• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

na klar...ich suche doch schon ewig nach dem Rad. Bzw. ein Freund von mir hat es für mich ersteigert. Ich war in Österreich und hatte dort kein Netz. War sonst noch jemand aus dem Forum daran interessiert?
 
AW: Peugeot Rennräder

Na hoffentlich poliert die Aufbereitungsfirma nicht die Kleber von der Gabel runter.:)
Schöner Rahmen BTW.
Gruss
Gman
 
AW: Peugeot Rennräder

na klar...ich suche doch schon ewig nach dem Rad. Bzw. ein Freund von mir hat es für mich ersteigert. Ich war in Österreich und hatte dort kein Netz. War sonst noch jemand aus dem Forum daran interessiert?

In Österreich kein Netz??? Da gibt es nur auf dem Grund des Plattensees.
Also direktes Interesse nicht - aber jetzt, wo wir wissen, dass es Dir ein wenig zu klein ist ....
 
AW: Peugeot Rennräder

Hehe... die Größe ist nicht so tragisch. Eins meiner CFX hat ja auch nur eine RH von 56cm. Jetzt wo ich es endlich gefunden habe gebe ich es auch nicht mehr her. Es sei denn im Tausch gegen ein gleichgroßes.

Netz hatte ich übrigens schon, nur das Internet hat auf dem Handy nicht funktioniert, obwohl Datenroaming aktiviert war.

Das mit der Aufarbeitungsfirma hat mich auch erstmal erschreckt. Habe ihm gleich mitteilen müssen ,dass er das lieber lassen soll.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich weiß ja nicht ob du das geboten hättest was ich dafür geboten habe =D ... allein wegen der Gabel? Was fehlt deiner denn? Bzw. zeig mal Fotos von deinem Pro10.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich weiß ja nicht ob du das geboten hättest was ich dafür geboten habe =D ... allein wegen der Gabel? Was fehlt deiner denn? Bzw. zeig mal Fotos von deinem Pro10.

...mir fehlt die Gabel, und den Rahmen kennst du schon;).
Aber ich war gerad mal auf deiner Seite,wo sind denn deine ganzen Pöschos:p.

Grüße
Chris
 
AW: Peugeot Rennräder

Ach stimmt ich erinner mich =) vor einiger Zeit wurde eine solche Gabel übrigens für 80 Euro bei eBay versteigert.
Auf welcher Seite warst du denn? Also hier in meinem Forumsprofil habe ich keine Bilder hochgeladen. Wenn du hier ein paar Seiten zurrückblätterst findest du aber zumindest schonmal meine beiden CFX10 Rahmen.
 
AW: Peugeot Rennräder

Aufgepasst, Freunde der Stahlräder:

Der besagte Chromrenner steht bei mir im Wohnzimmer, wartet auf Restauration und ist einfach TRAUMSCHÖN !

Hat allerdings 28er Laufräder, fährt sich sehr wendig und gibt in Kürze einen wunderbaren Vintage Randonneur ab - mit kurzen, Peugeot gelabelten MAFAC Bremsen samt Mini-Chrom-Träger vorn (PA 60 -Style), mit Rigida Alufelgen auf Maillard Hochflansch mit Spidel Spannern und V2A Speichen, weil die mehr glänzen...

Alle Originalteile werden eingelagert - wäre schade drum, wenn die verbastelt würden. Der Preis ist immer relativ, je nachdem, was es einem Sammler, Schrauber und Fahrer denn letztendlich wert ist. Freut mich aber insgeheim, dass dieses alte Rad hier soviel Wirbel macht...

Der Rahmen sieht nach einem frühen PA 10 E / P 10 aus, die Decals liegen zwischen 1979 und 1083, die Bluemels waren einst serienmäßig am PA 60 "Cyclotourisme Gemtleman" verbaut, aber letztendlich zählt der Stil - in diesem Sinne sportliche Grüße und Kette rechts !
 
AW: Peugeot Rennräder

Vieles ist richtig und wahr. Da will ich gar nicht rechteln.

Mir ging es darum, dass hier im Forum immer wieder speziell Peugeot pauschal - vielleicht mit speziellem Erfahrungshintergrund - herablassend kommentiert wird.
Es wird ja nicht gesagt: Ersatzteile-Lage schwierig, oder Rahmen labil, oder Komponenten unzuverlässig - das kann man alles ja auch nicht sagen, bei meinem Einfach-Peugeot P 10 - D von 1986 jedenfalls nicht.

Und dann muss man ja denken: Einstandspreis (für 103) ungepflegt, aber fahrtüchtig eher unter als über 100 E, Investition für neuwertige Originalkomponenten und evtl. Lackierarbeit je nach dem 100 - 150 E, Kostenpunkt (=Wert?) dann 200 - 300 Euro, Gewicht 10-11 kg.

Vergleichsweise Colnago, Cinelli, Chesini und andere mit SL/531 Rahmen am anderen Ende nicht selten unter / über 1000 E, 9 kg.

Das kann man nicht im Blick auf besser, nützlicher, bastel-lohnender vergleichen. Es ist das Prestige, das höher ist und auch die Rohr- und Schweißqualität. Und dafür bezahlt man mehr - ist ja auch richtig. Es ist erst einmal etwa +/- 700 Euro wertvoller.

Und die Komponentenfrage, da gibt es auch zwischen Prestige-Rädern mit alten (z.B. Campa-) Gruppen und Günstig-Rädern mit neueren Unterschiede, die zulasten der erstere gehen.

Es gibt einen Preis/Leistungsvergleich und es gibt einen Prestigevergleich. Im letzteren tritt Peugeot (Einfachmodell) nicht an. Im ersteren hat es so schlechte Karten nicht.

Mir ging es nur darum, Peugeot ist Peugeot, und Einfachrad ist Einfachrad und eben keine italienische Nobelmarke. Aber (schnell, genüßlich und weit) fahren mit Spaß und Freude kann man auch mit einem Peugeot, konservativ so oder anders.

Bloß dass niemand glaubt, ich sei ein Promotor von P. Ich habe zwar eines, aber ich habe auch etliche andere, "wertvollere".
Aber ich will sagen, das P. gefällt mir und es war schön daran zu schrauben und es ist schön, darauf zu fahren und ich merke nicht, dass es schlechter ist als meine anderen.

Warum ich mich eingemischt habe? Vielleicht tut mir das bescheidene Rädle nur leid, wenn einige es in die Minder- "werts" - Ecke stellen, und das hat meinen Beschützerinstinkt geweckt. Mein Peugeot tut, wozu es gemacht wurde, und das nicht einmal schlecht, war/ist günstig und anspruchslos und wenn ich draufsitze und fahre oder es abstelle, stehe ich nicht im Verdacht, damit Eindruck schinden zu wollen.

Nichts für ungut!

Aufgepasst, Freunde der Stahlräder:

Der besagte Chromrenner steht bei mir im Wohnzimmer, wartet auf Restauration und ist einfach TRAUMSCHÖN !

Hat allerdings 28er Laufräder, fährt sich sehr wendig und gibt in Kürze einen wunderbaren Vintage Randonneur ab - mit kurzen, Peugeot gelabelten MAFAC Bremsen samt Mini-Chrom-Träger vorn (PA 60 -Style), mit Rigida Alufelgen auf Maillard Hochflansch mit Spidel Spannern und V2A Speichen, weil die mehr glänzen...

Alle Originalteile werden eingelagert - wäre schade drum, wenn die verbastelt würden. Der Preis ist immer relativ, je nachdem, was es einem Sammler, Schrauber und Fahrer denn letztendlich wert ist. Freut mich aber insgeheim, dass dieses alte Rad hier soviel Wirbel macht...

Der Rahmen sieht nach einem frühen PA 10 E / P 10 aus, die Decals liegen zwischen 1979 und 1083, die Bluemels waren einst serienmäßig am PA 60 "Cyclotourisme Gemtleman" verbaut, aber letztendlich zählt der Stil - in diesem Sinne sportliche Grüße und Kette rechts !
 
AW: Peugeot Rennräder

Haben wir hier schon über dieses Prachtstück "gelästert"?
DSCN7064.JPG

http://cgi.ebay.de/Vintage-Klassiker-Peugeot-Rennrad-10-Gang-verchromt-/360279682750?pt=Transportwesen&hash=item53e257aebe
Abgesehen davon, dass die Preisvorstellung sagen wir mal optimistisch ist: Hat es solche voll verchromten Rahmen wirklich serienmäßig gegeben oder hat sich da jemand ein glänzendes Denkmal gesetzt?

Aufgepasst, Freunde der Stahlräder:

Der besagte Chromrenner steht bei mir im Wohnzimmer, wartet auf Restauration und ist einfach TRAUMSCHÖN !

Hat allerdings 28er Laufräder, fährt sich sehr wendig und gibt in Kürze einen wunderbaren Vintage Randonneur ab - mit kurzen, Peugeot gelabelten MAFAC Bremsen samt Mini-Chrom-Träger vorn (PA 60 -Style), mit Rigida Alufelgen auf Maillard Hochflansch mit Spidel Spannern und V2A Speichen, weil die mehr glänzen...

Alle Originalteile werden eingelagert - wäre schade drum, wenn die verbastelt würden. Der Preis ist immer relativ, je nachdem, was es einem Sammler, Schrauber und Fahrer denn letztendlich wert ist. Freut mich aber insgeheim, dass dieses alte Rad hier soviel Wirbel macht...

Der Rahmen sieht nach einem frühen PA 10 E / P 10 aus, die Decals liegen zwischen 1979 und 1983, die Bluemels waren einst serienmäßig am PA 60 "Cyclotourisme Gemtleman" verbaut, aber letztendlich zählt der Stil - und der Spaß am Sport,

in diesem Sinne sportliche Grüße und 5-fach-Kette rechts !
 
AW: Peugeot Rennräder

Ach das Radl von meinem ehemaligen Nachbarn. Habe in der gleichen Strasse gewohnt wie der Verkäufer =D.
Hast du wirklich die 400 gezahlt oder ist er mit dem Preis noch runter gegangen? Ansonsten Glückwunsch und viel Spass damit.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ach das Radl von meinem ehemaligen Nachbarn. Habe in der gleichen Strasse gewohnt wie der Verkäufer =D.
Hast du wirklich die 400 gezahlt oder ist er mit dem Preis noch runter gegangen? Ansonsten Glückwunsch und viel Spass damit.

Hallo, und danke für den chromigen Glückwunsch !
Habe keine 400 bezahlt - bin armer Musiker und habe ihm erklärt, daß das Rädchen in meiner Sammlung in guten Hände kommt - hat gewirkt !
Anbei noch ein weiteres antikes Schätzchen BJ 1980...

Hoffentlich ist bald Frühling !
 

Anhänge

  • Diamant Chucks klein.jpg
    Diamant Chucks klein.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 194
AW: Peugeot Rennräder

na klar...ich suche doch schon ewig nach dem Rad. Bzw. ein Freund von mir hat es für mich ersteigert. Ich war in Österreich und hatte dort kein Netz. War sonst noch jemand aus dem Forum daran interessiert?

Ja ich, bin bei 189,- ausgestiegen. Was wärst du denn bereit gewesen auszugeben?
 
AW: Peugeot Rennräder

360... Ich hätte auch mehr geboten, könnte aber derzeit nicht mehr auftreiben. Am Sonntag bekomme ich es von einem Bekannten des Verkäufers geliefert. Das mit den Laufrädern ist ärgerlich. Aber so wie es aussieht hat der Verkäufer das Rad von einem verstorbenen Nachbarn bekommen und keine Ahnung was er da hat. Jedenfalls hat er es nur zum "kaputtfahren" genutzt und nachts draußen stehen lassen bis die Laufräder geklaut wurden. Bin gespannt was für Komponenten verbaut sind und in welchem Zustand es ist...
 
AW: Peugeot Rennräder

360... Ich hätte auch mehr geboten, könnte aber derzeit nicht mehr auftreiben. Am Sonntag bekomme ich es von einem Bekannten des Verkäufers geliefert. Das mit den Laufrädern ist ärgerlich. Aber so wie es aussieht hat der Verkäufer das Rad von einem verstorbenen Nachbarn bekommen und keine Ahnung was er da hat. Jedenfalls hat er es nur zum "kaputtfahren" genutzt und nachts draußen stehen lassen bis die Laufräder geklaut wurden. Bin gespannt was für Komponenten verbaut sind und in welchem Zustand es ist...

Das ist ja Sünde. Ich habe in den online Peugeot Katalogen geforscht und es als PY 10 LC von 1980 eingeordnet. Demnach hat es Mafac sidepull Bremsen, die waren gut zu erkennen und die Stronglight S7 Kurbel auch.

Jedenfalls, herzlichen Glückwunsch, es kommt ja nun in gute Hände und darf in Zukunft ein angemessenes Dasein führen.
 
AW: Peugeot Rennräder

Thx. Ich werde gut drauf aufpassen =) ...
Die Ausstattung müsste die gleiche wie hier sein.

http://www.peugeotshow.com/PY10LC_1980.html

ein Pro10 von 82 wäre mir lieber gewesen. Aber keine Ahnung wann das mal in meiner Größe irgendwo angeboten wird. Der Rahmen ist ja der gleiche.

Ja, mir wäre ein PX/ PY 10 bis 1978 auch lieber gewesen, von daher war ich ganz froh es nicht bekommen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten