• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Na dann schaue ich mich doch mal nach den leichten um. Wer ein Paar übrig hat darf sich gerne bei mir melden :D
Merci @101
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Peugeot PX8M vermutlich aber habe leider immer noch nicht die genaue Bezeichnung rausgefunden. Habe dir gestern eine PN geschickt.
 
Ja. Denn das wichtigste PY-Modell ist das PY10/CP und auch das am einfachsten zu identifizierende wegen der Bremssockel für Mafac:

IMGP7130.jpg


wie in diesem Faden nebenan zu betrachten. Scheint etwas eingeschlafen zu sein...
 
...das PX8 braucht doch lange Bremsschenkel und Bremsstege?!
Genau. Ich messe an meinem PX 8 Rahmen einen Abstand "Achse Radnabe" zu "Achse Brembolzen" vorne und hinten von etwa 373 bis 375 mm. Das bedeutet ein Bremsmaß der Bremsen von etwa 63 bis 65 mm.

Das von Winston98 gezeigte Modell soll laut Velobase 47 - 57 mm haben, obwohl ich nur noch dem Foto die Bremsen etwas länger eingeschätzt hätte.

Bei einem Bremsmaß von 63 bis 65 mm könnte man billig zu bekommende Altenburger Synchron testen, deren Nachbau von Rasant mich an einem "Tourenrad" mit etwa 75 mm Bremsmaß hinsichtlich Bremswirkung vergleichsweise positiv überrascht hat. Der Vorteil der Altenburger Synchron ist, dass die Bremsarme wie bei Mittelzüglern auf separaten Bolzen gelagert sind (günstigere Übersetzung bzw. steifere Konstruktion als bei konventionellen Seitenzüglern gleichen Bremsmaßes).

Grüße

Alexander
 
Die Altenburger Synchron hat Peugeot in den 70ern auch an Tourenrädern verbaut..Insofern würde das passen. Die Bremswirkung ist mit Mittelzugbremsen vergleichbar.
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kurbel für mein PX8, welche für den Umbau auf SSP geeignet ist. Hat jemand eine passende bzw. kann mir sagen welche da in Frage kommen würden. Vermute stark, dass hier kein BSA sonder ein französisches Tretlager verbaut ist und tue mich daher sehr schwer eine passende SSP Kurbel zu finden. Bin wie immer für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße
 

Leider zu groß. Aber so eines habe ich ja schon.
 
Im ernst? Bin absoluter Neuling was SSP angeht.

Aber Hauptsach' haben wollen! :D

Na für Singlespeed brauchst Du vorne nur ein Kettenblatt und hinten nur ein Ritzel. Du entscheidest Dich für eines der beiden Kettenblätter -ich empfehle das kleinere - und schraubst das andere ab. Sie sind mit den drei Schrauben am Kurbelarm gehalten. Nun brauchst Du vermutlich drei Distanzhülsen für die Kettenblattschrauben, da sie mit nur einem Blatt zu lang sind. Dazu kannst Du Dir Scheiben von einem Alu-Röhrchen in der richtigen Dicke abschneiden, oder Dir einen entsprechenden Satz kaufen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2923 .
Schon haste vorne auf SSP konvertiert. Nun schraubst Du das Schaltwerk ab - für immer.
Lege die Kette vorne auf's Blatt und hinten um's kleinste Ritzel (oder das zweitkleinste). Ziehe nun das Hinterrad mit dem Schnellspanner in der hintersten Position fest und kürze die Kette entsprechend.
-> Proberunde fahren.
Wenn's zu anstrengend ist, Hinterrad lockern und Kette hinten auf's nächstgrößere Ritzel legen. Das Rad wandert dabei automatisch ein Stück nach vorne - weil Du mehr Kette benötigst.
Das machste so lange, bis Dir die Übersetzung passt.
 
Sorry ich unterbreche mal kurz wegen GALIBIER (für Freunde des )
hier mal eine Variante des lilablauen mit 531 competition doch ungelabelte Gabel
(oder irre ich mich?):
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-GALIBIER-Reynolds-531-Shimano-600-Klassiker-Vintage-Rennrad-/160969151704?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid=222002&algo=SIC.FIT&ao=1&asc=11&meid=5400433176568314551&pid=100011&prg=1005&rk=4&sd=261162960198&[/quote]

Dieses Model hat "nur" die Rahmenrohre aus 531 .
Peugeot ist echt ne Wissenschaft für sich ........
Nur mit den Farben haben die es sich einfach gemacht :rolleyes:
 
Merci für die super Anleitung. Das wird am Wochenende gleich mal ausprobiert.
Habe ich schon erwähnt dass ich dieses Forum einfach gut finde!
 
Zurück
Oben Unten