• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Hallo ,

@ Rocky Mountain

ja könnte ein PXN 10 sein , aber warum 1980, könnte auch noch 1982 sein, und den Löwen habe ich so nur im F u. GB Prospekt gesehen:confused:.

Peugeot007.JPG


Grüße
Chris

Ja stimmt, allerdings hatte das PXN 10 Mafac 605 sidpull Bremsen und keine Weinmann. I woas net
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Ja stimmt, allerdings hatte das PXN 10 Mafac 605 sidpull Bremsen und keine Weinmann. I woas net

Was im Katalog steht hat nix zu bedeuten. Verbaut wurde oft was im Regal lag. In einem Katalog gibt es auch eine offensichtlich falsche Bezeichnung Mafac 605, was aber eindeutig und erkennbar Weinmann meinte. Mafac sidepulls müssten LS heißen, 605er sind Weinmänner. Das hatten wir hier irgendwann und -wo schon mal.

Bei diesem Katalog ist das so, die Hebel sind Mafac, die Bremsen sind eindeutig Weinmann 605, sieht man auf dem Bild. Mafac 605 gibt es nicht
 
AW: Peugeot Rennräder

Was im Katalog steht hat nix zu bedeuten. Verbaut wurde oft was im Regal lag. In einem Katalog gibt es auch eine offensichtlich falsche Bezeichnung Mafac 605, was aber eindeutig und erkennbar Weinmann meinte. Mafac sidepulls müssten LS heißen, 605er sind Weinmänner. Das hatten wir hier irgendwann und -wo schon mal.

Bei diesem Katalog ist das so, die Hebel sind Mafac, die Bremsen sind eindeutig Weinmann 605, sieht man auf dem Bild. Mafac 605 gibt es nicht

Hallo,
an meinem waren sogar Spidel gelabelte Mafac Hebel verbaut, die ich dann gegen Weinmänner getauscht habe, da ich die Spidel woanders gut gebrauchen konnte.
Aber ich denke auch das bei so einem Volumenhersteller wie Peugeot, einfach ins Regal gegriffen wurde. Ich denke heute würde man schnell Prob. mit dem Kunden bekommen, wenn das Produkt aus dem Prospekt nicht dem Realen übereinstimmt;).
Grüße
Chris
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo,
an meinem waren sogar Spidel gelabelte Mafac Hebel verbaut, die ich dann gegen Weinmänner getauscht habe, da ich die Spidel woanders gut gebrauchen konnte.
Aber ich denke auch das bei so einem Volumenhersteller wie Peugeot, einfach ins Regal gegriffen wurde. Ich denke heute würde man schnell Prob. mit dem Kunden bekommen, wenn das Produkt aus dem Prospekt nicht dem Realen übereinstimmt;).
Grüße
Chris

.....oder einer der 25 Vorbesitzer hat dran rumgebastelt
 
AW: Peugeot Rennräder

Hi.
Bekam soeben einen Peugot Carbolite103 geschenkt.Was mich wundert ist das der Hinterbau aus ovalen Rohren besteht. Nicht nur die Kettenstreben sondern auch die nach oben gehen.
Was Besonderes?
Johann
 
AW: Peugeot Rennräder

Du solltest eine Album anlegen, geht unter Kontrollzentrum - meine Fotos, dahin Deine Fotos hochladen, dann gibt es dad die Funktion BBC-Code einblenden, die mittlere Größe wählen, die url kopieren und dann eben hier in den Post kopieren, das geht dann direkt, also nicht über diesen Bildchen-Button. Oder eben über den Klammerbutton anhängen, geht fast noch einfacher.
 
AW: Peugeot Rennräder

Machen wirs einfacher. Klick doch auf at59 bis dahin hab ich die Bilder schon bekommen!gg
Johann
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich habe mir für meine Peugeot Bastelei ein PX 10 E mit Maillard 700er Naben Laufradsatz zugelegt. Als Schraubkassette war eine günstige shimano verbaut. Nun habe ich günstig eine Maillard 700er Kassette bekommen. Nach ein paar Windungen muss man erhebliche Kräfte aufwenden um sie weiter raufgeschraubt zu bekommen. Habe ich natürlich sein gelassen und es bei einer sowiso schon defekten dura ace Nabe versucht, gleicher Effekt, alle anderen Schraubkränze flutschen wie Butter.

Gibt es etwa tatsächlich Schraubkranznaben und Schraublränze mit französischen Gewinde? Ist ja abartig!
 
AW: Peugeot Rennräder

Ja, die gab es - die waren sogar so verbreitet, dass es heute noch genügende davon gibt :)
Was steht denn auf dem neuen Zahnkranz? Da müsste 35x1 stehen.
 
AW: Peugeot Rennräder

Schau mal hier:
Übersicht über Fahrradgewinde (Wikipedalia)
Es kann auch sein, dass durch den Shimano-Kranz das Gewinde umgeschnitten wurde.

Nein, die Nabe scheint BSA zu sein, nur der neue alte Schraubkranz ist dann wohl französisch. Wenn die Nabe mal französisch gewesen wäre, müßte der 700er Schraubkranz butterweich drauf gehen.

Ich habe auf die defekte dura ace Nabe den franz. Schraubkranz draufgewürgt und tatsächlich auch wieder abbekommen. Nun paßt die Nabe sowohl für BSA als auch französisches Gewinde. Das habe ich aber auch nur gemacht, weil sie eh hinüber ist, sonst hätte ich es sein lassen.
 
AW: Peugeot Rennräder

Na dann ist es ja eigentlich umso besser. BSA-Schraubkränze gibt es sogar noch neu. Bis zu 8-fach!

... und den Maillard 700 mit dem frz. Gewinde kannste mir anbieten.
 
AW: Peugeot Rennräder

Na dann ist es ja eigentlich umso besser. BSA-Schraubkränze gibt es sogar noch neu. Bis zu 8-fach!

... und den Maillard 700 mit dem frz. Gewinde kannste mir anbieten.

Ich gehe mal in mich. Ich habe schon so viele Dinge wieder abgegeben, wo ich es heute bereue.
Die Verlockung 700er Nabe + den passenden 700er Schraubkranz ist echt sehr groß.
 
Zurück
Oben Unten