• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Schau mal hier:
http://peugeotshow.com/1983fr/1983fr_10.jpg
Vielleicht war es sowas wie das PF65 / (PF60) als Herrenrahmen?
Decails gab es so definitiv Anfang der 80er.
Die Farbgebung war nicht immer so, wie im Prospekt abgebildet. Ich habe selbst ein PX10, das irgendwie aus einem Produktionsübergang 76/77 stammen muss, da es Auststattungsmäßig in ein anderes Jahr passt als von der Rahmengestaltung. Andere haben das hier auch schon mal diskutiert. (Siehe weiter oben Beitrag #2306 ff)
 
Die Ausstattung spricht für ein PH11 (z.B. Simplex S061).
Sollten die Bremshebel nicht nachgerüstet sein, könnte es aber auch ein PH12 sein, welche aerodynamisch optimiert waren (Aerobremshebel, Bremskörper).

Bei welchem Hersteller wurden die Aerobremshebel eigentlich zuerst verwendet?

Das PH12 von 1983 besitzt schon welche, das hätte ich so früh nicht vermutet!

Durchgesetzt haben die sich aber doch erst gegen Ende der 80er?!
 
Die Bremshebel sehen aus wie Shimano SLR-Hebel. 105 oder so. Würde sagen nachgerüstet.

Was ist denn jetzt mit dem ersten? Geklärt?
Ich meinte mit dem oberen Beitrag noch das weisse.

PH12? Das war doch das Aeromodell mit ovalen Rohren und Aerokomponenten...
Das ist es nicht. Hatte das 1982 nicht auch dieses Jubiläumslogo auf den Steuerkopfrohr? (1882-1982)
Habe ich bisher auch nur in weiss gesehen.
 
Ja, das sind bestimmt SLR-Hebel...also ein PH11!

Aber es würde mich trotzdem interessieren, welcher Hersteller die Aerohebel zuerst an seine Räder gebaut hat.

Ich finde 1982/83 schon recht früh?!
 
Bei Shimano gab es sowas meines wissens ab 81 mit Dura Ace Ax und 82 mit 600AX und AdamasAX
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=85B23F2B-BA76-4BB8-96CB-0DC68821A119&Enum=118&AbsPos=26
Bei anderen Herstellern habe ich es noch nicht recherchiert.
CLB ist wohl ähnlich einzustufen, da die am PH12 von CLB waren.
Aber innen verlegte Züge sind ein alter Hut. Hat es schon viel länger gegeben. Hier in den Galerien sieht man manchmal TdF-Fotos die uralt sind und auf denen manche Räder ohne Wäscheleinen unterwegs sind.
Da gibt es bestimmt Mitglieder hier im Forum, die sich damit auskennen und qualifiziert etwas dazu schreiben werden. Bin selbst gespannt.
 
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, meinen neuesten Fang etwas zu spezifizieren. Leider ist das Bild etwas verwackelt. Es geht um den hellblauen Singlespeeder im Hintergrund. Er hat 12"-Reifen, Rücktrittbremse und keine Stützräder mehr. Die Decals sind leider nicht mehr komplett. Aber es fängt mit "Pu..." an.
Irgendwelche Ideen?

Peugeot.jpg
 
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, meinen neuesten Fang etwas zu spezifizieren. Leider ist das Bild etwas verwackelt. Es geht um den hellblauen Singlespeeder im Hintergrund. Er hat 12"-Reifen, Rücktrittbremse und keine Stützräder mehr. Die Decals sind leider nicht mehr komplett. Aber es fängt mit "Pu..." an.
Irgendwelche Ideen?

..ky?

Btw: Schönes P(Y?). 1976? :)
 
Na logo, ein original Puky (Puckie?), aber in seltener blauer Ausführung. Rot war die verbreitetste Farbe. Hier die Clubman-Version mit Frontgepäckkorb und Seitenständer.:)
Aber das Peugot ist auch seeeehr schön. :daumen:
 
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, meinen neuesten Fang etwas zu spezifizieren. Leider ist das Bild etwas verwackelt. Es geht um den hellblauen Singlespeeder im Hintergrund. Er hat 12"-Reifen, Rücktrittbremse und keine Stützräder mehr. Die Decals sind leider nicht mehr komplett. Aber es fängt mit "Pu..." an.
Irgendwelche Ideen?

Anhang anzeigen 44994

...war das ein (süffisanter) Wink mit dem Telegraphenmast?
 
Hihi. Ja, das ist ein PY10 - das mit den verchromten, Firlefanz-Muffen. Danach suche ich schon eine Zeit lang. Ist schon ziemlich mitgenommen. Aber man sieht ihm an, dass es wohl sehr lange gefahren worden ist. Es kam mit Hochprofil-Felgen und modernem Innenlager, Aero-Stütze etc. Nun habe ich es erstmal auf die Schnelle fahrbereit gemacht. Steuersatz neu gefettet (war nicht nötig), Innenlager läuft wie Butter. Obigen LRS (soeben geklebt) und einen güldenen Belleri-Lenker. Aber der kommt wohl wieder weg. Bin gespannt, wie es fährt. Viel besser ist dieses Bild auch nicht:

PY10_2.jpg
 
Hihi. Ja, das ist ein PY10 - das mit den verchromten, Firlefanz-Muffen. Danach suche ich schon eine Zeit lang. Ist schon ziemlich mitgenommen. Aber man sieht ihm an, dass es wohl sehr lange gefahren worden ist. Es kam mit Hochprofil-Felgen und modernem Innenlager, Aero-Stütze etc. Nun habe ich es erstmal auf die Schnelle fahrbereit gemacht. Steuersatz neu gefettet (war nicht nötig), Innenlager läuft wie Butter. Obigen LRS (soeben geklebt) und einen güldenen Belleri-Lenker. Aber der kommt wohl wieder weg. Bin gespannt, wie es fährt. Viel besser ist dieses Bild auch nicht:

Anhang anzeigen 45001

Oh Mann, wo hast du das denn geschossen. Ist ja der Hammer.:crash: Mehr geht ja wohl nicht.
Ich hoffe, dass du es wenigstens nicht auch noch fast umsonst bekommen hast?
 
Zurück
Oben Unten