• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

hallo
da ich mir mein peugeot px 10 aus mitte der 60ziger immer mehr mit neulack u.s.w vorstellen kann, hätte ich kurz mal ne frage an die spezialisten:idee:

könnte ich z.b.universal super 68 bremsen einsetzen, find die sehr schön & selten.was sind den für stahlkurbeln gefahren worden ? hätte noch eine 2- fach nervar aus anfang der fünziger
mit keillager ?
zur zeit ist noch eine strongleight - ts verbaut, die aber im px nie zum einsatz kam. kommt also (dem abzieher zum dank:D ) wieder raus,
komplette schaltung, sowie kurbel wird daher noch gesucht. wer was hat?

grüße
fsp
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo, wenn es schon eine Rubrik "Peugeot Rennräder" gibt,
hier ist meine neue "Liebe".
Das Teil wollte diese Woche jemand loswerden, da er umgezogen ist und keinen Platz dafür hat.
Ich "rettete" das Rad, es bekam 2 neue Conti 4000s spendiert, dann ging es auf Tour.
Seit dieser Woche bin ich "Klassiker-Liebhaber":)

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • IMG_0385.JPG
    IMG_0385.JPG
    576 KB · Aufrufe: 137
hallo
da ich mir mein peugeot px 10 aus mitte der 60ziger immer mehr mit neulack u.s.w vorstellen kann, hätte ich kurz mal ne frage an die spezialisten:idee:

könnte ich z.b.universal super 68 bremsen einsetzen, find die sehr schön & selten.was sind den für stahlkurbeln gefahren worden ?

Ein PX10 aus den 60ern hatte immer Mafac (i.d.R. Racer mit "Dural Forge" Prägung) Bremsen nie Universal. Allerdings hatten einige Fahrer des Peugeot Teams um 1970 herum Universal Bremsgriffe an ihren Rädern montiert.
Als Kurbel hatten die PX10 Mitte der 60er immer eine Stronglight 63 Kurbel, nie Stahlkurbeln.
Als Schaltung passt entweder ein Simplex Juy Export 61 (Anfang der Sechziger) oder eins der gefürchteten frühen Simplex Prestige Plastikschaltwerke von MItte der 60er.
Natürlich kann man auch beliebige Teile an ein altes PX10 schrauben, die damals nicht verwendet wurden, aber warum sollte man das tun?
 
vielen dank erstmal
möchte natürlich nicht 'irgend was' anschrauben, das macht für mich auch kein sinn. über das px wird im netz aber auch reichlich informiert, was natürlich auch sehr hilfreich ist.
Werd da mal intensiver rumschnüffeln. ;)
leider hab ich einiges an teilen nicht mehr, was aber zu ertragen ist. die meisten rr-börsen sind ja schon gelaufen.:( kann mich ja zwichenzeitlich mit dem abbau und der neulackierung beschäftigen. darf aber die anderen baustellen, zufällig auch 'zwei franzosen' nicht völlig übersehen.:)
vg
fsp
 
Großartig! Ich bastel zwar gerade einen Briten zusammen, mein erstes Stadtrad ist aber ein vererbtes Peugeot - vererbte Sympathie sozusagen...

Ich habe ja zuletzt mal auf eine Eroica-Teilnahme geschielt - aber das hier (kannte ich zugegebenermaßen noch nicht) scheint mir ja am End eine (bessere?) Option zu sein.
Freue mich auf weitere Bilder und Berichte!
 
Hallo liebe Peugeotspezialisten!
Ich habe hier, wie ich meine, ein P10/D P10/SL D aus dem Jahre 1984 rumstehen. Jetzt ist aber blöderweise das Pedalgewinde an der Kurbel kaputt, ich habe auch schon alle Fahradläden sowie das Internet nach einer neuen Kurbel durchsucht, bin aber nun mit den Nerven am Ende und nicht fündig geworden.
Jetzt meine Frage an euch, ob jemand so eine Kurbel übrig hat oder einen Tip wo ich eine finden kann!
img0483rgm4wufxki.jpg

Falls dies unmöglich ist, währe ich um einen Tipp für eine Kurgelgarnitur die evt. sogar auf das alte Lager passt (unwarscheinlich oder?) sehr dankbar. oder welche lager passen denn da rein?
img0480uytpk0d9cw.jpg

Auserdem muste ich das hintere Laufrad auswechslen. Aber dafür ist der Rahmen zu schmal jetzt die frage ob ich die Trennscheibe ganz weg lassen kann oder eine dünnere draufschieben? damit die Felge dünner wird?

MIt herzlichen Grüßen und um jeden Tipp Dankbar

Philipp

p.s. entschuldigt die schlechte Fotoqualität
 
Hä? Das letzte Rad war doch schon mal vor Jahren im KDM, hattest du das eingestellt? Und dann bist du in 9 jahren nur auf 6 Beiträge gekommen?
 
Jetzt meine Frage an euch, ob jemand so eine Kurbel übrig hat oder einen Tip wo ich eine finden kann!
Ich habe eine Keil-Kurbel von einem deutschen Rad Bj. 1976 übrig, die könntest Du gegen Portoerstattung (Maxibrief für 2,40 Euro) bekommen - der Zustand ist gut (das Rad wurde kaum gefahren), es gibt nur einige wenige kleine Rostpickel auf der Innenseite. Die Frage ist nur, ob diese Kurbel auf Deine Tretlagerachse paßt - die Franzosen hatten da teilweise abweichende Maße. Ich messe hier 16 mm (genau: 15,9 mm) Bohrungsdurchmesser für die Achse - wenn das paßt, schick' mir bitte eine Nachricht mit Deiner Adresse.

Auserdem muste ich das hintere Laufrad auswechslen. Aber dafür ist der Rahmen zu schmal jetzt die frage ob ich die Trennscheibe ganz weg lassen kann oder eine dünnere draufschieben? damit die Felge dünner wird?
Diese Frage ist vielleicht im "Eben mal schnell 'ne kleine Bastelfrage"-Thread besser aufgehoben ... Aber grundsätzlich kann man Achs-Beilagscheiben nicht weglassen, jedenfalls nicht nur auf einer Seite, denn dann sitzt das Rad anschließend außermittig, daher muss man (ein korrekt zentriertes Laufrad vorausgesetzt) immer Scheiben auf beiden Seiten herausnehmen oder gegen dünnere ersetzen. Oft wird es dann aber auf der Zahnkranzseite knapp mit dem Abstand des kleinsten Ritzels zur Kettenstrebe ...
 
Zurück
Oben Unten