• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot rad mit Mafac bremsen

wernerbremen

Mitglied
hallo,
habe letztens dieses fahrrad günstig erwerben können und wollte mich informieren, was das genau für eins ist und ob es als stadt- und unirad tauglich ist. die bremsen sind nicht besonders gut, oder liegt es an der einstellung? gäbe es da eine kostengünstige alternative?

danke schon mal

werni

Anhänge

• IMGP0320.jpg
    IMGP0320.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 397
AW: peugeot rad mit Mafac bremsen

Die Bremslesitung lässt sich in Massen verbessern durch neue Züge und Hüllen und andere Beläge. mach doch bitte mal grössere Bilder. Stahlfelgen? Dann ist nicht viel zu wollen. Die Schutzbleche sind natürlich super, unbedingt dranlassen. Schade das kein Gepäckträger dran ist.

Das Rad könnte evtl. einen (sehr begrenzten) Sammlerwert haben, in dem Fall wäre es evtl. eine Idee es gegen was aktuelleres zu tauschen mit besserer Technik.

Ich habe sowas in der Vergangenheit mal gemacht, altes Rennrad gegen gut fahrendes MTB, der Besitzer kriegte was gut fahrbares und ich was zum Basteln, beide happy.

Um damit in der Stadt und zur Uni zu düsen taugt das allemal.Die Bremsen könnten vieleicht mal neue Gummis vertragen,ansonsten müssten die gut bremsen.Der Sattel steht aber wirklich unmögkich,schieb den mal wenigstens zwei Zentimeter nach hinten.
Was für ein Peugeot das genau ist weis ich nicht.Ich hatte aber Anfang der 80er ein ähnliches Modell.Aus der Zeit dürfte Deins auch sein.

Werner,

auch, wenn Du eine aufrechte Fahrposition bevorzugst, wirst Du den Vorbau weiter in das Gabelrohr versenken müssen, meiner Erfahrung in Vorbauschaftlängen nach mindestens um 4 Zentimeter, also wohl bis zum Beginn des unzerkratzten Teil des Vorbauschaftes. In dieser Stellung wäre Dir schon bei der ersten Ausfahrt ein folgenreicher Unfall beinahe garantiert.

Der Sattel steht aber wirklich unmögkich,schieb den mal wenigstens zwei Zentimeter nach hinten.
Man sollte auch den Sattelkloben umdrehen, dann bekommt man ein halbwegs gefällige Position des Sattels hin.
Nettes Radl, genau richtig als Stadtgefährt für sportliche Strecken.

Werner,

auch, wenn Du eine aufrechte Fahrposition bevorzugst, wirst Du den Vorbau weiter in das Gabelrohr versenken müssen, meiner Erfahrung in Vorbauschaftlängen nach mindestens um 4 Zentimeter, also wohl bis zum Beginn des unzerkratzten Teil des Vorbauschaftes. In dieser Stellung wäre Dir schon bei der ersten Ausfahrt ein folgenreicher Unfall beinahe garantiert.

Stimmt,das ist mir gar nicht aufgefallen.So kann der TE nicht fahren.Das ist LEBENSGEFÄHRLICH.:eek:

Auf vielen Vorbauten ist eine Markierung oder Beschriftung drauf. Der Vorbau muss mindestens so tief, dass du diese Markierung nicht mehr siehst. Bei Sattelstützen gibt es das ebenfalls. Typische Markierungen sind max, Pfeil nach oben, ---, \/\/\/ und Kombinationen daraus. Die Markierungen sind nicht umlaufend.

was mir vorhin noch aufgefallen ist, dass wenn das hinterrad drehe, die schaltkassette unrund zu laufen scheint. kann man da was machen?

die mafac bremse geht bei mir eigentlich ganz gut. einfach mal demontieren, auseinander bauen, säubern und neu fetten. keine angst. sind nicht so viele teile und die mafac sind recht simpel. ansonsten. schönes rad.

Mit ein ähnliches Rad bin ich anno-damals zur Uni geradelt. Die Bremsen funktionierten gut nachdem ich moderne Züge (Teflon-Beschichtet) und Koolstop-Bremsklötze verbaut hatte. Sogar bei Stahlfelgen. Die Selbstmordgriffe noch austauschen gegen normale (gibt's recht billig in der Bucht) und du hast ein gutes Unirad.

Zurück