• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Morgen...wollte mal schnell mein Peugeot Avoriaz zeigen, das ich letzte Woche für 5 Euro gezogen habe, bei einer Haushaltsauflösung. Habe es zerlegt, den Rahmen gewaschen, gewachst. Bremsbeläge getauscht. Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk sowie Pedale habe ich von der gröbsten Patina befreit und wieder montiert. Alle Lager gereinigt, gefettet und eingestellt. Lenkerband in Gelb, UND JA ICH WEIß, DIE MODOLO BREMSHEBEL PASSEN GARNICHT, VON DER EPOCHE HER; aber ich hatte sie noch liegen und wollte sie einfach mal verbauen, außerdem sind die Original CLB Optisch sowie von der Bequemlichkeit garnicht meins, ich bin recht schwer und brauche halbwegs was Gemütliches. Hatte aber zum Glück noch braune Contis liegen. Die Plastik Geschwüre vom Selle Moonlight habe ich einfach Gelb lackiert, um die Rahmen und Lenkerbandfarbe wieder aufzugreifen.

Suche aber im Rahmen der endgültigen Fertigstellung noch einen roten oder gelben Sattel.

Zu netten Vorschlägen zu Bremshebeln bin ich dankbar (gerne auch Angebote).

Grüße
 

Anhänge

  • Peugeot Avoriaz I.jpg
    Peugeot Avoriaz I.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 236
  • Peugeot - Avoriaz.jpg
    Peugeot - Avoriaz.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 259
AW: Peugeot Rennräder

Morgen...wollte mal schnell mein Peugeot Avoriaz zeigen, das ich letzte Woche für 5 Euro gezogen habe, bei einer Haushaltsauflösung. Habe es zerlegt, den Rahmen gewaschen, gewachst. Beläge getauscht. Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk sowie Pedale habe ich von der gröbsten Patina befreit und wieder montiert. Alle Lager gereinigt, gefettet und eingestellt. Lenkerband in Gelb, UND JA ICH WEIß, DIE MODOLO BREMSHEBEL PASSEN GARNICHT, VON DER ZEITLICHEN SACHE HER; aber ich hatte sie noch liegen und wollte sie einfach mal verbauen, außerdem sind die Original CLB Optisch sowie von der Bequemlichkeit garnicht meins, ich bin recht schwer und brauche halbwegs was Gemütliches. Hatte aber zum Glück noch braune Contis liegen. Die Plastik Geschwüre vom Selle Moonlight habe ich einfach Gelb lackiert, um die Rahmen und Lenkerbandfarbe wieder aufzugreifen.

Suche aber im Rahmen der endgültigen Fertigstellung noch einen roten oder gelben Sattel.

Zu netten Vorschlägen zu Bremshebeln bin ich dankbar (gerne auch Angebote).

Grüße

Ja, da hast du einiges "rausgeholt". Auch wenn du groß/groß aufgelegt hast, kann es sein dass die Kette zu kurz ist?
 
AW: Peugeot Rennräder

Ja, da hast du einiges "rausgeholt". Auch wenn du groß/groß aufgelegt hast, kann es sein dass die Kette zu kurz ist?

Bin mir da auch etwas unschlüssig, aber es schaltet wie neu, macht auch keine Geräusche, gut bei 10fach eh schwer, und es ist Definitiv die erste Kette, an dem Rad hat keiner was gemacht seit Kauf.
 
AW: Peugeot Rennräder

So, bin fündig geworden und habe gleich zugeschlagen. Meiner recht unqualifizierten Ansicht nach sollte es ein PX 10 zwischen 1976 - 1978 sein. Kann das vielleicht jemand etwas präzisieren?

peugeot03.jpg


peugeot01.jpg


peugeot02.jpg


peugeot04.jpg


peugeot05.jpg


peugeot07.jpg


peugeot06.jpg


Also es kann eigentlich nur ein PX 10 aus 1976-1978 sein. Davor und danach war die Schrift anders.

Bessere Bilder habe ich noch nicht. Jedenfalls freue ich mich.
 
AW: Peugeot Rennräder

So, hier nun mein Einstand was die "Hardware" betrifft:
Gehörte dem Sohn meines Vermieters mit dem ich als Kind schon gespielt habe. Stand in der Scheune rum und ganz schön gebraucht. Aber dafür war es kostenlos und ich hab noch ein weites vom Dachbogen versprochen bekommen.





 
AW: Peugeot Rennräder

Auf jeden Fall ne Menge Arbeit, aber wie man so schön sagt, 'einem Geschenkten Gaul....'. Was wartet auf dem Dachboden für eins auf die Reaktivierung ?!
 
AW: Peugeot Rennräder

Das mit der Arbeit hab ich auch gedacht, für nen sauberen Lack ist da einiges zu tun.
Oder eben so lassen und ein wenig vor Rost schützen.
was hast du denn mit dem Rad vor?!
 
AW: Peugeot Rennräder

So, hier nun mein Einstand was die "Hardware" betrifft:
Gehörte dem Sohn meines Vermieters mit dem ich als Kind schon gespielt habe. Stand in der Scheune rum und ganz schön gebraucht. Aber dafür war es kostenlos und ich hab noch ein weites vom Dachbogen versprochen bekommen.

Uiuiui..., das ist ja mal abgerockt.

Ok, so kannst Du auf keinen Fall fahren!
Nimm alles komplett auseinander, und schmeiß die Kette einfach weg, die ist a) zu kurz und b) fertig.
Das original Schaltauge ist abgesägt und durch ein angeschraubtes ersetzt worden, das ist aber falschrum dran...Da hat wohl mal jemand mit zu kurzer Kette auf Groß-Groß geschaltet und das Schaltwerk abgerissen...:eek:

Wieso sind denn da Zugführungen/-anschläge unten am Unterrohr?

Die gute Nachricht: Es ist nicht hoffnungslos, die Bremsen sind ganz ok :D
Beim Lenker brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass das Alu bricht, der ist aus Stahl...ausser er ist durchgerostet.

Also, mit ner kleinen Bastelstunde am Sonntag Nachmittag wirst Du da nicht auskommen.

Jader
 
AW: Peugeot Rennräder

hehe,
was da noch aufm Dachboden ist weiss ich nicht. Ich weiss aus meiner Kindheit nur noch das es orange war und noch älter als das rote hier (ca 1983?).
Sicher, um es schön zu machen wäre ne Menge zu tun. Erstmal soll es fahren, der Rest kommt später oder nie......
Zum Fahren fehlt es erstmal an neuen Mänteln und mehr Stabilität an der Hinterachse. Das hintere Laufrad hat nen ordentlichen Seitenschlag und die ganze Nabe wackelt auf der Achse.
Aber immerhin: Schaltwerk und Umwerfer bewegen sich und auch die Bremsen zeigen Reaktionen wenn auch noch nicht richtig.
Leider ist meine Werkstatt/Stall nicht beheizt von daher warte ich auf bessere Temperaturen. Bin mal gespannt, was ich von dem Teil vom Dachboden noch nutzen kann.
Für weitere Tipps bin ich gerne offen. Wie gesagt, erstmal soll es fahren- 100%ig original muss es nicht sein....
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo,
bräuchte mal zu diesem Pöscho Hilfe bei der Modellfindung, spez. den Löwen am Steuerrohr, kannte ich so noch nicht.

Das franz. Stronglight Innenlager ist mit 5-82 gemarkt , ich würde auch auf ein 82 Modell tippen, evtl. PVN 10:ka:.
Peugeot001.JPG


mehr Bilder im Album.

Grüße
Chris
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo,
bräuchte mal zu diesem Pöscho Hilfe bei der Modellfindung, spez. den Löwen am Steuerrohr, kannte ich so noch nicht.

Das franz. Stronglight Innenlager ist mit 5-82 gemarkt , ich würde auch auf ein 82 Modell tippen, evtl. PVN 10:ka:.
Peugeot001.JPG


mehr Bilder im Album.

Grüße
Chris

PXN 10 von 1982
 
AW: Peugeot Rennräder

hätte ich auch gesagt. aber die decals auf dem stattelrohr verstehe ich dann nicht ganz. zudem scheint auch das steuerlager ein anderes zu sein. ansonsten aber super zustand.
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo,

das PXN hatte aber ein Schellenumwerfer, Mafac Seitenzugbremsen, und auch ein anderes Steuerkopfschild in 82.
Zum Vergleich mein Umwerfer.

Peugeot002.JPG


Grüße
Chris
 
AW: Peugeot Rennräder

Dieser Rahmen ist doch nicht komplett aus 531, oder? Die Sitzstreben sehen so dünn aus.
Zeig doch mal den Unterrohr-Aufkleber.
 
AW: Peugeot Rennräder

Dieser Rahmen ist doch nicht komplett aus 531, oder? Die Sitzstreben sehen so dünn aus.
Zeig doch mal den Unterrohr-Aufkleber.

...anscheinend kpl. 531, denn auf dem Decal steht nichts von 3 Rohren, wie bei dem PKN , siehe Bild.

Teile007.JPG


Ich denke auch das es ein Rad für den Überseemarkt war, es waren z. B.
auch Spidel Bremshebel montiert.

Grüße
Chris
 
AW: Peugeot Rennräder

Könntest Du mir bei Gelegenheit einen Gefallen tun und den Sitzstreben-Durchmesser messen? Ich habe nämlich einen ähnlichen Rahmen, den ich bisher -auf Grund des geringen Sitzstreben-Durchmessers für einen "3 Tubes ...." gehalten habe.
 
AW: Peugeot Rennräder

Könntest Du mir bei Gelegenheit einen Gefallen tun und den Sitzstreben-Durchmesser messen? Ich habe nämlich einen ähnlichen Rahmen, den ich bisher -auf Grund des geringen Sitzstreben-Durchmessers für einen "3 Tubes ...." gehalten habe.


... 11,6mm Ausfallende
14 mm am Bremssteg
12,5mm am Sitzstrebenende

überings gleiche Maße bei beiden Rahmen.

ein Rahmen von 78 mit 3 Rohren hat am Sitzstrebenende 14mm, wie am Bremssteg.

Grüße
Chris
 
AW: Peugeot Rennräder

Aha! Interessant! Also ist nicht mal mehr die eiserne Regel "16mm = Reynold's und 14mm = Wasserrohr" gültig. Danke für das schnelle Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten