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Peugeot Rennräder

@Bonfra :
Ich meine das du für diese Version des Rahmens eine normale (nicht innengeklemmte) Sattelstütze verwenden kannst , die wird einfach mit einer Schraube von hinten festgestellt , dafür ist doch das rautenförmige Blech mit dem Gewinde da .
oder irre ich ?
Anhang anzeigen 602610
Bei dem Rad ist eine Sattelstütze mit Innenklemmung dabei. Ich vermute, dass die Schraube hinten eine doppelte Sicherung ist. An die Schraube für die Innenklemmung kommt man ja nicht ran, wenn der Sattel an der Stütze festgeschraub ist. Die Innenklemmung war nur so fest gezogen, dass man die Sattestütze mit viel Kraftaufwand bewegen konnte. Die Sicherungsschraube hat sie dann so fixiert, dass man den Sattel überhaupt nicht mehr drehen kann.
 
An die Schraube für die Innenklemmung kommt man ja nicht ran, wenn der Sattel an der Stütze festgeschraub ist.
Da hilft ein Brooks B17 Imperial, dann geht das von oben ... ;) ... Und gut sitzen tut man auch noch drauf ... :D
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@Bonfra :
Ich meine das du für diese Version des Rahmens eine normale (nicht innengeklemmte) Sattelstütze verwenden kannst , die wird einfach mit einer Schraube von hinten festgestellt , dafür ist doch das rautenförmige Blech mit dem Gewinde da .
oder irre ich ?
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War das nicht für die Bedienung vom Walzendynamo?
 
BCD6BA01-4E31-4BC1-82A7-FF8CF77C469E.jpeg

Hier die dazugehörige Sattelstütze.
Auf der anderen Seite sieht man die Einkerbung durch die Schraube.
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Anhang anzeigen 602761
Hier die dazugehörige Sattelstütze.
Auf der anderen Seite sieht man die Einkerbung durch die Schraube.
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Das ist doch "doppelgemoppelt" , diese Atax Expandersattelstütze war bei mir auch drin .
Aber an dem Rahmen war rückseitig nicht dieses aufgelötete Teil mit dem Gewinde zum fixieren dran, daher die Expanderstütze unbedingt erforderlich .
Das Anlötteil kam erst 2 Modelljahre später , und ab da war auch vom Werk aus keine Expanderstütze mehr drin ,erinnere ich .
Das hat sich aber wohl nicht bewährt.
Weshalb nach nochmal einem Modelljahr an diesem Rahmentyp wieder eine normale gewohnte Klemmschraube und ein Schlitz in der Sattelmuffe vorhanden war.
Die Rahmenbauform mit den in die Muffe eingelöten Streben war ja in zig. Modellen und fast allen Rohrsätzen ( Vitus/Reynolds/Columbus u.a.) und vielen Austattungs- und Namensvarianten (u.a. Ventoux/Avoriaz/St.Bernard/Perthus/Tourmalet/Triathlon/Santee) im Lieferprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch "doppelgemoppelt" , diese Atax Expandersattelstütze war bei mir auch drin .
Aber an dem Rahmen war rückseitig nicht dieses aufgelötete Teil mit dem Gewinde zum fixieren dran, daher die Expanderstütze unbedingt erforderlich .
Das Anlötteil kam erst 2 Modelljahre später , und ab da war auch vom Werk aus keine Expanderstütze mehr drin ,erinnere ich .
Das hat sich aber wohl nicht bewährt.
Weshalb nach nochmal einem Modelljahr an diesem Rahmentyp wieder eine normale gewohnte Klemmschraube und ein Schlitz in der Sattelmuffe vorhanden war.
Die Rahmenbauform mit den in die Muffe eingelöten Streben war ja in zig. Modellen und fast allen Rohrsätzen ( Vitus/Reynolds/Columbus u.a.) und vielen Austattungs- und Namensvarianten (u.a. Ventoux/Avoriaz/St.Bernard/Perthus/Tourmalet/Triathlon/Santee) im Lieferprogramm

zeitlich ist das meines wissens nicht ganz richtig
zuerst war die "doppelte version" mit inbusschraube und innengeklemmter sattelstütze
danach ohne
meine ich zumindest ohne kataloge jetzt dazu recherchiert zu haben

aber mein pro 10 prototyp von ca anfang 84 - hat beides
 
Nee nee , ich glaube da irrt ihr .
Als erstes kam die Bauform ohne jede Klemmung mit der Atax Expanderstütze .
Die "doppelte Version" hat es nie als Serie gegeben , ab der Bauform " Inbusschraube von hinten" wurde gar keine Expandersattelstütze mehr verbaut ( siehe Bild (leider Unscharf) auf dem man das erkennen kann , keine Expanderstütze drin ),
dafür aber schon die Umwerferbefestigung mit einer seitlichen Schraube .
Nur die Sache mit nur der Schraube von hinten wurde gerne doch mit einer Expanderstütze von Besitzern nachgerüstet , weil die Schraube nicht das gelbe vom Ei war , man musste mit dem Stützenauszug aufpassen das die Druckschraube nicht im Bereich der Exzenterhülse drückte , die wurde dann nämlich verunstaltet und klemmte.
Weshalb dann schnell ein Jahr später die normale Klemmung kam .
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Nee nee , ich glaube da irrt ihr .
Als erstes kam die Bauform ohne jede Klemmung mit der Atax Expanderstütze .
Die "doppelte Version" hat es nie als Serie gegeben , ab der Bauform " Inbusschraube von hinten" wurde gar keine Expandersattelstütze mehr verbaut ( siehe Bild (leider Unscharf) auf dem man das erkennen kann , keine Expanderstütze drin ),
dafür aber schon die Umwerferbefestigung mit einer seitlichen Schraube .
Nur die Sache mit nur der Schraube von hinten wurde gerne doch mit einer Expanderstütze von Besitzern nachgerüstet , weil die Schraube nicht das gelbe vom Ei war , man musste mit dem Stützenauszug aufpassen das die Druckschraube nicht im Bereich der Exzenterhülse drückte , die wurde dann nämlich verunstaltet und klemmte.
Weshalb dann schnell ein Jahr später die normale Klemmung kam .
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ich sags nur ungern - aber ich weiss das wir recht haben -
schau einfach mal in den katalogen nach

zuerst madenschraube - doppelt oder nicht spielt da erstmal keine rolle
dann stütze innenklemmung
dann wieder normal
 
ja ja , recht lange Ohren vielleicht....:p
egal , ist ja nicht wirklich wichtig ;)

meine bewerbung für den preis des korinthenkackers des tages ;)

1984 madenschraube am sitzrohr
1985 innen geklemmte sattelstütze
1986 innengeklemmte sattelstütze und normale klemmung - je nach modell

zumindest nach den katalogen und deren datierung bei bikeboom
 
Naja, es gibt ja genug Belege, dass Abweichungen vom Katalog schon fast die Norm sind. Dann kommt es noch auf das Land an, da gfibt es auch oft unterschiede und zudem sind bei bikeboom manche Kataloge falsch datiert. ;):D:bier:

wenn ich recherchier dann schon in den katalogen der unterschiedlichen länder ;)
und jahre,
das reduziert dann unstimmigkeiten und fehler ;)

:D:bier:
 
Hallo ich möchte meine Sammlung verkleinern und hätte diesen Peugeot Rahmen abzugeben.
Am besten an einen Peugeot Liebhaber, schreibe deshalb mal hier rein...

P7047224.JPGP7047216.JPG P7047218.JPG

Ist NOS, 56ct, hinten 130mm.

Dieser kann auch gehen, ebenfalls 56ct, Columbus SLX, nur Rahmen

IMG_1278.JPG

Falls überhaupt Interesse besteht:), Preise ergänze ich noch, Abholung im Ruhrgebiet erwünscht....

Grüße
 
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