• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Dank euch !

das band hatte mal ein kleiner radladen, irgendwo in nordholland. jetzt hab ich nur noch eins in silber.

Ja, helle 'schlauchis' wären auch sehr passend,einen ausreichenden pannenschutz müßten sie nur haben.
 
Da schon so viel Lob zu dem nackten Peugeot gepostet wurde, traue ich mich zu schreiben, dass es mir nicht gefällt. Dieser Roheisen-Look kann (aber nicht mit Chromgabel) ganz nett sein und ich habe auch nichts grundsätzlich gegen Singlespeeds, aber ich halte beides für Spielerei, für die mir ein PX10 Rahmen zu schade wäre. In meinem Weltbild möchte ein so gut erhaltener PX10 Rahmen wieder original lackiert, beklebt und mit den historisch korrekten Teilen wieder aufgebaut werden.
Aber gut, ein jeder nach seiner Facon... und ich habe als Kind auch immer schon die Legossteine nach Farben sortiert verwendet.
 
Das ist die orig. Gabel, hat also nur Chromfüße, und einem spät. orig. Aufbau steht ja nichts im Wege, und da der Rahmen von mir war , kann ich sagen das der Zustand nicht so dolle war.
 
Auch ich bin eigendlich immer bestrebt, das was ich vor mir habe wieder epochengerecht mit den ensprechenden Teilen hinzustellen. Sagen wir mal so gut es geht ;)

Bei einer recht facettenreicher 'Ansammlung' von historisch korrekt aufgebauten Rennrädern, darf das entschleunigte Eingangsrad meines erachtens nach wohl als Bereicherung und für den
stilvollen kurzbesuch beim Bäcker o.ä. sich seiner daseinsberechtigung erfreuen.

Ist ja eh schon sein zweites Leben, vieleicht bekommte er ja auch mal ne' schöne fette pulverung ?:D
nein, nein;)
 
124763852149097215_L6QK0hFJ_c.jpg
124763852149097219_w3HPnwTh_c.jpg


Nur interessehalber: ist das ein py10? Ich hab jetzt schon ein Paar gesehen, bin mir bei der Unterscheidung PY10 und PX10 aber immer nicht so sicher.

(Bessere Bilder gibts leider nicht)
 
Der Lack weist darauf hin, ja. Sicher bin ich allerdings nur bei den PY10/CP, die mit den Anlötsockeln für die Bremsen.

Aber was ist das für eine Größe? Das sieht so nach 26Zoll aus, irgendwie nach Kinderrad...
 
:) Die Größe weiß ich nicht sicher (glaube für einen 1,70 Fahrer), aber ich glaube das liegt am Bild.
 
Hallo,

'mal 'ne Frage.

Ich hab als Stadtrad ein Peugeot Galibier für wenig Geld gekauft.
So eins: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-135#post-2451176
Allerdings noch mit Orginal Atax Vorbau und Philippe Rennlenker.
Ein Rohrsatzaufkleber war nicht drauf, aber der Vergleich mit all den Bildern hier und die Ausstattung mit Shimpanso 600 Tricolor geben her dass das Rad von 1989 sein müsste.
Ich gehe davon aus, dass es der selbe Rahmen ist, wie das hier verlinkte Rad.
Also Rohrsatz 531 Butted Frame Tubes.
Weiss jemand was die anderen Rohre für'n Material sind, ist das auch 531-er, nur eben nicht Butted, oder irgendein "Hi-Ten"?
Und ganz erstaunlich, die Sattelstütze hat keine 27,2 mm sondern nur 26,4 mm. Wie kommt das bei 531-er Rohren???
Gewicht ist knapp 3 kg mit Gabel und Lenkkopflager gemäß Kofferwaage.
 
Eventuell ist das noch ein Rohrsatz mit franz. Abmessungen, das hieße dann Unter- und Sitzrohr 28mm, Oberrohr 26mm. Damit wäre eine Wandstärke von 0,8mm gegeben. Das Gewicht spricht aber nicht unbedingt für diese Annahme.
 
Das ist ein Rohrsatz mit 28mm Sitzrohr , also ist 26,4mm Sattelstütze genau richtig bei 531er , aber auch 501er Rohr .
Welches von beiden das ist ??
Da gibt es keine äusserliche Unterscheidung .
Woraus die restlichen Rohre sind , keine Ahnung ist nirgendwo vermerkt , wahrscheinlich das hauseigene 103er oder HiTen , also Stahlrohr eben .
 
Eventuell ist das noch ein Rohrsatz mit franz. Abmessungen, das hieße dann Unter- und Sitzrohr 28mm, Oberrohr 26mm. Damit wäre eine Wandstärke von 0,8mm gegeben. Das Gewicht spricht aber nicht unbedingt für diese Annahme.

Das kommt schon hin mit dem Gewicht. Ich weiß nicht mehr, wie viel meines wiegt, kann mich aber erinnern, dass die Gabel recht schwer ist.
 
Eventuell ist das noch ein Rohrsatz mit franz. Abmessungen, das hieße dann Unter- und Sitzrohr 28mm, Oberrohr 26mm. Damit wäre eine Wandstärke von 0,8mm gegeben. Das Gewicht spricht aber nicht unbedingt für diese Annahme.

Das ist ein Rohrsatz mit 28mm Sitzrohr , also ist 26,4mm Sattelstütze genau richtig bei 531er , aber auch 501er Rohr .
Welches von beiden das ist ??
Da gibt es keine äusserliche Unterscheidung .
Woraus die restlichen Rohre sind , keine Ahnung ist nirgendwo vermerkt , wahrscheinlich das hauseigene 103er oder HiTen , also Stahlrohr eben .

Das kommt schon hin mit dem Gewicht. Ich weiß nicht mehr, wie viel meines wiegt, kann mich aber erinnern, dass die Gabel recht schwer ist.

Stimmt, Rohrdurchmesser ist 28,0 mm. Es hat aber bereits ein BSA Tretlager (kein französisches).
Bei Rahmenhöhe 60 cm hat der Rahmen 2040 Gramm, die Gabel 760 Gramm.
 
Da könnten wir ja wirklich bald ein Galibier-Treffen veranstalten. Ich kann's gar nicht oft genug zeigen:

Galibier_n2.jpg
 
Zurück
Oben Unten