• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Frei nach Goethes Faust 2 und Wikipedia:

"...Im Streben nach dem „höchsten Dasein“ hat Chris seinen Egoismus überwunden. Er will nun seine Fähigkeiten für das Wohl der Bedürftigen einsetzen, von denen viele Millionen existieren. Mit dieser späten Sinnfindung kann Chris ... sicher sein, durch eine solche Großtat der Nachwelt im Gedächtnis zu bleiben. Glücklich bekennt er: 'Zum Augenblicke dürft’ ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! ... Im Vorgefühl von solchem hohen Glück Genieß’ ich jetzt den höchsten Augenblick'"... :D

Und noch mal Goethe:

"Das ist der Weisheit letzter Schluß: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, Der täglich sie erobern muß"
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo zusammen!
Ich frage mich grade, ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin, da ich das geschenkte Peugeot Tourenrad von meinem Onkel zum Fixie umgebaut habe. Ansonsten habe ich noch drei andere Peugeot-Klassiker... Seht einfach selbst, ob das hier passt:

Peugeot Grand Tourisme (ca. '82) mit 103-Rahmen
Mafac Bremsen
Schwere Original-Stahlfelgen
Schwalbe Marathon
Original-Kurbel
Brooks-Sattel

Vorher:
peugeot1.JPG

Nachher:
peugeot2.JPG
 
Hallo zusammen!
Ich frage mich grade, ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin, da ich das geschenkte Peugeot Tourenrad von meinem Onkel zum Fixie umgebaut habe. Ansonsten habe ich noch drei andere Peugeot-Klassiker... Seht einfach selbst, ob das hier passt:

Peugeot Grand Tourisme (ca. '82) mit 103-Rahmen

Fixies & SSP sind in diesem Forum nicht sonderlich beliebt.
Aber Gott sei dank hast du nicht ein "historisches" PX oder frühes PA als Basis genommen, sondern "nur" eines von tausenden "Feld-Wald- und Wiesen" - Peugeots...
 
Danke für die Antwort, hab ich mir schon gedacht... Mag's auch lieber original, aber wegen diesem Tourenrad wird mich wohl niemand köpfen.
 
Danke für die Antwort, hab ich mir schon gedacht... Mag's auch lieber original, aber wegen diesem Tourenrad wird mich wohl niemand köpfen.

Köpfen nicht, aber persönlich fand' ich's vorher schöner. Hatte gerade durch die Anbauteile einen tollen 70's- Charme, der jetzt zum großen Teil fehlt... Na ja. Heb' nur bitte die Anbauteile auf, so dass man das Rad evtl. mal zurückbauen kann.
 
Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber bei diesem Tourer von "70's-Charme" zu sprechen halte ich für ...naja, fragwürdig. Vielleicht könnt ich's eher verstehn, wenn da ein originales Vorderlicht dran gewesen wär ;)!
 
Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber bei diesem Tourer von "70's-Charme" zu sprechen halte ich für ...naja, fragwürdig. Vielleicht könnt ich's eher verstehn, wenn da ein originales Vorderlicht dran gewesen wär ;)!

Das war sogar original... :rolleyes: Diese viereckigen Frontlampen von Soubitez gab's nur bis Anfang der 80er; die Nachfolger sahen so aus wie an deinem Rad. Den Dekoren nach kann dein Rad durchaus bis Bj 83 oder 84 sein...
 
Ja! Aber schön find ich das nich, deshalb mein Umbau, der die Ästhtetik der wunderschönen Peugeot-Rahmen auch für den Laien auf der Straße in einen visuell-antizipierbaren Kontext rücken will...
 
Ich finde es auch gelungen. Besonders der braune Ledersattel und das dazu passende Lenkerband sind ein echter Gewinn. Der Plaste Mofa Sattel vom Ursprungszustand beleidigt meine Augen.
Als Anregung würde ich dir noch Reifen mit braunen oder Naturflanken empfehlen. Es gibt den GP mit schönen dunklen Naturflanken, das fände ich schick.
 
Ja genau, es ist zum Radeln da! Und da macht sich das Ding mit der schnellen Übersetzung auf gerader Strecke verdammt gut! Jedenfalls um Längen besser als das Original, und bergaaaaaab ist ist auch noch was drin, frag aber nich bergauuuuuf.
 
Solche Tourenräder aus den 70ern und 80ern gibt es wie Sand am mehr. Meistens wurden sie geschont. Einerseits waren sie wegen der mangelhaften Bandbreite der 5-Gang (?) Kettenschaltung für Touren mit Gepäck nur eingeschränkt brauchbar, andererseits war die fummelige Simplexschaltung im Stadtverkehr jeder Nabenschaltung unterlegen. So stehen die Dinger ungenutzt in vielen Garagen herum und werden irgendwann verschrottet, weil sie niemend mehr braucht.
Insofern finde ich es immer gut, solche Fahrräder als Basis für ein Fixie oder SSP zu nehmen. Dieses Exemplar sieht auch noch optisch gut aus. Auf jeden Fall viel besser als die neumodischen "Örbän Beix"! Ich schließe mich aber der Empfehlung an, Schutzbleche und Lichtanlage zu behalten. Auch auf diesen feuchten Sommer wird ein noch viel nasserer Herbst folgen ...
Viel Spaß damit!
 
Ja! Aber schön find ich das nich, deshalb mein Umbau, der die Ästhtetik der wunderschönen Peugeot-Rahmen auch für den Laien auf der Straße in einen visuell-antizipierbaren Kontext rücken will...

Ich habe die Vermutung, daß viele Fixie-Fahrer eher sich selbst, als das "wunderschöne Rad", in einen visuell-antizierbaren Kontext rücken wollen...?!

:D ;) :D
 
Wenn ich scheiße aussehen will, nehm ich an einem verregneten Morgen um 7:00 mein Alltagsrad und fahr zur Arbeit. Was spricht also dagegen, dass nicht nur ICH es bin, der nach Feierabend in der goldenen Mittsommersonne strahlt, sondern auch mein Rad? ;)
 
Zurück
Oben Unten