auf einen Schnitt von ca. 25 km/h und meine längste Tour war knapp über 100 km.
Bisher war ich meist in relativ flachem Gelände unterwegs und versuchte mich nun langsam an bergigere Ausfahrten mit mässigem Erfolg. Ich kämpfe im kleinsten Gang bei 11-36 Ritzel und 50-34 Kurbel dagegen nicht vom Rad zu fallen.
Grundsätzlich würde ich mich vergleichsweise als sportlich einschätzen. 10 km Lauf im April in knapp einer Stunde und wie auf dem flachen sind Touren von mehreren Stunden in anständigem Tempo kein Problem.
Es liegt definitiv an den Beinen und der Lunge bzw. dem Kreislauf. Ich powere komplett aus und auch die Kraft in den Beinen schwindet sehr schnell bei Aufstiegen. Dabei spielt es praktisch keine Rolle wie steil bzw. wie lang der Aufstieg ist. 200 Hm über 4 km oder 420 Hm über 6 km waren meine bisherigen Versuche. Wir sprechen also eher von Hügeln als von Alpenpässen.
Klar, ich bin kein Spitzensportler und es geht mir nicht um Rekorde. Aber eine Teilnahme an Gruppenfahrten mit Hügeligerstrecke möchte/kann ich mir so (noch) nicht antun.
Wie trainiere ich spezifisch darin bei Bergfahrten besser zu performen? Einfach mehr Berge fahren oder gibt es da Tipps? Mir erscheint meine Performance am Berg gemessen an allgemeinem Fitnesslevel sowie Performance auf der Ebene sehr schlecht zu sein.
Die Zeit, die Du jetzt fährst, ist viel zu kurz, um eine gute Form aufzubauen. Da kann man einfach nicht erwarten, dass es am Berg gut läuft. Du bist einfach noch sehr Unfit, hast aber mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit großes Potenzial für Verbesserung. Um besser zu werden, musst Du dabei nur weiter regelmäßig fahren, gelegentlich auch Berge einbauen, dabei immer mal wieder längere Strecken absolvieren und im Laufe des Jahres die Trainingshäufigkeit von 2 bis 3 Ausfahrten die Woche auf 3-4 und ggf. nächstes auf 4-5 zu steigern. Allein dadurch wirst Du große Fitnessgewinne erzielen und auf allen Terrains besser werden. Wichtig dabei ist es, auf Regelmäßigkeit zu achten. Konsistentes Training über längere Zeit ist die Grundvoraussetzung für Fitnessverbesserungen.
Das wird allerdings dauern, daran lässt sich leider nicht rütteln. Verbesserungen der Ausdauerleistungsfähigkeit dauern bei normal talentierten Menschen Monate bis Jahre, nicht Wochen. Also dranbleiben, der Rest kommt mit der Zeit von Alleine. Über sinnvolles Intervalltraining kann man nachdenken, wenn man eine gewisse Grundfitness aufgebaut und ein gewisses Körpergefühl entwickelt hat.