• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Weiß nicht, was Du mit "Quill Stem" meinst. Hier mein 92er (ex-)Galibier in Original-Ausstattung:

7614581262_7ea8a65cb2_b.jpg


Aber es gab wohl mehrere verschiedene - auch welche aus 501er Geröhr.

Frühere Galibier und auch andere hatten keine Sattelklemmschraube , die Muffe auch keinen Schlitz , dafür hatte die Sattelstütze einen Klemmkonus , wie es Vorbauten haben !
Kuxtu :ATAX.png

Das war elegant gelöst und auch irre stabil , hat sich aber nicht durchgesetzt.
 
danke Wynklah, danke flat eric!

Winklah- just dieses ist es !! und der catalog http://cyclespeugeot.com/Catalogs.html sagt: LM Patent Sattelstütze. Somit alles beantwortet außer: wie war es denn , dieses galibier? Gut/schlecht verarbeitet, was bietet diese patentierte Lötung PBS , Qualität der Anbauteile (600er gruppe mal ausgenommen) Felgen? Danke, falls Du Dich erinnerst.

Ich werde das Rad leibhaftig ers am 2 Weihnachtstag sehen und dann loswienern

Danke
 
danke Wynklah, danke flat eric!

Winklah- just dieses ist es !! und der catalog http://cyclespeugeot.com/Catalogs.html sagt: LM Patent Sattelstütze. Somit alles beantwortet außer: wie war es denn , dieses galibier? Gut/schlecht verarbeitet, was bietet diese patentierte Lötung PBS , Qualität der Anbauteile (600er gruppe mal ausgenommen) Felgen? Danke, falls Du Dich erinnerst.

Ich werde das Rad leibhaftig ers am 2 Weihnachtstag sehen und dann loswienern

Danke

In erster Linie war's mir zu klein. Leider leider. Die Vorbesitzerin hat es auschließlich auf der Rolle bewegt. Sieht man auch am Zustand. Weil ich es so toll fand, habe ich mir dann ein Galibier in etwas gedeckteren Farben geholt (siehe meinen vorherigen Beitrag). Damit habe ich dieses Jahr knapp 800km zurück gelegt. Bei Peugeot kannste nicht viel falsch machen.
 
Den Quill Stem kannte ich namentlich nicht. Ich dachte, den hätte nur das Peugeot aus Super Vitus 981 gehabt.
 
Das "frühere" Galibier ist ein "späteres"
Die früheren hatten keine Sattelklemme , verchromte Gabel mit Löwenkopfgravur und lange Ausfallenden , 127mm breite / 6-Speed Kranz.

Ein Cologne kann man kaum mit dem Galibier verwechseln , die Galibier´s sind mit Muffen gelötet , die Cologne´s ohne .
 
Ich widerspreche ja ungern, trage aber gern zur allgemeinen Verwirrung bei.
Peugeotverkauf041.jpg
Haltet den Muffendieb...
 
Frühere Galibier und auch andere hatten keine Sattelklemmschraube , die Muffe auch keinen Schlitz , dafür hatte die Sattelstütze einen Klemmkonus , wie es Vorbauten haben !
Das war elegant gelöst und auch irre stabil , hat sich aber nicht durchgesetzt.

Elegant ja, aber die klassische Lösung ist stabiler. Ernest Csuka hat mir mit Blick auf meine Größe und Umfang so eine Klemmkonusstütze mit genau der Begründung verwehrt, und er hat's quasi erfunden, bzw. in den 1940ern Salon-fähig gemacht.
 
Ich habe/hatte zwei Galibier, eines mit Hauptrohren aus Reynolds 531, mit Muffen


und eines mit 501 Rohren, ohne Muffen


Beide Räder mit ähnlicher Ausstattung (Shimano 600 tricolor), 7fach (126 mm) und normalen Sattelstützen.

Vielleicht ist die Korrelation ja: 501 - muffenlos, 531 - gemufft, sowohl für Cologne als auch Galibier.
 
Goodness! Bin ich nun doppelt froh, eine klassisch stabile Klemmung für mein Übergewicht zu haben. Zu den vorangehenden Bildern
1) die Sattelstreben des Galibier 531 /schwarz typ 1992 winklah sowie das Tretlager sind irgendwie innen verlötet peugeotshow NL 1992) der Rest jedoch offnebar gemufft.
2) das gezeigte Cologne marcfw und das Steuerrohr JUR gleicht dem Farbmuster meines völlig innenverlöteten Champagne, welches aber ein HLE Rohrsatz ist. 1991/1993??

Gab es möglicherweise kein innenverlötetes ungemufftes) 531? Hing das mit den Löttemperaturen zusammen? Oder ist das nur eine neuere Variante?
 
PGN 10 Galibier 501.JPG
Alter Schwede , bei der Modellgeschichte von Peugeot bekommt ja einen geistigen Muskelriss.......:D

Ob die selbst da noch durchgeblickt haben :eek::)

Mein Galibier war aus 501 und gemufft .
 
Gab es möglicherweise kein innenverlötetes ungemufftes) 531? Hing das mit den Löttemperaturen zusammen?

Wahrscheinlich. Diese Innenlötung war natürlich nur ein Weg den Produktionsprozess zu automatisieren um billiger produzieren zu können, nicht bessere Räder zu bauen. Da hat ein Dutzend Brenner im Lötofen auf die Rohre gebraten bis alles schön durchgeglüht war, was nur mit dickeren Rohren ging. Soetwas konnte auch nur zu Zeiten gemacht werden in denen viele Räder gekauft aber jedes Rad wenig gefahren wurden.
 
Nee nee , 501er Rohr ist nur 1/10. mm "dicker" als 531er , das kann es nicht sein... , und ob ein Brenner nacheinander alle Lötstellen bearbeitet oder 6 Brenner 6 Stellen gleichzeitig ist eh wurscht.
Ein Qualitätsverlust ware das eh nicht , mit Innenlötung hergestellte Rahmen halten genau so , beweis mal das Gegenteil.

Bei den Stückzahlen die Peugeot ; Motobecane und andere Hersteller nach diesem Verfahren produziert habe , das wäre ja gar nicht gegangen , das hätte ja Regressansprüche ohne Ende erzeugt , so blöd waren die garantiert nicht .
 
Alter Schwede , bei der Modellgeschichte von Peugeot bekommt ja einen geistigen Muskelriss.......:D

Ob die selbst da noch durchgeblickt haben :eek::)

Mein Galibier war aus 501 und gemufft .

Schön gesagt ;) Mein "PH501" (überklebt mit Triathlon, naja habs ja kürzlich erst gebracht) Schaut aus wie dein Galibier, aber die Ausfallenden haben zusätzlich Schutzzblechösen...
 
Mein Cologne in pink lila ist auch ungemufft aus HLE. Danke für die Bilders, wollte ein paar Anregungen haben wie meins bald aussehen könnte. Im Moment als Stadtschlampe aufgebaut ists einfach doch viel zu schade, auch wenns Wasserrohr ist. Fährt nämlich sehr gut :)

Ich merke aber schon: Um weisses Lenkerband kommt man bei den Rahmenfarben einfach nicht herum.
 
Nee nee , 501er Rohr ist nur 1/10. mm "dicker" als 531er , das kann es nicht sein... , und ob ein Brenner nacheinander alle Lötstellen bearbeitet oder 6 Brenner 6 Stellen gleichzeitig ist eh wurscht.

Es geht um bis zu einem Dutzend Brenner auf einer Stelle:
loet.jpg

Weil da niemand daneben stand musste alles gut durchgeglüht werden, um auf der sicheren Seite zu sein. Mit billigerem Rohr wie z.B. 501, das auch eine ganz andere Legierung ist als 531.
Nicht einmal der Konstrukteur dieser Lötanlage würde behaupten, dass sie materialschonender und besser lötet als ein guter Rahmenbauer. Aber es hat eben gereicht.
 
Zurück
Oben Unten