• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ok , dann ich auch mal.
Zuerst habe ich über eine neue Farbgestaltung nachgedacht , aber nun finde ich die 80er Farben nur noch goil....:)
PX10-S 1988.JPG


PX S Bj. 1988
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Da könnten wir ja wirklich bald ein Galibier-Treffen veranstalten. Ich kann's gar nicht oft genug zeigen:

Anhang anzeigen 68853

Merkwürdig, du hast Gewindeösen an der Gabel aber nicht am Hinterbau.

Hier mal ein paar Bilder von meinem jetzt gestrippten Rahmen:

DSC_8755.jpg


DSC_8758.jpg


DSC_8759.jpg


Ob ich den Lack nur ausbessere oder ob's gleich neue Farbe bekommt weiss ich noch nicht.
Soll aber 'n Stadtrad werden; da ist die Farbe allein evtl schon Diebstahlschutz ;-)
 
Ich auch ich auch!

galibier totale1212.jpg


-> marnerch: sind die gleichen Durchmesser fürs OR und Sattelklemme. Dies hier scheint ein update Deines Rahmens zu sein, ebenfalls 6400, aber Dual, keine Ösen. nahezu rostfrei. Übrigens keine Verbindungs-Strebe an den Kettenstreben. Sololte das Rohr also massiver sein an dieser Stelle.
 
Merkwürdig, du hast Gewindeösen an der Gabel aber nicht am Hinterbau.

....

Schön langsam komme ich ins Grübeln, ob meine Gabel tatsächlich original ist. Denn der Schaft war so kurz, dass nur der DA-Steuersatz gepasst hat. Andererseits .... das Farbschema passt genau.

Marnerch, wenn Du Deinen entlackst, dann aber in jedem Fall wieder in der originalen, lieblichen Farbkombi?
 
Schön langsam komme ich ins Grübeln, ob meine Gabel tatsächlich original ist. Denn der Schaft war so kurz, dass nur der DA-Steuersatz gepasst hat. Andererseits .... das Farbschema passt genau.

Marnerch, wenn Du Deinen entlackst, dann aber in jedem Fall wieder in der originalen, lieblichen Farbkombi?

Das habe ich auch schon gedacht , Peugeot hat ja das gleiche Design an allen möglichen Rahmen eingesetzt.
Ich meine aber das das Galibier nie Gewindeösen an den Ausfallern hatte.
Anbei ein Bild meines ex. Galibiers ( 1. Modell ) , auch ohne Ösen .PGN 10 Galibier 501.JPG
 
Es ist müßig, sich über Details an ollen Peugeots den Kopf zu zerbrechen. Ein Konzern, der Millionen von Fahrrädern produzierte, nahm halt einfach die Ausfaller, die gerade da waren. Das ist meine feste Überzeugung. Da hat ein Disponent vergessen, Simplex-Ausfaller ohne Ösen für die Nachschicht bereit zu stellen. Damit die Maschinen weiter liefen, wurden halt welche mit Ösen genommen. Bums, aus.
Und dreissig Jahre später philosophieren wir über Modellreihen und Originalitäten :)
 
Hallo,

ich schraube gerade fleißig an meinem 1980er Peugeot Renner und bin auf der Suche nach neuen Bremsen (Sechskantmutter-Befestigung), da ich die Mafac-Mittelzugbremsen nicht mehr fahren möchte. Was kann ich denn da montieren um den Stil des Fahrrads nicht zu zerstören. :D

Viele Grüße
 
Marnerch, wenn Du Deinen entlackst, dann aber in jedem Fall wieder in der originalen, lieblichen Farbkombi?

Ach was.
Das ist doch nicht historisch wertvoll.
Also irgendwie gepulvert.
Günstig - haltbar - unauffällig meinentwegen auch charakterlos.
Es geht um ein Stadtrad und nicht um ein Rad um vor der Eisdiele Eindruck zu schinden.
(Obwohl, die Eisdiele ist auch in der Stadt...)
 
Ach was.
Das ist doch nicht historisch wertvoll.
Also irgendwie gepulvert.
Günstig - haltbar - unauffällig meinentwegen auch charakterlos.
Es geht um ein Stadtrad und nicht um ein Rad um vor der Eisdiele Eindruck zu schinden.
(Obwohl, die Eisdiele ist auch in der Stadt...)

Wenn Du Kinder hast, grundiere es und lass sie es anschließend bemalen. Dann schreibst Du "Pegoretti" auf die Kettenstreben.
 
Hallo,

ich schraube gerade fleißig an meinem 1980er Peugeot Renner und bin auf der Suche nach neuen Bremsen (Sechskantmutter-Befestigung), da ich die Mafac-Mittelzugbremsen nicht mehr fahren möchte. Was kann ich denn da montieren um den Stil des Fahrrads nicht zu zerstören. :D

Viele Grüße


Nun ja, eine große Auswahl besteht da nicht gerade...lange Bremszangen und 6-kant-Muttern Befestigung schränken schon ein.

Anfang der 80er kamen ja langsam (höherwertige) Rahmen auf den Markt, wo man kurze Bremszangen - samt Hülsenbefestigung - montieren mußte.

Standardmäßig waren wohl die Weinmann 605 an den Peugeots verbaut.

http://www.peugeotshow.com/1980nl/1980nl_31.jpg

Ebenso wurden die von Spidel gelabelten Mafac LS2 an den (hochwertigen) PY-Modellen verbaut.

http://www.peugeotshow.com/1980nl/1980nl_32.jpg

Die CLB-Modelle genießen - obwohl damals nicht standardmäßig an Peugeots verbaut - auch einen sehr guten Ruf.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E361A784-C0D7-4C92-9F53-005DB05A0CBB&Enum=117&AbsPos=1
 
Wenn du Dual Pivot Bremsen besitzt wie Shmano 105 oder Ultegra 600, kannst du die mit diesem Set an dem Rad befestigen. Dann hast du Bremsen auf dem Niveau von heute.
 
Zurück
Oben Unten