• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Zeig mal die Kurbel, die die Pedale bekommen soll bzw. steht manchmal das Gewinde auf der Innenseite der Kurbelarme: 14x125 = frz. Gewinde; 9/16 od. BSA = engl. Gewinde.
 
Allein durch die Feststellung, welches Modell einer Kurbel das ist, kann man nicht sagen, die hat jetzt zwingend dies oder jenes Gewinde, auch franz. Kurbeln gab es mit Standardgewinde (also BSA/BSC 9/16X20)
 
Weiß nicht ob das weiterhilft aber bisher hat eigentlich jedes Pedal gepasst was ich eingeschraubt habe. Selbst ein paar Downhillpedale, welche ich am Anfang für Testzwecke kurz montiert habe. Ich vermute also, dass es sich um die "gängiere" Variante halten müsste. Die Downhillpedale hatte mir ein Arbeitskollege geliehen. Kann mir nicht vorstellen, dass er an seinem Rad ein französisches Gewinde hat :D
Ist es eine Montage eines "falschen" Pedals überhaupt möglich?
 
Das schaffen nur ganz ignorante Gemüter. Ein Pedal mit franz. Gewinde lässt sich in ein Standardgewinde einschrauben, bleibt aber extrem wackelig, bis es gegen den Anschlag gezogen wird. Wenn man dann losfährt, ist das Kurbelgewinde zügig hinüber.

Das Downhillpedal hat mit ziemlicher Sicherheit ein Standardgewinde.:)
 
Weiß nicht ob das weiterhilft aber bisher hat eigentlich jedes Pedal gepasst was ich eingeschraubt habe. Selbst ein paar Downhillpedale, welche ich am Anfang für Testzwecke kurz montiert habe. Ich vermute also, dass es sich um die "gängiere" Variante halten müsste. Die Downhillpedale hatte mir ein Arbeitskollege geliehen. Kann mir nicht vorstellen, dass er an seinem Rad ein französisches Gewinde hat :D
Ist es eine Montage eines "falschen" Pedals überhaupt möglich?

Das ist kein " Französisches Gewinde" sondern M14x1,25mm , und wenn du die Nervar 3 Arm Kurbel meinst , ist das da normal drin , es sei denn jemand
hat da 9/16 Zoll x20 Gang nachträglich reingeschnitten ( = 14,28mm ) , was ich selbst sofort machen würde .:)
Auch das Tretlager und die Gabel haben in dem Sinn keine "französischen" Gewinde sondern M35x1 bzw. M25x1 , also stinknormale metrische Feingewinde.

Ein Pedal mit 9/16 Zollgewinde passt nicht in eine Kurbel mit M14x1,25
 
Diese Pedale gab es in jedem Fall mit beiden Gewinden. Aber noch mal: Die getesteten Downhillpedalen sind sicherlich mit normalem Gewinde, die Kurbeln also auch.
 
Das ist kein " Französisches Gewinde" sondern M14x1,25mm ,...
Auch das Tretlager und die Gabel haben in dem Sinn keine "französischen" Gewinde sondern M35x1 bzw. M25x1 ...
Ich glaube nicht, dass wir uns damit einen Gefallen tun, wenn wir aus Überkorrektheit hinaus die Frage, ob ein französisches Gewinde vorliegt, verneinen, wenn ein in der ganzen Fahrradwelt als "französisches Gewinde" bekanntes Gewinde vorliegt.
Das Gewindethema ist bei alten Rädern schon so unübersichtlich genug, da muss man nicht auch noch eindeutige, fest etablierte Bezeichnungen bestreiten.
 
Also auf dem Arm der Kurbel steht BSA. Aber schon wartet das nächste Problem auf mich :D Wollte gerade neue Schaltzüge ziehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Simplexschalthebel nur Platz für einen kleineren Nippel bietet. Gibt es da spezielle Schaltzüge für? Der Schaltzug den ich bisher immer verbaut habe passt nicht ideal, da er aus dem Schalthebel etwas heraussteht.
 
Da es kein Bremszug ist:

Feile.jpg
 
Also auf dem Arm der Kurbel steht BSA. Aber schon wartet das nächste Problem auf mich :D Wollte gerade neue Schaltzüge ziehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Simplexschalthebel nur Platz für einen kleineren Nippel bietet. Gibt es da spezielle Schaltzüge für? Der Schaltzug den ich bisher immer verbaut habe passt nicht ideal, da er aus dem Schalthebel etwas heraussteht.

ich kann die über meinen Radhändler bekommen, der will aber teure 7,50€ pro zug.
wenns nicht 100% original sein muss würde ich feilen.
oder ist es für die "billigeren" Schalthebel aus den 80ern,? da passen die hier nicht.
8451807218_98a391961e_z.jpg
 
Aber schon wartet das nächste Problem auf mich :D Wollte gerade neue Schaltzüge ziehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Simplexschalthebel nur Platz für einen kleineren Nippel bietet. Gibt es da spezielle Schaltzüge für? Der Schaltzug den ich bisher immer verbaut habe passt nicht ideal, da er aus dem Schalthebel etwas heraussteht.

Passende gibt's noch, nämlich die von der Torpedo 3-Gang Schaltung. Musst aber genau hinschauen, da die angebotenen Züge teils unterschiedliche Nippel haben.
 
Zurück
Oben Unten