• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Welcome auch meinerseits! :)

Hmmm... Die Farbe ist natürlich der Oberhammer, aber nach dem Frontalcrash, den das Rad der Gabel zufolge hingelegt haben muss, solltest du den Rahmen einmal ganz genau unter die Lupe nehmen. Auf dem 4. Foto sieht untere Steuerrohrmuffe gar nicht gut aus. Schau da besser einmal ganz genau nach, ob an der Lötverbindung ein Riss ist. Falls ja, kannst du den Rahmen eigentlich nur wegwerfen - das Risiko, dass der Rahmen bei der Fahrt brechen könnte, wäre einfach zu groß.

Dein zweites Problem dürfte sein, eine Gabel aufzutreiben. Die passende Farbe wirst du eh nicht bekommen - die Farbe ist extrem schön, jedoch leider auch ebenso selten. Allzu teuer sollte eine Ersatzgabel auch nicht sein, da das den finanziellen Rahmen bei diesem Rad sprengen würde. Als Bastelübung mag es sicher taugen, aber anstatt viel Geld in das Rad zu stecken, könntest du das Geld evtl. besser für ein anderes, besseres, unfallfreies Peugeot zur Seite legen.

- Bei deinem Rad handelt es sich leider nicht um ein qualitativ besseres oder gar gutes Peugeot, sondern um ein ganz einfaches P 8 E - Rennsportrad, bei dem - wie du bereits erahnt hast - die meisten Anbauteile fehlen. Hier ist ein Foto von einem etwas älteren Exemplar. Aber abgesehen von den Decals hat deins auch mal so ausgesehen:
http://s419.beta.photobucket.com/user/qeugeot/media/1976nl/1976nl_12.jpg.html

Die von dir verlinkte Katalogabbildung zeigt dagegen ein PX 8 (-> halbverchromte Gabel). Frühe 80er Jahre passt.

Nicht, dass du denkst, ich wollte dir das Rad madig machen. Anfängerfehler hat jeder von uns gemacht, und Fehlkäufe passieren immer mal wieder. Nur denke ich, du solltest zumindest als Option in Erwägung ziehen, an dem Rad schrauben zu lernen und die typischen Anfängerfehler abzuarbeiten, möglichst kein Geld darin zu investieren, und das Ersparte in ein anderes Rad zu investieren.
 
PR 500 Perthus von 1992 531er und 600er STI Gruppe, bis auf zwei Sturzspuren im makelosen Zustand:).

large_Peugeot002.jpg

large_Peugeot001.jpg
 
mag ich -1993?

interessant die Entwicklung zum 2x 8speed (also 130mm Ausfallenden), den Bremsschalthebeln, und dabei die Rohrvariante 501 s. Welche Felgen?
 
Im Titel steht 'was von 531 Rohren, nicht 501-er!
Bei 531-er Geröhr könnte es der "531 Butted Frame Tubes" Rohrsatz sein, dann wäre es bis auf die Lackierung identisch mit einem 1989-er Galibier (der der Vorläufer gewesen sein dürfte).
Sogar die Kabelführung unter dem Oberrohr und die Pumpenspitze & Ausfaller, alles gleich.
Hier die Lackierung ist aber deutlich schöner...
Ein bischen andere Farbe und den aktuelleren Komponentensatz verbaut - schon hat man einen aus marketinggesichtspunkten perfekten Modellwechel hingelegt...
 
Schalthebel auf jeden Fall, Sattel (Peugeot hatte nie Brooks serienmäßig), Vorbau und Schaltwerk könnte auch etwas anderes sein.
 
Ich habe auch ein PX10 mit originalem Brooks-Sattel. Bei dem gezeigten grünen Rad sollte der Reynolds-Aufkleber allerdings am Sattelrohr über dem "inoxydable" stehen.
 
Kann gut sein, dass Peugeot da gerade die Decal-Position gewechselt hat. 1975 waren die Reynolds-Kleber mWn bereits auf dem Unterrohr.
 
Hallo Peugeotianer,

dann mal zu meinem ersten Post :) Habe günstig einen betagten Peugeot Renner ergattert, sieht nach einem PX 10 aus, oder was meinen die Profis? Würde gerne eure Meinung hören und wenn möglich ne Einschätzung was nach Original oder Ersatz aussieht, sofern das die Bilder erlauben. Dank euch im Voraus!

F
Foto-2.JPG
Foto-4.JPG
Foto-3.JPG
 
Ja, definitiv, ca. Bj 1976-77, ohne Gewähr. Glückwunsch und herzlich Willkommen.
Aber diese zusätzlichen Rentner Bremshebel gehören da nicht ran. Die sind was für Pussys.:cool:
Und die Züge würde ich hinter den Lenker verlegen, besonders die Mittelzugbremse vorne wird schlecht bedient.
 
Zurück
Oben Unten