• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das Baujahr weiß ich gar nicht genau. Aber Anfang der Neunziger kommt hin. Es hat immer noch 9,2kg. Viel weniger geht wohl nicht.

tröste Dich ,das serienmäßige Galibier hat mehr als 1kg für dieselbe Rahmenhöhe. Weil ich nun nur den Deutschlandkatalog 92 sehe, dann gibt es jenseits der "Stangenräder" noch Rahmensets, keines aber aus 653!!!!. Außerdem tragen die Rahmensets, die ja individuell aufgebaut werden sollten, keine namensbezeichnungen und CAD Aufkleber, so weit ich sehe. darum Vllt. ein 93er Rad? Daß es jenseits der 3 Mille kostete ist völlig plausibel. Dura Ace kompletto sind schonmal midestens 600 mehr als die Tricolore Butterbrot Gruppe (andere wissen sicher mehr) Für den seltenen Rahmen - ist ja ein stabilisierter 753 dürfte es auch saftige Aufpreise gegeben haben. ich schätze mal 800?

Also nicht übers Gewicht grämen. 9,2 bei 60cm und 58er Oberrohr sind für Stahl eine Ansage. Wie lang ist die Kettenstrebe?
Interessierte Grüße
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Bevor ich das Teil in die Bucht stelle: Hat jemand Verwendung für einen Reydel -Sattel Made in France, PVC, schwarz, mit der Aufschrift "Peugeot" von ca. 1980 (von einem PX8m von 1980)? Dann bitte Unterhaltung!
 

Anhänge

  • Peugeot 010.JPG
    Peugeot 010.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 66
  • Peugeot 011.JPG
    Peugeot 011.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 65
  • Peugeot 012.JPG
    Peugeot 012.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 56
... Also nicht übers Gewicht grämen. 9,2 bei 60cm und 58er Oberrohr sind für Stahl eine Ansage. Wie lang ist die Kettenstrebe?...

Ich müsste noch mal genau messen. Rahmenhöhe 57,5 (M-O) und OR auch (M-M). Das Rahmenset kam mit DA-Steuersatz und -Innenlager und wog mitsamt den Lagern gerade mal ca. 2.600g.

wynklah, nette Fotos! Was für eine Kamera benutzt du? Eine DSLR, oder?

Ja, ne olle D200. Aber das heisst ja nix. Das ist wie: "Mann bist Du schnell. Was ist das für ein Rad?" :D
 
'Sehr schöne Dura Ace Gruppe. Gefällt mir sehr, die Bremsen sehen sehr stark an der heutigen 6600 er Ultegra aus von der Form her. gutes Finish! Am geilsten aber der Vorbau, sieht aus wien Mutant 3ttt oder was ist es denn? Vorderrad Hochflanschnaben auch sehr schick, Sattelstütze Dura Ace schick! besser als die Campa C-Record Sattelstütze! Ist nur ein Problem 60er Rahmenhöhe! Das passt mir ni:p cht! hehehe

Puh, da muss ich Dich fast enttäuschen. Wie der Vorbau heisst, weiss ich nicht. Ist ein 3TTT, aber kein Mutant. Die vordere Record-Nabe ist ja etwa 10 Jahre zu alt. Hinten ist 'ne C-Record. Aber bei 28 Löchern musste ich nehmen, was ich kriegen konnte. Die Stütze ist leider eine gemeine Kalloy. Gut, da könnte man gewiss noch mal 50g rausholen.
 
Messen, messen, messen! Peugeot gibt in diesen Jahren für 60er Rahmen eine Steuerrohrhöhe von 174mm ein Oberrohr von 580mm und eine Sattelstrebe von 400mm an - Radstand ist dann übrigens 995mm. Diese niederländischen Katalogangaben konnte ich für mein Gerät exakt feststellen Beim 59er Rahmen lautet es dann: Steuerrohr 163mm, Oberrohr m-m 576mm! Die gestantzte 60 auf der muffe ist dann möglicherweise kein Indiz der RH!!!

Diese wiederum leite ich hieraus ab
barcode galibier c.jpg


(NDE 60P)

Wenn diese Details uns irgendwie vorwärtsbringen - - - --
 
tröste Dich ,das serienmäßige Galibier hat mehr als 1kg für dieselbe Rahmenhöhe. Weil ich nun nur den Deutschlandkatalog 92 sehe, dann gibt es jenseits der "Stangenräder" noch Rahmensets, keines aber aus 653!!!!. Außerdem tragen die Rahmensets, die ja individuell aufgebaut werden sollten, keine namensbezeichnungen und CAD Aufkleber, so weit ich sehe. darum Vllt. ein 93er Rad? Daß es jenseits der 3 Mille kostete ist völlig plausibel. Dura Ace kompletto sind schonmal midestens 600 mehr als die Tricolore Butterbrot Gruppe (andere wissen sicher mehr) Für den seltenen Rahmen - ist ja ein stabilisierter 753 dürfte es auch saftige Aufpreise gegeben haben. ich schätze mal 800?

e
Die 653 Rahmen kosteten einzeln gleich viel wie die SLX, nämlich 995DM. Das war auch damals sehr günstig, Peugeot gehörte zu Cycleeurope und war eher ein Anbieter günstiger Räder. Allein die damals neue Dura Ace mit STI machte das St. Bernard derart teuer.
1993 sahen die Rahmen ganz anders aus. Stahl Topmodell war PF600 Prof. mit SLX Rahmen. Da gab es als Teamline den Donnay Carbonrahmen und das Vitus ZX1 und auf den Preislisten war auch kein St. Bernard aufgeführt.
 
...
Dura Ace kompletto sind schonmal midestens 600 mehr als die Tricolore Butterbrot Gruppe (andere wissen sicher mehr)
...

Mal ganz nebenbei...

Für die "Butterbrot-Gruppe" mußte man soviel Geld auf den Tisch legen, daß man auch ein gutes Einsteiger-RR dafür bekommen hätte!

Es stimmt aber schon...die Entscheidung, 105er oder Ultegra, bzw. Ultegra oder DA wurde durch den VK schon maßgeblich beeinflußt.

Die Ultegra kostete im Verhältnis nicht sehr viel mehr als die 105er, die DA war aber fast doppelt mal so teuer.

Deswegen werden sich wohl viele (mich eingeschlossen) für die Ultegra entschlossen haben.

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß mir zum damaligen Zeitpunkt (Anfang der 90er) die "Rad-Profis" in meinem Umfeld, durchgehend zur Chorus oder Ultegra-Gruppe (s.u.) geraten haben.

"Mit der Record oder DA fährt man nicht schneller oder besser, die halten im Extremfall durch die höhere Materialqualität nur länger"
 
St Bernard Danke für die Hinweise zur Shimano Preispolitik
.
da ich immer noch keinen 1990/1991/92 Peugeot Katalog ausfindig machen kann - interpoliere ich mal mein ergebnis: 753er und 653er Peugeot Rahmen werden in England 1990 angeboten, natürlich ist das Farbmuster ein anderes. Auch diese sind in cm Schritten: also 57/58/59 .Das vorgestellte Rad von wynklah müsste bei einem Steuerrohr von 155mm cup to cup ein glatter 58er Rahmen sein mit 576mm OR Länge und, wenn die decals schon 1991 existierten, könnte es auch aus diesem Jahr stammen.

Forschungsfrage ist nur, ob es so in Deutschland angeboten wurde, denn, wie oben bemerkt, scheint Peugeot hier nicht mehr die gaz teuren Kompletträder verkaufen zu wollen, also alles über 2k.

In Frankreich (und vielleicht auch anderswo) hatte der Hersteller einen guten Ruf zu verteidigen und rüstete viele Vereine mit konkurrenzfähigen Rädern also in Topausstattung aus, auch nach 1989 (Z - Peugeot). Trotz intensiver Bemühungen in den 8oern (GregorBraun) hatten Peugeot Räder hierzulande immer den Ruf der Stangenware und galten als erheblich weniger raffiniert als italienische "Maßanzüge" , ob sie nun von B***, C++++ oder D* *** stammten.

Was sich nicht zuletzt in heutigen Forumswertungen spiegelt.
Eine Lanze für die handgemachten Gitane, Peugeot und Motobécane
 
Die 77xx erkennt man u.a. an den flacheren Schraubenköpfen, so wie auf dem Foto vom Hinterbau.
 
sagt mal Leute ich bin dabei mir einen neuen 7 fach Schraubkranz auf mein geiles Peugeot P300 Ventoux zu basteln. dAnk euch übrigens konnte ich den Kranz entfernen BSA Gewinde mit nem Abzieher. Auf der Suche nach nem neuen Schraubkranz bin ich auf diesen gestossen: MF-HG37

Hat einer schon Erfahrung mit dem? Qualitätsmässig? Finde die Abstufung passt gut zu Rennrad:

  • original Shimano Schraubkranz 7-fach
  • mit 13-15-17-19-21-24-28 Zähnen
  • integrierter Freilauf
  • für UG/HG Ketten


http://www.laufrad.net/products/Zah...raubkranz-Zahnkranz-MF-HG37-7-fach-13-28.html
 
Also das ist halt wie manchmal nicht mit ja oder nein zu beantworten. Ich nutze 2 Stück davon (nicht). Technisch Shimano-Qualität, aber optisch .... Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich das Schwarze am Kranz sehe. Da fahre ich dann lieber 6 fach ...
 
momentan habe ich diesen Kranz drauf:

Kassette: Shimano MF-Z012-6year: 1988Abstufung: 14-24 6-speed weight:384 g

passt aber nicht zu meiner 6/7 fach Schaltung. der 7 fach Kranz wiegt schon 500gr. Kann ja nicht sein 1 Ritzel mehr?
 
Zurück
Oben Unten