• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Na ja, ich muss zugeben, dass die ursprüngliche Idee von meinem Vater kommt. Vor knapp zwanzig Jahren haben wir mal eine Autotüre mit dieser Methode wieder einigermaßen in Form gebracht. Nun habe ich mich daran erinnert und das Ganze etwas umkonstruiert. Geht aber gut.
 
Och Mönsch, Vent! Ein verbogenes Oberrohr? Sonst nix?

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?238336-Neuaufbau-PX10-aus-den-Sechzigern

Nächstes Mal wirfst das Ding (ohne Axt) zu mir!

Naaa, hab' mich wohl missverständlich ausgedrückt...

Mit "Wölbung" meinte ich den typischen Säuferknick nach einem Bautz. Am OR waren (im Gegensatz zur Gabel) zwar keine Lackrisse, aber an der Muffe hatte es trotzdem einen kleinen Huckel. War ein Unfall-Rahmen.

...Aber Hut-ab zu deiner Richtkonstruktion! Mach aber kein Loch in die Decke! :)
 
Mit "Wölbung" meinte ich den typischen Säuferknick nach einem Bautz. Am OR waren (im Gegensatz zur Gabel) zwar keine Lackrisse, aber an der Muffe hatte es trotzdem einen kleinen Huckel. War ein Unfall-Rahmen.
Hm, das kann man aber in vielen Fällen auch noch wieder richten. ta22os hat mal einen ziemlich heftig "angedetschten" (aber schönen und feinst linierten) Peugeot-Rahmen von ca. 1952 bei den "Fahrradfritzen" in Berlin richten lassen - es ist nicht wieder 100prozentig perfekt geworden, aber absolut akzeptabel und im Vergleich zum Ausgangszustand wirklich erstaunlich gut.
Und teuer sind die Fahrradfritzen auch nicht - ich habe dann letztens mal einen geringfügig angestauchten Bridgestone-'Submariner'-Rahmen (Edelstahlrohre mit Aluminium-Druckgußmuffen - ein wirklich zähes Luder ... :D) da richten lassen, das hat gerade mal 15 Euro gekostet (allerdings bei Selbstanlieferung und -abholung - ich kann da einfach schnell zu Fuß hingehen, wenn ich in Berlin bin ...).

Natürlich gibt es auch Rahmen (und vor allem Gabeln ...), die man nicht mehr richten kann bzw. sollte, aber jedenfalls gibt es diese Richt-Option, und sie ist wirtschaftlich in vielen Fällen vertretbar.
 
... und auch in Köln gibt es einen alten Rahmenbauer, der sich auf das Richten von Rahmen spezialisiert hat ... er hat - nach eigener Aussage - sogar eine selbst entwickelte Rahmenrichtbank ...
 
Hm .... hab's in den katalogen nicht gefunden. Jedenfalls aus Vitus, also aus den Achtzigern. Da es aber schon "Handbremsen" hat, kann's nichts schlechtes sein.
 
Zurück
Oben Unten