• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

is ne compact kurbel mit 52/34 ich denke mal da das kleine blatt schwarz is wirkt das so gross Das grosse blatt habe ich seit meiner jugend und hab es damals mit der bohrmaschine bearbeitet .Da war ich noch auf dem Leichtbautrip

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
hallo,

ich habe ein problem mit meinem peugeot , jetzt single speed.
ich gehe davon aus , dass es sich ursprünglich um ein P8E Baujahr 1971/72 handelte.
ich trottel hatte aus transportgründen alles vom rahmen abgeschraubt was nur ging und weggeschmissen.
vieles war mit grosser mühe zu ersetzen, aber das bremsen problem, vor allem hinten, das immer wieder erwähnt wird bleibt ungelöst.
soweit ich es rausgefunden habe(die bohrung geht senkrecht und nicht waagerecht) brauche ich altenburger synchron, oder mafac racer, glaube aber erstere.

meine frage ans fachpublikum, wer weiss welche bremse ich für hinten brauche, und wo bekomme ich, am besten nen kompletten satz, ebay gibt nicht viel her.

vielleicht hat ja jemand das richtige ding rumliegen und bietet es mir zum kauf an.

würde mich freuen wenn ich das problem hier lösen kann.

die bilder zur besseren datierung des models.

ich find schon schön, aber mit bremse hinten fährt sichs auch entspannter.

p1.jpg
p2.jpg

hallo,

ich habe ein problem mit meinem peugeot , jetzt single speed.
ich gehe davon aus , dass es sich ursprünglich um ein P8E Baujahr 1971/72 handelte.
ich trottel hatte aus transportgründen alles vom rahmen abgeschraubt was nur ging und weggeschmissen.
vieles war mit grosser mühe zu ersetzen, aber das bremsen problem, vor allem hinten, das immer wieder erwähnt wird bleibt ungelöst.
soweit ich es rausgefunden habe(die bohrung geht senkrecht und nicht waagerecht) brauche ich altenburger synchron, oder mafac racer, glaube aber erstere.

meine frage ans fachpublikum, wer weiss welche bremse ich für hinten brauche, und wo bekomme ich, am besten nen kompletten satz, ebay gibt nicht viel her.

vielleicht hat ja jemand das richtige ding rumliegen und bietet es mir zum kauf an.

würde mich freuen wenn ich das problem hier lösen kann.

die bilder zur besseren datierung des models.

ich find schon schön, aber mit bremse hinten fährt sichs auch entspannter.

Anhang anzeigen 127730 Anhang anzeigen 127731

ICh würde sagen, dass an dieses Rad Mafac Racer gehören. Für weitere Details wäre es aber geschickt, wenn du den Steg, an welchem die Bremsen befestigt werden fotographieren würdest. Ich hätte noch ein Paar Mafacs da

die kritik ist berechtigt :daumen:

bringt aber nix:(

danke für die tips, werde glaube ich echt mal ein foto machen, damit ich nix falsches bestelle.

kommt bald

ICh würde sagen, dass an dieses Rad Mafac Racer gehören. Für weitere Details wäre es aber geschickt, wenn du den Steg, an welchem die Bremsen befestigt werden fotographieren würdest. Ich hätte noch ein Paar Mafacs da
Bei dem Modell könnten auch Altenburger Synchron-Bremsen verbaut gewesen sein.

Ich denke, wir sollten auf ein Bild von floki7 im Kartoffelsack warten (vorher Löcher für Kopf und Arme reinschneiden - Marktplatz, Kirche, Rathaus, etc. im Hintergrund wären hilfreich) und dann das Thema sachlich und entspannt weiterdiskutieren. Die Einsicht ist ja da.
thmbup.gif

hier mal der bremssteg von der möhre, vielleicht weiss ja nun jemand was ich genau brauche.

danke im voraus.

gruss

flo
peugeotbremshalterung.jpg

Ja hast Recht das ist ein PX8 Anfang der 70er.
Die Bremse die da eigendlich dran gehört ist eine mafac dual forge und wird mittels einer Hülse die über den Bremssteg aufliegt und dort mit einer Schraube senkrecht befestigt

IMG_0016 (3).JPG

Genau das Teil brauchst du damit die Bremse da drauf passt.
Mein PX8 :)

Zuletzt bearbeitet:
pppp.jpg

so hier nun mal ein bild meines endgültig fertigen 1975er peugeot record du monde .nachdem nun alle kinderkrankheiten entfernt sind is es gerade frisch gewaschen und poliert .Ein paar kleinere änderungen hab ich noch durchgeführt die da wären ein dura ace hinterrad mit 10 speed 11-25 .10 speed 105er kette Fizik tundra 1 Sattel und ein weisses lizard skin lenkerband .Das blaue war nicht schön zu fahren da nach ner stunde fahrt mir die handgelenke anfingen weh zu tun ausserdem wirkte es mit dem blauen zu überladen mit blau irgendwie.Hoffe es gefällt den einem oder anderen.

Höhö, zehnfach ungerastert? Das habe ich bisher und ein mal auf der Eroica gesehen. Triffst Du die Gänge?

Zurück
Oben Unten