• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Moin moin!

Nachdem ich hier schon seit längerem quasi passiv aktiv bin, habe ich beschlossen, mich doch mal selbst anzumelden.
Anlass ist, dass ich letzte Woche ein Peugeot älteren Jahrganges in der Bucht geschossen habe. Wahrscheinlich viel zu teuer und total überstürzt – eh klar.

Heute ist es angekommen.
130226_Totale_Web.jpg


Und natürlich ein paar Dirty Details:

130226_Gabel_Web.jpg


130226_Ritzelkasette_web.jpg


130226_Stahl_Web.jpg


130226_Vorderradbremse_Web.jpg


Nun wollte ich wissen, ob mir jemand bei der Identifizierung helfen könnte. Ich habe natürlich all gängigen Seiten und Kataloge durchforstet, aber leider nichts gefunden, was genau dieser Zusammenstellung entspricht. (Mafac-Bremsen, Simplex-Schaltung)
Mein nähester Fund, mit Schutzblechen, Dynamo und dem Lochblech hinter der Ritzelkasette (Wozu ist das eigentlich gut?) wäre das hier:
http://mysite.verizon.net/imagelib/...n_Brochure_1970s_A_p10.jpg&target=tlx_pic3zu0

Die Decals auf meinem scheinen allerdings auf die frühen 80er zu verweisen. Außerdem ist die Gabel nicht halbverchromt… Ist das Teil verbastelt? Oder finde ich nur nicht das richtige Model?
 

Anhänge

  • 130226_Gabel_Web.jpg
    130226_Gabel_Web.jpg
    1.021,5 KB · Aufrufe: 83
  • 130226_Stahl_Web.jpg
    130226_Stahl_Web.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 96
  • 130226_Ritzelkasette_web.jpg
    130226_Ritzelkasette_web.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 122
  • 130226_Totale_Web.jpg
    130226_Totale_Web.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 88
Sag mal , du weisst aber das die Gabel total verbogen ist , ob der Rahmen noch gerade ist kann man so nicht erkennen.
Aber wenn du mehr als 50.-€ gelöhnt hast , denn gute Nacht .
Das hässliche Blech hinter dem Schraubkranz ( Ritzelkasette ist Lötzinn) soll verhindern , das die Schaltung in die Speichen gerät , was ziemlicher Blödsinn ist , wenn die Schaltung korrekt montiert und eingestellt ist , aber das war mal in , dieses potthässliche Teil.
Das ganze ist ein Halbrenner unterster Kajüte :oops:, keinesfalls ein Rennrad .
Dynamo,Lampen + Schutzbleche fehlen , die Bremszüge sind sch... verlegt....
 
ja,leider.
am besten gleich weiterveräussern - soll Leute geben die ein solch stück drer Farbe halber kaufen und max 20km im Monat fahren: Für die isses ok. Modellbezeichnung zu suchen ist müßig imho.
 
Bitte nicht gleich köpfen. Dachte eigentlich daran aus dem Rahmen ein Singlespeed zu machen und den Rest in die Schütte zu schmeißen.

Ist doch OK, es muss ja nicht jeder Unterklasse Pöscho Renner zum Sammler Kult Objekt hochstilisiert werden.
Schade ist's nur wenn man ein PX PY Pro etc. über die Klinge springen läßt.
 
Moin Monotom und erstmal willkomen im Peugeot Liebhaber Forum.

Das ist sehr schade! Ich habe auch sofort gestutzt als ich die verbogene oder defekte Gabel gesehen habe. Hatte wohl einen Unfall gehabt oder? War das nicht in der Auktion deklariert? An sich ist die Farbe echt geil! Ein grünes Peugeot schon lange nicht mehr gesehen!

Dieses Blech ist ein sogennanter Speichenschutz! Den habe ich auch noch dran. stören tut er nicht bzw. du kannst den doch abmontieren.



Sag mal , du weisst aber das die Gabel total verbogen ist , ob der Rahmen noch gerade ist kann man so nicht erkennen.
Aber wenn du mehr als 50.-€ gelöhnt hast , denn gute Nacht .
Das hässliche Blech hinter dem Schraubkranz ( Ritzelkasette ist Lötzinn) soll verhindern , das die Schaltung in die Speichen gerät , was ziemlicher Blödsinn ist , wenn die Schaltung korrekt montiert und eingestellt ist , aber das war mal in , dieses potthässliche Teil.
Das ganze ist ein Halbrenner unterster Kajüte :oops:
Dynamo,Lampen + Schutzbleche fehlen , die Bremszüge sind sch... verlegt....
 
Hallo Monotom
das Rad ist freundlich ausgedrückt ein wirtschaftlicher Totalschaden und tatsächlich Schrott.

Besser vorher anmelden und Fragen stellen bzw. eine Suche posten...
 
Aber die Gabel muss erneuert werden. Was denkst du zu tun? Eine grüne wird sicherlich sehr schwierig zu finden sein. selbst hier im thread glaub ich das keiner diese hat oder?
 
Hallo Monotom
das Rad ist freundlich ausgedrückt ein wirtschaftlicher Totalschaden und tatsächlich Schrott.

Besser vorher anmelden und Fragen stellen bzw. eine Suche posten...



So ganz schlimm ist es auch nicht. den Rahmen und das Vorderrad kann er noch nutzen und vielleicht einige Teile. Die Gabel hat deutliche Lackaplatzer !! Aber wenn die verbogen ist, wäre das gar nicht so schlimm...
 
Ich hoffe dir war wenigstens klar, dass das Rad nicht mehr verkehrstüchtig ist.
Ich verstehe zwar nicht, wie man so etwas noch verkaufen kann, aber noch weniger verstehe ich, wie man so etwas überhaupt kaufen kann.
Mein Beileid.
 
Monotom
sorry, wenn vieles, was Du gerade lesen durftest möglicherweise etwas harsch klingt, aber es sind durchaus ganz ehrliche Aussagen, die ein Verkäufer nie machen würde. Die Lernkurve ist auch bei einem angeblich so schlichten Stück Technik wie dem Fahrrad nicht ganz so steil und deshalb kann ich dieses Forum nur empfehlen.
Mit diesem Modell wirst Du jedenfalls nicht weit kommen.
Ich hoffe, Du hast den Verkäufer noch nicht bewertet.
Rote Karte m.E.
 
Darf man fragen, was du für den grünen Bock bezahlt hast? Ich würde das Teil schlachten und die Teile einzeln in der Bucht versenken.
 
Monotom
sorry, wenn vieles, was Du gerade lesen durftest möglicherweise etwas harsch klingt, aber es sind durchaus ganz ehrliche Aussagen, die ein Verkäufer nie machen würde..

Hehe, keine Sorge damit habe ich schon gerechnet. ;)
Ich wusste natürlich in welchem Zustand das Rad ist und hab es zum Basteln und nicht als Deko gekauft. Von Totalschaden kann keine Rede sein, das Rad läuft und schaltet nach einer kurzen Testtour einwandfrei. Die Gabel muss natürlich ersetzt werden und auch sonst Steckt 'ne Menge arbeit drin, aber wenn alles so wird wie ich mir das Vorstelle, wird es mein Traumrad.


Dieses Blech ist ein sogennanter Speichenschutz! Den habe ich auch noch dran. stören tut er nicht bzw. du kannst den doch abmontieren.

Danke für die Info! :)

Bertel. Riss kann ich keinen Erkennen. Wo genau siehst du Ihn?
 
...hab es zum Basteln und nicht als Deko gekauft. Von Totalschaden kann keine Rede sein, das Rad läuft und schaltet nach einer kurzen Testtour einwandfrei. Die Gabel muss natürlich ersetzt werden und auch sonst Steckt 'ne Menge arbeit drin, aber wenn alles so wird wie ich mir das Vorstelle, wird es mein Traumrad.

Eine bewußte Entscheidung. Okay. Ich bin gespannt was aus dem "grellen Frosch" wird.
 
Vor allem ne Traumfarbe! Ich mein Grün ist doch die Farbe der Hoffnung oder war das blau`? Kein Plan! Wenn du wie im Link 55€+30 € Versand gezahlt hast, dann bist mit unter 90€ doch gut dabei? Ich kann dir nicht sagen was das Allegre wert ist, da muss du die Jungs hier fragen! Ich persönlich selber finde die alten 70er schön aber fahren tue ich ein Peugeot P300 Ventoux, dank an die Jungs hier die mir geholfen haben es zu indentifizieren. 90er Baujahr. 1.A auf der Rolle!
 
So eine dickwandige Stahlgabel aus 103er Rohr kann man bedenkenlos richten , auch durch partielles erwärmen , das tut der Stabilität keinen Abbruch , schliesslich wurde an der schon während der Fertigung rumgebogen und erwärmt..
Danach mit der Rattlecan lackieren und gut ist .
 
Zurück
Oben Unten