AW: Peugeot Rennräder
Du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen ...
Ein Peugeot mit tubes allegé oder Carbolite 103/ HLE gehört zu der Kategorie der Radln mit dickwandingen Rohren. Diese sind dickwandig, weil aus vergleichsweise "normalem" Stahl und mit dünnwandigerem Rohr zu instabil.
Gerade von Carbolite wird häufiger berichtet, daß dieser "Rohrsatz" nicht sonderlich stabil sei und auch bei normaler Benutzung schon Rahmenbrüche vorgekommen seien ... hatte ich zwar noch nicht, aber ich zähle ja nur erstmal auf.
Ja, ein Carbolite wirst Du für den von Dir genannten Preis finden können. Auch die genannten Preisspanne für die Überholung ist realistisch ... allerdings auch nur, wenn man alles selbst machen kann und nur die Einzelteile kaufen muß.
Ich würde ein solches Radl allerdings nie und nimmer mit einem der von Dir genannten "Hochpreisklassiker" vergleichen wollen. Weder in Sachen Gewicht noch in Sachen Prestige oder Fahrverhalten/ Gebrauchswert. Allein schon deshalb, weil sich ein leichterer Rahmen auch ganz anders fährt als Wasserrohr und damit der subjektive Gebrauchswert immer anders ausfallen wird.
Aber für knapp EUR 50 mehr bekommst Du bei Peugeot bereits ein 3 tubes Reynolds 531 aus den Siebzigern und mit etwas Glück sogar ein Radl komplett mit Reynolds 531er Rohrsatz aus den Achtzigern. Und bei diesen Radln ist dann leider nicht nur der Rahmen unterscheidlich sondern meist auch die Ausstattung.
Schaut man sich das in den Siebzigern an, dann kamen in Deutschland die damaligen P-10 mit Altenburger
Bremsen und Stahlfelgen, die vergleichbaren Modelle der Achtziger mit Weinmann. Ein PR-10 (3 tubes 531) allerdings mit z.B. Mafac Racer und Alufelgen ... und diese Kombination bremst einfach gute 400% besser. In den Achtzigern hatten die 3 tubes Rahmen dann auch höherwertige Schaltungskomponenten ... die Rahmen komplett aus Reynolds sowieso ... da war dann der Verschleiß geringer und die Schaltpräzision höher.
Und das sind nunmal alles Punkte, die auf die Funktion und damit auch direkt in den "Gebrauchswert" eingehen - zumindest für mich.
Der von Dir angestellte Vergleich zwischen Colnago und Peugeot wäre für mich ein reiner Prestige-Vergleich ... ist ähnlich Benz S-Klasse gegen VW Polo oder Dacia Logan ... oder Stereokompaktanlage von Aldi gegen eine komplette Linn oder Naim-Anlage ... Musik könnte man auch mit einem Küchenradio erleben ... genauso, wie man mit einem Wasserrohr-Rahmen von A nach B kommt.
Und das Gewichtsargument zieht für mich z.B. auch nicht wirklich, weil das gilt doch für alle klassischen Radln und Ersatzteile ... vergleiche doch mal den Preis für eine normale 5-fach Schaltungskette (ca. EUR 9) und eine Regina Titanio (ca. EUR 200) ... die Gewichtsersparnis von knapp 50 gr schlägt hier mit dem ca. 20-fachen Preis zu Buche ... oder ein Maillard Schraubkranz 5-fach gegen einen Maillard Special Course Dural ... der Preisunterschied liegt ebenfalls bei gut und gerne 400% und spart knapp 200 gr. ...
Dafür verstehe ich Deinen "Beschützerinstinkt" ...