AW: Peugeot Rennräder
Sehr schönes Radl. Habe selbst 2 von der Sorte. Einmal mit durchgehender Campagnolo Record und einmal als Singlespeed mit
Shimano 6207 (zwar auch nicht zeitgemäß aber optisch passt es und alles andere ist auch nicht wirklich Zeitgemäß. Der Rahmen war auch nicht mehr zu retten da die Sockel für die Schalthebel abgesägt waren.)
Falls es interessiert wie sowas aussieht, hier 2 Bilder:
Ja, wirklich schöne Teile (!)...aber gestaltet sich die Teilesituation so gefällig, daß man auch evtl. Beschädigungen (z.B. Umfaller...) "ausgleichen" kann?
Ich würde an deinem Rad eigentlich nichts ändern. Tauschen würde ich höchstens die
Bremsen. Mafac Racer oder noch besser Mafac Competition. Die 6400er
Bremsen wirst du allein deswegen schon nicht montiert bekommen weil es die sicherlich nur mit versenkbarer Inbusschraube gibt. An deinen Rahmen passen aber nur
Bremsen mit langer Schraube und 6-Kantmutter. Aufbohren oder ähnliches würde ich auch lieber lassen. Meine
Shimano 6207er gibt es zum Glück sowohl mit Inbus als auch mit 6-Kantmutter.
OK, irgendwo dreht man sich ja bei der Problematik im Kreis!
Ich verstehe SEHR gut, daß mir hier der Rat gegeben wird, das Radl im Originalzustand zu belassen.
Ich möchte es aber nutzen und habe leider keine 8-10 Räder (...wie einige hier
...) im Keller stehen.
Deshalb stellt sich für mich nur die Frage:
Entweder Originalzustand und nicht fahren, oder einfacher zu bekommende modernere Komponenten montieren und fahren.
Die Antwort ergibt sich für mich einfach!
Außerdem sind alle Komponenten, außer dem Tretlager, dem Steuersatz und der Sattelstütze schon in einer Kiste verstaut.
Den Lenker, samt Aerobremshebel der
Shimano 103er Serie, habe ich als Übergangslösung (?!) von einem älteren Raleigh transplantiert, welches verrottet und herrenlos jahrelang im Keller meiner Mietwohnung herumstand. Einen 6400er (7-Gang) Laufradsatz hat mir ein befreundeter Trainingskollege geschenkt, der Platz in seiner Teilekammer brauchte.
Ach ja, die schon erwähnten 103-Stopper passten ja ohne Probleme.
Ich weiß, den Puristen läuft jetzt ein kalter Schauer über den Rücken, aber ich muß den Spagat zwischen Erhalten und Benutzen irgendwie schaffen!
Nebenbei erwähnt, betreibe ich das Radfahren nicht als Sport, sondern als Ausgleich zu meiner eigentlichen Sportart Schwimmen, na ja, vlt. bestreite ich irgendwann mal einen Triathlon - mit einem Peugeot!
Dann müssen an der ersten Steigung (fast) alle tollen Carbonräder an mir vorbeifahren...