• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

magnifique, cette peugeot.
you-mad-bro-650x0.png

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das blaue Peugeot ist der absolute Hammer, so verbastelt hab ich noch keins gesehen.
bei dem Sattelstützen Auszug tut mir einfach nur der Rahmen leid, das er das auf seinen alten Tagen noch mitmachen muss:rolleyes:.
magnifique, cette peugeot.
you-mad-bro-650x0.png

doch doch das geht alles gut der sattel ist noch net eingestellt aber durch meine beinprothese hab ich 11cm Knie versatz daher muss man schauen wieviel der sattel hoch oder runter muss.Meine vintage Rahmengrösse ist auf 55cm gemesen worden der Rahmen ist 58cm.Der Sattel wird noch gegen nen anderen getauscht sobald ich mal wieder flüssig bin.will mir dafür nen Brooks besorgen.Vorbau is geschmackssache aber manchmal sind kompromisse zum Fahrkofort erforderlich .Die neuen lenker sind für mich viel angenehmer zu fahren.Optisch naja ok geb ich euch recht.Mein Innenlager ist hoffentlich in den nächsten Tagen da dann mach ich draussen mal paar Bilder vom fertigen Rad.
Dadurch das ich nur noch ein Bein habe leidet die Optik halt bei jedem Rad von mir halt also bitte net verurteilen ,Auf den fertigen Bildern kann ich den Sattel ja mal so einstellen das es harmonisch aussieht.

Der Grund für die ein oder andere Bastellösung wurde schonmal geklärt. Insofern finde ich es beeindruckender dass und wie das Rad im Alltag genutzt wird als mich die vielleicht etwas unorthodoxen Lösungen irritieren.

Anhang anzeigen 129669
so hier nun mal ein bild meines endgültig fertigen 1975er peugeot record du monde .nachdem nun alle kinderkrankheiten entfernt sind is es gerade frisch gewaschen und poliert .Ein paar kleinere änderungen hab ich noch durchgeführt die da wären ein dura ace hinterrad mit 10 speed 11-25 .10 speed 105er kette Fizik tundra 1 Sattel und ein weisses lizard skin lenkerband .Das blaue war nicht schön zu fahren da nach ner stunde fahrt mir die handgelenke anfingen weh zu tun ausserdem wirkte es mit dem blauen zu überladen mit blau irgendwie.Hoffe es gefällt den einem oder anderen.

Ja, Himmel, Arsch... und ich dachte meins sieht schon wild aus. Aber irgendwie hat deins auch schon wieder was.

Anhänge

• IMAG0020a.jpg
    IMAG0020a.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur etwas wundert: für eine 10-fach Kassette braucht man schon eine 10-fach Kette, die entsprechend schmal ist. Dass die halbwegs sauber über die nicht 10-fach Kettenblätter, Schaltwerk etc.läuft, kann ich mir kaum vorstellen. Gerade die alten Kettenblätter sind schin etwas dicker, da müßte die Kette eigentlich stecken bleiben.

Kettenblätter sind 9/10 fach .Das mit den ganzen Vermarktungen von 8/9/10 fach kettenblättern und ritzel is alles nur marketing strategie.Mit ner 10fach kette lassen sich auch 5 fach Kränze problemlos schalten.Bei der Kurbel auf dem peugeot is ne suntour XCM drauf mit den entsprechenden Abstandhaltern für die Kettenblätter is auch das kein problem damit die kette nich zwischen die Blätter gerät.Meine Rennräder haben alle 10 fach ketten mein altes Rixe Rennrad fahre ich damit problemlos auf 6fach dura ace.

hallo,

ich habe ein problem mit meinem peugeot , jetzt single speed.
ich gehe davon aus , dass es sich ursprünglich um ein P8E Baujahr 1971/72 handelte.
ich trottel hatte aus transportgründen alles vom rahmen abgeschraubt was nur ging und weggeschmissen.
vieles war mit grosser mühe zu ersetzen, aber das bremsen problem, vor allem hinten, das immer wieder erwähnt wird bleibt ungelöst.
soweit ich es rausgefunden habe(die bohrung geht senkrecht und nicht waagerecht) brauche ich altenburger synchron, oder mafac racer, glaube aber erstere.

meine frage ans fachpublikum, wer weiss welche bremse ich für hinten brauche, und wo bekomme ich, am besten nen kompletten satz, ebay gibt nicht viel her.

vielleicht hat ja jemand das richtige ding rumliegen und bietet es mir zum kauf an.

würde mich freuen wenn ich das problem hier lösen kann.

die bilder zur besseren datierung des models.

ich find schon schön, aber mit bremse hinten fährt sichs auch entspannter.

Anhang anzeigen 127730 Anhang anzeigen 127731

Ans P 8 E aus 72/73 kommt ne Altenburger Synchron mit der speziellen Befestigung für die senkrechte Bremsstegbohrung!
Zufällig hatte ich am Sa. Abend genau so eine Bremsanlage im Bietefred eingestellt, incl. der dazugehörigen Bremshebel, komplett in gutem Zustand!;)

Habe eine Frage bezüglich der Zugverlegung. Ich habe hier einen Simplex super LJ Frontumwerfer. Er hat aber keinen integrierten Zughüllenstopper und ist auch für eine Führung hinter dem Sitzrohr ausgelegt. Jetzt meine Frage, wie kann ich den dann den Schaltzug überhaupt verlegen?
Meine Räder haben auch keine Führungen, die unterhalb des Tretlagers verlaufen, sodass diese Möglichkeit auch wegfällt. Die normalen Simplex Führungen fürs Unterrohr sind hier ja dann auch nutzlos.

Das ist aber schon ein PX10 aus ca. 1976, oder? Ich habe leider bisher keine besseren Bilder....

Habe eine Frage bezüglich der Zugverlegung. Ich habe hier einen Simplex super LJ Frontumwerfer. Er hat aber keinen integrierten Zughüllenstopper und ist auch für eine Führung hinter dem Sitzrohr ausgelegt. Jetzt meine Frage, wie kann ich den dann den Schaltzug überhaupt verlegen?
Meine Räder haben auch keine Führungen, die unterhalb des Tretlagers verlaufen, sodass diese Möglichkeit auch wegfällt. Die normalen Simplex Führungen fürs Unterrohr sind hier ja dann auch nutzlos.

Das hier?

6333194632_c312b01bd8_b.jpg

Gibt's auch von Huret (sogar noch schöner).

Die kenne ich, jedoch brauch ich einen ohne Hüllen, der dann wieder bis hinter das Sitzrohr reicht. Die oben sind ja fürs Unterrohr, sodass ich ja dann mit dem Zug, wenn ich die Befestigung des Zugs am Umwerfer, der hinter dem Rohr sitzt, vollziehen möchte, dort nicht hingelange.

wird dann wahrscheinlich auf einen extra Zugstopper hinauslaufen

Ich hab außerdem einen Campa Nuovo Record Umwerfer ertauscht, bei dem das selbe Problem ist. Da muss es doch eine Lösung für geben?

In der Bucht ab 25,-. Auf der Eroica ist so etwas Beifang. Ich muss mal nachsehen. Wenn ich mehr, als eine Handvoll von denen habe (überwiegend Huret), dürfte eines gehen :).

Zurück
Oben Unten