• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

1982nl_16.jpg

Hallo allerseits...

Genau (!) so ein Bike ist mir vor einigen Tagen familienintern zugelaufen.

Der Zustand ist für das Alter relativ gut und vor allem ist es komplett und unverbastelt.

Auf einem Aufkleber unter dem Tretlager konnte ich PXN10862 (für die letzen Zahlen übernehme ich keine Garantie...) sowie 1594035 (auch unter Vorbehalt) entziffern.

Ich hatte jetzt vor, die vorhandenen Komponenten gegen moderat jüngere Teile auzutauschen. Gedacht hatte ich dabei an die 6400er Ultegra Serie von Shimano.

Das erste "Lehrgeld" habe ich wohl schon bezahlt, denn ein "gefischter" Ultegra Anlötumwerfer will nicht an das Peugot passen, der vorhandene Stronglight-Umwerfer war zwar auch angeschraubt (keine Schelle), ist aber nicht zu der "moderneren" Ausführung kompatibel?!
Als Tretlager ist ein Stronglight Made in France 35x1 verbaut, das Schaltwerkbefestigungsauge scheint schon ein Gewinde zu besitzen.
Die Weinmann-Bremsen hatte ich hinsichtlich einer längeren Testfahrt vorbehaltlich gegen passende Shimano 103 Stopper getauscht.

Welche Komplikationen könnten sich meinem Ansinnen denn noch in den Weg stellen?
 
AW: Peugeot Rennräder

Servus,

bis auf die franz. Gewinde eigentlich keine ... aber ... eine Ultegra ist im Sinne der Originalität oder von einem periodenkorrekten Aufbau viel zu neu ...

... der Simplex-Umwerfer ist z.B. schon sehr gut, das SX-410 Schaltwerk funktioniert ebenfalls ... ok, hier könnte man auf SLJ-1000T oder höher upgraden ...

... und Bremsen würde ich wenn dann Spidel, CLB Titan oder eben MAFAC Racer nehmen ... das sieht passender aus und wäre periodenkorrekt und französisch ...

Oder Du baust den Renner zu einem CFX-Clone um ... das würde bedeuten, daß Du eine Campagnolo Record oder Super Record verwenden solltest.
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo...

Tja, irgendwie gerät man doch sofort in eine Zwickmühle, wenn man in den Besitz eines so gut erhaltenen älteres Teils gerät.

Wollte ich es am Anfang einfach nur als Youngtimer/Oldtimer-Rad benutzen, bin ich nach der Lektüre von marken- und typspeziffischer Informationen davon wieder abgekommen, da ich die auch optisch gut erhaltenen Komponenten nicht unnötigem Verschleiß aussetzen will.

Ein Rad sollte aber doch fahren, dafür ist es ja schließlich gebaut worden.

Es sei denn es ist ein außergewöhnlich seltenes bzw. wertvolles Teil, was das PXN10 ja wohl nicht gerade ist?!

Deswegen die Intention, den Rahmen mit moderat moderneren aber funktionellen Komponenten zu bestücken und die Originalteile zu sichern.

Im Detail bin ich schon auf drei Probleme gestoßen:

- Das Sattelrohr scheint einen anderen Durchmesser (dünner) zu haben als der "Standard"

- Das schon angesprochene unbekannte Befestigungssystem für den Umwerfer

- Das Tretlager...


Für Lösungen oder Hinweise bin ich dankbar!

Alles immer unter dem Gesichtspunkt einer möglichen schnellen Rückrüstung zum Originalzustand.



PS:
Peugeot hat ja wohl überall einen Aufkleber oder Sticker draufgepappt, sogar auf die Luftpumpe...
 
AW: Peugeot Rennräder

CLB Titan sind mglw. zu kurz für den Rahmen, einfacherere Standard-CLB aus Alu, die ja von Peugeot auch gern in Serie verwendet wurden) wären angebrachter. Ich muss mal gucken, evtl. hab ich sogar noch ein Paar hier.....
 
AW: Peugeot Rennräder

PXN10 gehört schon in die hochwertige Riege. Man bedenke nur: R531 überall und gute robuste Komponenten sind da dran. Die Bremsen würde ich aber evtl. trotzdem tauschen, Weinmann gilt ja nicht gerade als Wurfanker. Mit Mafac hab ich selber aber sehr gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls in Verbindung mit Mafac-Hebeln.
Alles in allem durchaus ein erhaltenswertes Rad, wenn der Lack und der Allgemeinzustand noc gut sind. Nur, wenn O-Teile mit unverhältnismäßigem Aufwand beschafft werden können und der Lack im Eimer ist, ist an einer "Neuinterpretation" nix auszusetzen. Aber für Ultegra 6400 (die ja durchaus eine sehr gute und funktionelle Wahl ist für ein Rad, das gefahren werden soll) gibt es besser geeignete Rahmen, auch von Peugeot.
 
AW: Peugeot Rennräder

Sehr schönes Radl. Habe selbst 2 von der Sorte. Einmal mit durchgehender Campagnolo Record und einmal als Singlespeed mit Shimano 6207 (zwar auch nicht zeitgemäß aber optisch passt es und alles andere ist auch nicht wirklich Zeitgemäß. Der Rahmen war auch nicht mehr zu retten da die Sockel für die Schalthebel abgesägt waren.)
Falls es interessiert wie sowas aussieht, hier 2 Bilder:






Ich würde an deinem Rad eigentlich nichts ändern. Tauschen würde ich höchstens die Bremsen. Mafac Racer oder noch besser Mafac Competition. Die 6400er Bremsen wirst du allein deswegen schon nicht montiert bekommen weil es die sicherlich nur mit versenkbarer Inbusschraube gibt. An deinen Rahmen passen aber nur Bremsen mit langer Schraube und 6-Kantmutter. Aufbohren oder ähnliches würde ich auch lieber lassen. Meine Shimano 6207er gibt es zum Glück sowohl mit Inbus als auch mit 6-Kantmutter.
 
AW: Peugeot Rennräder

Sehr schönes Radl. Habe selbst 2 von der Sorte. Einmal mit durchgehender Campagnolo Record und einmal als Singlespeed mit Shimano 6207 (zwar auch nicht zeitgemäß aber optisch passt es und alles andere ist auch nicht wirklich Zeitgemäß. Der Rahmen war auch nicht mehr zu retten da die Sockel für die Schalthebel abgesägt waren.)
Falls es interessiert wie sowas aussieht, hier 2 Bilder:






Ja, wirklich schöne Teile (!)...aber gestaltet sich die Teilesituation so gefällig, daß man auch evtl. Beschädigungen (z.B. Umfaller...) "ausgleichen" kann?

Ich würde an deinem Rad eigentlich nichts ändern. Tauschen würde ich höchstens die Bremsen. Mafac Racer oder noch besser Mafac Competition. Die 6400er Bremsen wirst du allein deswegen schon nicht montiert bekommen weil es die sicherlich nur mit versenkbarer Inbusschraube gibt. An deinen Rahmen passen aber nur Bremsen mit langer Schraube und 6-Kantmutter. Aufbohren oder ähnliches würde ich auch lieber lassen. Meine Shimano 6207er gibt es zum Glück sowohl mit Inbus als auch mit 6-Kantmutter.


OK, irgendwo dreht man sich ja bei der Problematik im Kreis!

Ich verstehe SEHR gut, daß mir hier der Rat gegeben wird, das Radl im Originalzustand zu belassen.

Ich möchte es aber nutzen und habe leider keine 8-10 Räder (...wie einige hier ;) ...) im Keller stehen.

Deshalb stellt sich für mich nur die Frage:

Entweder Originalzustand und nicht fahren, oder einfacher zu bekommende modernere Komponenten montieren und fahren.

Die Antwort ergibt sich für mich einfach!

Außerdem sind alle Komponenten, außer dem Tretlager, dem Steuersatz und der Sattelstütze schon in einer Kiste verstaut.

Den Lenker, samt Aerobremshebel der Shimano 103er Serie, habe ich als Übergangslösung (?!) von einem älteren Raleigh transplantiert, welches verrottet und herrenlos jahrelang im Keller meiner Mietwohnung herumstand. Einen 6400er (7-Gang) Laufradsatz hat mir ein befreundeter Trainingskollege geschenkt, der Platz in seiner Teilekammer brauchte.
Ach ja, die schon erwähnten 103-Stopper passten ja ohne Probleme.

Ich weiß, den Puristen läuft jetzt ein kalter Schauer über den Rücken, aber ich muß den Spagat zwischen Erhalten und Benutzen irgendwie schaffen!

Nebenbei erwähnt, betreibe ich das Radfahren nicht als Sport, sondern als Ausgleich zu meiner eigentlichen Sportart Schwimmen, na ja, vlt. bestreite ich irgendwann mal einen Triathlon - mit einem Peugeot!
Dann müssen an der ersten Steigung (fast) alle tollen Carbonräder an mir vorbeifahren... ;)
 
AW: Peugeot Rennräder

Um hinten siebenfach fahren zu können ist es gut möglich, dass Du den Rahmen aufweiten musst. Das ist nicht schlimm und eine recht gängige Methode (wenn man es richtig macht).
Dann ist Dein Rahmen aber nicht mehr original. Dann bringen Dir die aufgehobenen Teile auch nichts mehr. Sie sind aber -meiner Meinung nach- weder besonders selten, noch erhaltenswert. Französische Komponenten sind nur für diejenigen 'teuer und schwer zu beschaffen', die sich nicht mit dem Thema befassen.
 
AW: Peugeot Rennräder

A propos...

Gibt es eigentlich eine Alternaive zu dem seltsamen Anschraubumwerfer?

Einen Umwerfer mit Schelle?

Oder einen Adapter (Anlötsockel)?
 
AW: Peugeot Rennräder

Um hinten siebenfach fahren zu können ist es gut möglich, dass Du den Rahmen aufweiten musst. Das ist nicht schlimm und eine recht gängige Methode (wenn man es richtig macht).
Dann ist Dein Rahmen aber nicht mehr original. Dann bringen Dir die aufgehobenen Teile auch nichts mehr...

Aha!

Ich habe die Laufräder mal montiert - noch ohne Bereifung - das Hinterrad scheint aber problemlos zu passen?!

Das Peugeot hatte ja eine 6-fach Schaltung, vlt. sind die Zahnräder der Shimano 7-fach etwas schmaler und man muß deswegen eine andere Kette fahren?!
 
A propos...

Gibt es eigentlich eine Alternaive zu dem seltsamen Anschraubumwerfer?

Einen Umwerfer mit Schelle?

Oder einen Adapter (Anlötsockel)?

Am besten passt natürlich ein Anlöt-Simplexumwerfer. Bei meinem PH11 hab ich einen Duraace-Umwerfer mit Schellenbefestigung unter den Simplex-Sockel bekommen.

Jader
 
AW: Peugeot Rennräder

... Habe selbst 2 von der Sorte. Einmal mit durchgehender Campagnolo Record und einmal als Singlespeed mit Shimano 6207 (zwar auch nicht zeitgemäß aber optisch passt es und alles andere ist auch nicht wirklich Zeitgemäß. Der Rahmen war auch nicht mehr zu retten da die Sockel für die Schalthebel abgesägt waren.)...



Bezügl. der abgesägten Sockel!

Wäre das...

http://cgi.ebay.de/Antike-Shimano-6...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c5964a40d

...nicht eine Reparaturalternative?
 
AW: Peugeot Rennräder

nein... entweder ganz oder garnicht. Solch eine Schelle war übrigens auch unterhalb der Sockelreste montiert als ich das Rad gekauft habe. Das Ding macht sich aber auch als Alltags-Singlespeed ganz gut. Richtige Rennräder habe ich ja genug und mir div. Campa Record oder Spidel Teile zusammen zu kaufen kam auch nicht in Frage.

@wynklah: eMail von mir bekommen?
 
Zurück
Oben Unten