• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Pro 10 Wiederaufbau/Restauration

Anzeige

Re: Peugeot Pro 10 Wiederaufbau/Restauration
steuersatz ging nicht auf---vorbau und lenker montiert---ging immernoch nicht auf da gabel mitdreht---vorbau raus und nochmal fester angezogen---steuersatz ging auf---jetzt vorbau und lenker drinnen

Warum sollte der Steuersatz mit fester angeknalltem Vorbau rausgehen? Ich baue den Steuersatz immer ohne Vorbau aus... Naja, jetzt ist es wie es ist. Ist der Konus denn locker oder klemmt der fest, das merkt man eigentlich...

Nein. nicht raus, aber ich konnte so die Mutter lösen, da die sau fest war und erst durch Hitze und den Lenker als Gegenstück lose wurde. Nicht mal der Mechaniker hatte es geschafft. Ich konnte den Schlüssel an der Mutter ansetzten und den Lenker als Gegenhebel benutzen.

Nein. nicht raus, aber ich konnte so die Mutter lösen, da die sau fest war und erst durch Hitze und den Lenker als Gegenstück lose wurde. Nicht mal der Mechaniker hatte es geschafft. Ich konnte den Schlüssel an der Mutter ansetzten und den Lenker als Gegenhebel benutzen.
Ob das wohl so ein toller trick war o_O? Was macht der Konus?

Konus sitzt fest, Schraube lässt sich rein und rausdrehen, also alles ganz normal. Nur fehlt mir wohl die Kraft den zu lösen (habe Plastik bzw Gummihammer).

Hast Du eine längere Vorbauschraube mit dem gleichen Gewinde? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, das der Konus da nicht rausgeht... Vernünftige Schraube rein und ein gezielter Schlag mit dem Hammer (nicht so ein Pimmelding), dann löst sich das ziemlich sicher. Ein richtiger Schlag ist da wichtig und nicht wie ein Specht...

Nix Plaste/Gummihammer!! Das dämpft auch zu stark, Bit und Stahlhammer, das gibt den nötigen Impuls/Impact, ähnlich prinzip Schlagschrauber. Braucht man auch eigentlich keine Kraft, nur Hammer +500g und einen BEHERZTEN SCHLAG!!!!
Und für Steuersatz: An der Gabelkrone wie beschrieben gegenhalten plus Steuersatzschlüssel/Konterung!! Und nix Lenker/Vorbau oder Vorderrad!! Müsste so'n "Mechanicker" eigentl. auch wissen????? Mei Nerve......

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück, Vorbau ist draußen, ein starker Schlag genügte. Alles in Ordnung.

Anhänge

• IMAG3910.jpg
    IMAG3910.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 60
Steuersatz kommt nun auch raus, das Ausschlagen überlasse ich dem lokalen Radladen 200m von mir entfernt. Auf der Gabel steht die Rahmenhöhe 58 und APV?
P.S. Es überrascht mich immer wieder wie schlecht man die Delle auf den Bildern erkennt.

Anhänge

• IMAG3911.jpg
    IMAG3911.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG3912.jpg
    IMAG3912.jpg
    175 KB · Aufrufe: 54
Steuersatz kommt nun auch raus, das Ausschlagen überlasse ich dem lokalen Radladen 200m von mir entfernt. Auf der Gabel steht die Rahmenhöhe 58 und APV?
P.S. Es überrascht mich immer wieder wie schlecht man die Delle auf den Bildern erkennt.
Is jut mit der Delle wenn man sie nicht sieht

Zurück