• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Also das ist halt wie manchmal nicht mit ja oder nein zu beantworten. Ich nutze 2 Stück davon (nicht). Technisch Shimano-Qualität, aber optisch .... Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich das Schwarze am Kranz sehe. Da fahre ich dann lieber 6 fach ...


Achso, hast du genau den gleichen! Gleiche Bezeichnung? Und km wie viel hast du schon abgespult?
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Die beiden Kränze unterscheiden sich wohl nicht nur in der Ritzelzahl.

Was heißt da: ... passt nicht zu meiner 6 / 7 fach Schaltung? Ein Ritzel weniger ist doch nicht das Problem. Das löst die Anschlagschraube.
 
Achso, hast du genau den gleichen! Gleiche Bezeichnung? Und km wie viel hast du schon abgespult?

Ich sage ja, die waren je nur einmal drauf, in der ersten Euphorie. Und funktionell gab es auch kein Problem, aber - wie gesagt - optisch. Ich sage mal 6 oder 7 fach - ist doch Jacke wie Hose. 6 fach ist sogar wg des Platzes zur rechten Sitzstrebe von Vorteil - mehr Platz.
 
Die Rahmenschaltung ist für 7 fach gedacht, so hatte ich immer Probleme mit der Schaltung als ich hinten auf die Ritzel schalten wollte also niedrige Gänge, da hat es immer geklakkert, dann habe ich mal diese HG50 Shimano Kette gegen ne Z8 Kette von KMC getauscht und es läuft besser, die Z8 Kette noch ungekürzt also eigentlich zu lang aber die Schaltung ist eindeutig besser. Ich dachte aber das ich nen neuen 7 fach Kranz brauche damit ich besser schalten kann, aber irgendwie läuft es jetzt echt rund und die Schaltung mit der neuen KMC Kette ungekürzt läuft mit dem 6 fach Ritzel hinten. weiß ja auch nicht was ich da fabriziert habe, aber never touch a running bike oder?;)
 
Aber es kann auch daran liegen das ich den Speichenschutz also die Speichenscheibe entfernt habe. so dass der Kranz jetzt näher zur HR Nabe lieget und die Gänge damit besser sich schalten lassen. Wie auch immer Klassiker können manchmal solche Zicken sein. Allgemein habe ich mir gedacht kaufst dir 2 neuen 7 fach Kassetten damit du die Bunkern kannst, in Zukunft wenn du ein neues Ritzelpaket hinten brauchst, gäbe es eventuell keine mehr. vom Aussterben bedroht sind Klassiker?:(
 
Die Nähe zu den Speichen wird über die Anschlagschraube gesteuert und normalerweise über nichts anderes.
Genauso unten. Das ist bei allen (!) Zahnkränzen so, unabhängig wieviel-fach.

Und wenn's rattert kann das auch von falscher Zugspannung kommen.
Man schaltet auf ein mittleres Ritzel und schaut, dass alles ganz leise läuft. Dann erhöht man die Zugspannung so, dass es rätscht, mindert sie bis es wieder rätscht. In der Mitte ist dann die optimale Spannung +/- eine viertel Umdrehung, wenn's unten oder oben nicht gut läuft.

Da ist nichts zickig. Da fehlt allenfalls Erfahrung.
 
Die Anschlagschrauben und Begrenzungschrauben habe ich bereit im Vorfeld behandelt als ich noch die alte Kette drauf hatte. Das hat nicht geholfen, die Zugspannung habe ich nicht erhöht. Ich habe dann das Innenlager ausgetauscht den Speichenschutz, die Krubel vorne und dann noch die Kette getauscht und danach hat es funtkioniert.:)ich frag mal Mulder und Skalli Akte-X. Ein wenige Erfahrung könnte mir nicht schaden gebe ich zu, aber wenns läuft dann läufts. Ich komme aus dem PC Gewerbe, da sag mann halt never touch a running system, ich werd nen Teufel tun und jetzt noch mit den Begrenzungsschrauben oder Zugspannung Versuche starten, da es FUNKTIONIERT! Hände weg sonst Hand ab heißt es da! Das einzige was ich machen könnte ist die Komponenten auswechseln, alte Kurbel und dann testen usw. Also Auswahlverfahren woran es gelegen haben könnte, wie gesagt vorher hat es nicht funktioniert, dann austausch der 3 Komponenten und dann hat es geklappt! Ohne die Schrauben oder andere Schrauben zu bewegen...
 
Ahh o.k. schick! mal ein anderes Thema wie macht ihr das mit euren Klassikern und Roststellen. Hab am Sitzrohr etwas Lack der abgeht! Was soll ich da machen? Extra nochmal Farbstift kaufen und drüber lackieren oder Klarlack nehmen oder so lassen?
 
Wollte euch noch vorstellen, was aus dem nackten px10 geworden ist.
Eine kleine Lötarbeit wurde bei einem regional ansässigem Rahmenbauer bestens erledigt. So das er Innenlager (BSA) und ein passendes Steuerlager bekam.
Bis auf die neuen Conti.Sprinter, auf den frisch gefetteten Normandy HF/Mavic LR, ist alles aus Frankreich ;) Gut die Weinmänner wurden in Belgien 'grenznah' gefertigt. :D Der gute Idale 8o bekam eine Alukerze in 26,2 Der extrem leichte AVA Vorbau wurde mit einer Enlastungsbohrung entschärft. Lenker Atax Franco Ita. mit Bike Ribbon Prof. Supermetallizzato Band gewickelt.
Die Kurbel (ohne Abdeckkappen:() ist eine Strongleight TS mit 52 er Blatt 'vorne'. Die Kettenlinie stimmt, da ließ sich ein 18er ziemlich gut auf einem Mayllard Freilauf plazieren. Sonst hät ich das Innere 42er vorne mit einem
Atom Freilaufritzel hinten kombiniert.
Die Bleche sind Bleumels 'Featherweight', Pedale 'Loytardt', Klingel 'Ping'. Sobald die Straßen ewas trockener sind, freue ich mich es zu fahren :daumen:

 
Das rosten, wollen wir mal mit Owatrol versuchen zu verhindern, chassaelle hat da schon recht gute erfahrungen mit gemacht. Es soll auch nicht übermäßig unangenehm bei Berührungen sein und schmiert nicht. Denke es ist son' dünner transparenter Öl/Fluid - film
Mal sehen wie oft es erneut aufgetragen werden muß :rolleyes:
 
oh dose !
hatte ich noch nicht enteckt :idee:glaub aber mit einem feinen Pinsel ist es auch gut zu erledigen, notfalls auch 5 mal o_O
ist auch was wenig 'Produkt' fürs Geld.
 
Wollte euch noch vorstellen, was aus dem nackten px10 geworden ist.
Eine kleine Lötarbeit wurde bei einem regional ansässigem Rahmenbauer bestens erledigt. So das er Innenlager (BSA) und ein passendes Steuerlager bekam.
Bis auf die neuen Conti.Sprinter, auf den frisch gefetteten Normandy HF/Mavic LR, ist alles aus Frankreich ;) Gut die Weinmänner wurden in Belgien 'grenznah' gefertigt. :D Der gute Idale 8o bekam eine Alukerze in 26,2 Der extrem leichte AVA Vorbau wurde mit einer Enlastungsbohrung entschärft. Lenker Atax Franco Ita. mit Bike Ribbon Prof. Supermetallizzato Band gewickelt.
Die Kurbel (ohne Abdeckkappen:() ist eine Strongleight TS mit 52 er Blatt 'vorne'. Die Kettenlinie stimmt, da ließ sich ein 18er ziemlich gut auf einem Mayllard Freilauf plazieren. Sonst hät ich das Innere 42er vorne mit einem
Atom Freilaufritzel hinten kombiniert.
Die Bleche sind Bleumels 'Featherweight', Pedale 'Loytardt', Klingel 'Ping'. Sobald die Straßen ewas trockener sind, freue ich mich es zu fahren :daumen:

konkurrenz für rudifix:daumen:
 
Zurück
Oben Unten