Ein sehr guter Beitrag, wie ich finde, und ich möchte ihn in allen Punkten unterstützen.
Im Eisbrecher habe ich nie einen Lieferanten von Beiträgen gesehen, die so holzschnittartig gewesen wären, das man sie hätte als nicht ernst gemeint abtun können, als offengelegtes Zeugnis einer schiefgerückten Weltsicht oder die ihn als einen bösartigen Säer von Unfrieden hätten erkennen lassen. Wir sollten nicht vergessen, daß Eisbrecher immer ein aufmunterndes Wort hatte, das, wenn es auch religiösen Beistand in Aussicht stellte, auch von denen, die dem Christusglauzben fernab stehen, als gut gemeint erkennbar war.
Andere haben sich da viel schlimmeres zuschulden kommen lassen. Erinnert Ihr Euch an den Tag, als ein Mitglied Bilder eines zerstörten Carbonrahmens von einer japanischen Internetseite stahl, um sie für seine Erdichtung seines Unfalles zu verwenden? Das nenne ich liderlichen Umgang mit Forumskameraden; die immer interessanten Beiträge des Eisbrechers dagegen waren regelrechter Augenbalsam und eine Aufforderung zum munteren, intelligenten Diskurs und Disput in friedensreicher Atmosphäre, denn über das Thema soll man streiten und nicht die Person angreifen (es sei denn, man redet als Politiker, wo die Demontage des Gegners ein zugelassenes Mittel in der Rhetorik ist). Auch, wenn darauf gelegentlich doch "die Fetzen flogen", hat Eisbrecher das Forum bereichert. Ich würde mich sehr freuen, ihn hier wieder zu sehen und auch die Größe freudig zur Kenntnis nehmen, eine einmal getroffene Entscheidung zu überdenken.
Gruß
Peter
:O)